- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Meiner Meinung nach ist auch ein Mega128 als Einsteigermodel gut geeignet!
    Alle nicht benötigten Pins und internen Funktionen müssen ja nicht benutzt werden.
    Es ist ärgerlich, sich einen Tiny15 zu kaufen, der später nur in der Ecke liegt weil er zu wenig Pins hat. Dann kauft man einen Tiny 26 und merkt irgendwann, der Speicher ist zu klein.
    Bei Mega 8 ist der Speicher auch irgendwann voll und die Pins reichen nicht.
    Bleiben noch Mega16 oder Mega32.
    Dann hat man mal wieder am falschen Ende gespart weil man nicht von anfang an ein paar Euro mehr ausgeben wollte.

Nochmal deutlich gesagt, ich rede hier von AVR's für Experimente!!! Für eine spätere komplette Schaltung kann/muss man sich sowieso den passenden AVR aussuchen. Aber solange kann man ja einen nehmen, der all das schon kann, was der spätere auch können muss und sieht was man braucht.

Fazit: Wer gerne Tutorials ließt und nicht so viel Geld ausgeben will, für den ist ATmega8 bestens geignet!
    Verstehe ich nicht. Der Unterschied sind ja nur ein paar Euro. Du brauchst doch eh noch weitere Bauteile. Mit 4€ wirst du also nicht dabei sein.
    Und es geht hier ja nicht um Serienproduktion wo man auf jeden Cent achten muss!
    Und was ein Mega8 kann, können ein Mega32 und Mega128 auch!

Benutzer Stammmitglied
    @Marco78
    das sind ein paar Euro, die ich nicht habe. Deswegen versuche ich an jeder ecke zu sparen. Ein mega16 kostet fast doppelt so viel wie ein mega8. So weit ich jetzt plane werden meine Projekte für die nächsten 6 Monate keinen besseren als mega8 brauchen.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    im Prinzip gebe ich Marco Recht.
    Problem beim M128 ist, daß es ihn nur in PLCC oder TQFP gibt.
    Also würde ich eher zum MEGA32 tendieren, aber nur wegen dem DIL Gehäuse. Genug Pins, genug Speicher hat er erst mal.
    Wobei ich davon ausgehe, daß er den Mega nicht gleich zerschießt
    Das kann am Anfang ja mal passieren und da tut ein MEGA8 nicht ganz so weh, was wieder ein Argument für den "kleinen" ist

Hat eben alles seine Vor und Nachteile.

Gruß
    Christopher

das sind ein paar Euro, die ich nicht habe.
    Dann musst du dir ggf. ein günstigeres Hobbie suchen.

Nur mit einem AVR ist es ja nicht getan. Du brauchst mind. eine Spannungsquelle, einen Taktgeber und sinnvoll wären ein paar LEDs und Taster. Die kosten auch alle Geld.
    Und das ganze muss irgendwie verdrahtet werden. Einfach die Drähte anöten und auf den Tisch legen hält auch nicht lange.

Ich glaube ja, das man als Schüler, wenn man nebenbei nicht arbeitet nicht so viel Geld hat, aber wenn du weisst, das du einen Mega8 haben willst, warum fragst du denn, welchen du nehmen sollst?

Ich dachte auch schonmal für ein Projekt reicht ein Mega8, aber schon alleine weil der keinen zusammenhängenden Port hat, habe ich dafür einen Mega16 genommen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Ich mach mal wieder Eigenwerbung,
    Wenn Du ein Board zum nachbauen sucht dann schau mal hier:

Meine Protobed Serie:
    1. Protobed ATmega16 ATmega32 in RNB Standard https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=4890
    2. ApplicationBoard1 für Protobed Mega 16 -32 https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=5601
    3. Protobed Roboter Silvester https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=5862

4. Protobed AT mega 8 RNB https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=6220

Was (wenn ich es nicht übersehen habe) nicht so richtig heraus kommt:

Die INT- Eingänge sind dafür da:

Du kannst auf einen Pegel (Signal), welches an diese spezielle Eingänge anliegt direkt reagieren, wenn du im Programm (z.B. in Bascom) dies so vorgesehen ist.

Ansonsten kann /darf dieser Pin ganz 'normal' genutz werden.

Somit kannst Du unabhängig von der Programmstruktur (z.B. Endloschleifen) dann auf ein Ereigniss reagieren und nur dann zu einer Subroutine springen

INT = Interrupt = Unterbrechung

Ist Deine Subroutine fertig kansst Du das Hauptprogramm dann an der zuvor verlassenen Stelle wieder aufnehmen oder was ganz anderes starten oder beenden.

Ähnlich funktioniert der Reset, nur dass dieser ultra hart einen Neustart des gesamten Programmes realisiert.

Frage an alle:
    kann man einen RESET eingentlich maskieren/verbiegen?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Frage an alle:
    kann man einen RESET eingentlich maskieren/verbiegen?
    Klar, aber dan hat er keinen Kontakt mehr in der Fassung
    Sorry!
    Wie meinst du das?

Nochmal zum Thema:
    Wenn du dir einen Controller aussuchst, musst du auch schauen, das er nicht nur genug Speicher und Pins hat, sondern auch genug Interrupts, PWM-Kanäle und sonstiges was du evtl brauchst!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Naja ich dachte so:
    Bei auslösen des Reset wird in die sagen wir mal Kaltstartroutine gesprungen,
    alle Variabeln/Speicher (RAM) gelöscht und das Programm neu gestartet.

Früher war es bei den Programmieren ein beliebtes Spiel, den Warmstart-Reset so zu verstellen,
    dass eben diese Routine nicht angesprungen wird sondern eben eine andere (eigene) ausgefürt wird.
    (Bösartige Programme (Viren) haben so z.B. die Diskette (wenn Du sowas noch kennst *LOL* ) gelöscht)

Der Interrupt/Restet wird also maskiert und verweist auf eine gänzlich andere Funktion als die ursprünglich vorgesehene.

Nun ist Reset aber doch ein Spezialfall.
    Je nachdem wie fest der Reset in der Hardware verankert ist.

Ich dachte da z.B. an die Amigas (und C64/VC20) da war das gang und gäbe statt eines "warmstartes" eben eine andere Funktion (Programmstart) auszuführen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Klar geht das. Einfach Bootloader aktivieren.
    Dann wird beim Reset die Adresse angesprungen.

Benutzer Stammmitglied
    @darwin.nuernberg
    danke für die Links, die könnten mir bei späteren Unklarheiten weiterhelfen.

@Marco78
    Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich will schon Geld in die Sache investieren. Ich versuche als Schüler ohne Nebenverdienst bloß etwas Geld sparen. Natürlich will ich nicht an falschen Ecken sparen.

Sagts mir einfach welchen AVR ich mir am beste holen soll? Dieser sollte aber nicht teuerer als 10,-€ sein.

Und Marco78 damit wir uns verstehen: Man muss nicht alles kaufen. Man kann verschiedene Bauteile z. B. von uralten PCs und kaputten Drucker uvm. holen

Gruß Eugen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ich will schon Geld in die Sache investieren.
    Ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich wollte dir auch nicht vorwerfen, das du nichts ausgeben willst! Ich habe ja auch geschrieben, das man als Schüler, der nebenbei nicht arbeitet nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
    Aber es gibt beim Mega8 nicht alle Hardwaregebundenen Funktionen, die ein Mega16 hätte. Evtl brauchst du die mal. Ich selbst habe das auch schon erlebt.
    Fakt ist: Einen Hardwareinterrupt kannst du nicht mit Software ersetzen.

Und Marco78 damit wir uns verstehen: Man muss nicht alles kaufen. Man kann verschiedene Bauteile z. B. von uralten PCs und kaputten Drucker uvm. holen
    Das verstehe ich auch. as mache ich selbst nicht anders. Wenn du mein Arbeitszimmer sehen würdest
    Ich habe auch keine Lust, 5 Tage auf eine Bestellung zu warten, nach einer Woche wieder was zu bestellen, andauernd Versand zu bezahlen und mich zu ärgern, wenn was Nachgeliefert werden muss, wenn ich es selbst in 10 Minuten (mit suchen) ausgelötet habe.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte