- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Welchen AVR-Controller wählen? (für Anfänger)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Anzeige

E-Bike
    Das bei dir auf der Karte ist ein Quarzoszillator wie im unteren Bild.

Das 'genauer' bei Quarz bezog sich reklativ zu Keramik und RC.

Genauigkeit, in aufsteigender Folge:

- RC-Oszillaror
    - Keramik Resonator
    - Quarz
    - Quarzoszillator

Wobei Ausnahmen mal wieder die Regel bestätigen können.
    Uhrenquarze sind zT genauer als 'normale' Quarze und haben nur 1/10 deren Ungenauigkeit.
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Du hast auf der Karte u.a. eine Quarzoszilator. Diese sind genauer als ein "normaler" Quarz.
    Und auch unempfindlicher gegenüber Erschütterungen.

Auf der KArte oben rechts wo groß YCL steht ist ein Step-up Wandler. Der macht dir aus 5V 9V. Würd ich auch nicht wegwerfen das Teil!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Falschrum ;
    Der Oszillator ist genauer. Hat SprinterSB auch so beschrieben.
    Ein Quarzoszillator besteht halt aus Quarz und Zusatzhardware, also evtl. auch Temperaturkompensation.
    Die Atmels gehen wohl bis 20 MHz. (Keine Garantie)
    Die Spezifikation wurde nur geändert, weil es Probleme bei den EEPROM Zellen gab.
    (Steht, glaube ich in, dem Buch von Roland Walter)

Gruß
    Christopher

Benutzer Stammmitglied
    Mal eine andere Frage, die nichts mit AVR zu tun hat: In welchem Forum soll ich Fragen wegen Platinenäzten stellen?
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Einen MAX232 o.ä. kannst du dir erstmal (oder überhaupt) sparen. Such mal im Forum nach AVR910. Da im Schaltplan ist eine Pegelanpassung von RS232 auf TTL.
    Das sind nur 10 Bauteile, die du sicherlich überall finden wirst.
    Naja, ein MAx232 kostet bei Reichelt 40 Cent, ein Quarz 44 Cent. Dann noch ein bischen was für die benötigten Widerstände, Elkos und Kondensatoren.
    Zusammen mit dem ATMega16 und der Platine die er sowieso bestellen will löst sich dann auch das Problem mit dem Mindestbestllwert von 10 Euro. Falls da noch Luft bleibt, finden sich bestimmt noch ein paar Taster, LEDs oder ähnliches Kleinzeug um auf 10 Euro zu kommen.

Benutzer Stammmitglied
    Ich sag mal so: Alles was ich nicht auf die "Alter-Drucker-Art" beschaffen kann, werde ich beim Reichelt bestellen.

Nochmal die Frage: In welches Forum soll ich Fragen bezüglich Ätzen von Platinen stellen?

Eugen

Nochmal die Frage: In welches Forum soll ich Fragen bezüglich Ätzen von Platinen stellen?
    Eigentlich ist es immer ganz gerne gesehen, wenn man sich vorher mal umguckt, ob die Frage die man stellen möchte nicht schon mal beantwortet wurde.
    Also würde ich mal versuchen, ob du über die Suchfunktion die Antwort oder irgendwas das in die Richtung geht findest.

Wenn nicht, würde ich die Frage ins Forum Elektronik stellen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=10

Falls dir jemand den Kopf abreisst, weil es da nicht hingehört, zünde ich irgendwann mal in der Messe ne Kerze für dich an

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von jeffgen987
    Ich sag mal so: Alles was ich nicht auf die "Alter-Drucker-Art" beschaffen kann, werde ich beim Reichelt bestellen.

Eugen
    Taugt das dann auch was

Drucker ist in diesem Fall aber auchnur ein Platzhalter für 'alte' Platinen, oder?
    Weil ganz ehrlich. Außer Taster und LEDs findest du im Drucker nicht mehr viele andere Bauteile die du am AVR dringend benötigst.

Ich weiss, Motorensteuerung usw... Aber ein AVR kann auch ohne Motor leben

Früher (und wenn ich das jetzt so schreibe und zurück denke war es ganz schön früher) ging ich immer los wenn Sperrmüll war und habe nach alten Radios, PC (die damals aber noch nicht sooo verbreitet waren und bis auf's letzte aufgerüstet wurden), Fernsehern, ... ausschau gehalten.
    Irgendetwas davon konnte ich immer gebrauchen. Und selbst wenn es nur Schrauben waren. Es ist immer viel Wert, soetwas zu haben als zu brauchen und ne Woche zu warten bis es da ist...

Benutzer Stammmitglied
    NeNe,

das mit "Alter-Drucker-Methode" ist allgemeine auf alle alte/"kaputte" Elektroniksachen bezogen.
    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Alles was neu gekauft werden muss, wird auch neu gekauft (bei Reichelt ).

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte