- Labornetzteil AliExpress         
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104

Thema: Bildverarbeitung auf mobilem Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @recycle: dann kan man den roboter aber gleich manuell steuern
    Klar, über die Cursor-Tasten. Dafür soll der Notebook doch überhaupt nur an die C-Control angeschlossen werden

es gab digiltalkameras (und webcams) mit serieller schnittstelle, die koennte man sicher irgendwie dazu bringen, dass sie in regelmaesigen abstaenden ein foto
    Ich hätte da noch einen alten Scanner für den Parallelport. Wenn der Robby nah genug an die Objekte ranfährt, kann er sie ja einscannen

Ich befürchte nur, dass das NumberFive alles überhaupt nicht interessiert.
    Wie er seinen Robby aufbauen will und die Bilder in den Rechner kriegt, weiss er ja und bei der Software für die Bildverarbeitung hilft das alles nicht wirklich weiter.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Leute,

ok man mag das Projekt ergeizig oder vielleicht auch als verrückt titolieren aber es ist mir ernst damit und ich denke das ich auch schon erfolge zu mindestens im Software bereich habe. Die Hardware zum Steuern ist auch in mache leider mußte ich da in den letzten tagen massive änderungen vor nehmen das sich der ein oder andere gedanke
    leider nicht halten ließ das gebe ich zu. Anstandt der c-control wird es ein mega8 oder ähnlich geben. Es gibt keine Schritt motoren sondern 12V DC motoren und natürlich wird es auch noch andere Sensoren geben nicht nur die cam die kommt halt auch drauf. wenn sich hier wirklich dafür interesiert gebe ich gerne mehr details der planung bekannt.

Gruß

PS: Eigndlich hatte ich gedacht mann könne hier auch nicht ganz normale ideenen diskutieren aber leider stört das wohl einige leute hier. Schade
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich weiß nicht, was das an der Idee nicht normal sein soll.

Aber es ist wohl generell in Roboterforen üblich, Leuten, die etwas Aufwändigeres vorhaben, zu raten, erst einmal klein anzufangen. Allerdings muss man auch verstehen, wenn es manchen Leuten (zum Beispiel auch mir) nicht reicht, einen Roboter zu bauen, der eine Linie verfolgen kann.

Sowas ist für mich ein Subsystem, kann aber für mich kein Ziel sein. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich mehr drauf habe als andere, aber ehrgeiziger bin. Auf schnelle Erfolgserlebnisse kann ich deshalb verzichten und mehrere Jahre an etwas größerem arbeiten.

Und bin nicht der Meinung, dass für soetwas hier kein Platz sein sollte, zumahl es anscheinend mehrere Leute mit meiner Einstellung gibt. Dieses Forum ist mir in dieser Bezihung eigentlich noch nicht negativ aufgefallen.

Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @NumberFive
    Eigndlich hatte ich gedacht mann könne hier auch nicht ganz normale ideenen diskutieren aber leider stört das wohl einige leute hier. Schade
    Falls sich das auf die Kommentare von hrrh und mir bezieht, hast du da etwas in den falschen Hals bekommen.

Unsere Kommentare drehen sich gar nicht Zweifel oder Kritik an deinem Projekt, sondern nur um das Posting von hoer173 und seinen Vorschlag die Software zur Bilderkennung durch eine mit 144 digital verschobenen Registerports bestückte, spannungsteilergesteuerte Floppy-Transportbox zu umgehen.

Hoer173 wollte dein Projekt aber sicherlich auch nicht kritisieren, sondern hat vermutlich nur vergessen mal in den Thread reinzusehen bevor er die Überschrift beantwortet.

@Johannes
    Ich weiß nicht, was das an der Idee nicht normal sein soll.
    Es hat überhaupt niemand an der Idee von NumberFive gezweifelt (siehe oben)

Zitat Zitat von Johannes
    Aber es ist wohl generell in Roboterforen üblich, Leuten, die etwas Aufwändigeres vorhaben, zu raten, erst einmal klein anzufangen. Allerdings muss man auch verstehen, wenn es manchen Leuten (zum Beispiel auch mir) nicht reicht, einen Roboter zu bauen, der eine Linie verfolgen kann.

Sowas ist für mich ein Subsystem, kann aber für mich kein Ziel sein. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich mehr drauf habe als andere, aber ehrgeiziger bin.
    Ich schliese mich deiner meinung an. wie gesagt der die cam ist nur ein teil. Ja das teil muß morgen nicht Fertig sein. Also johannes probieren wir weiter und träumen davon das es tut. Den hier ist platz für träume das ist auch meine erfahrung. Nur solche Kommentare frusten zu mindestens mich.

Gruß

So ok
    lassen wir das Thema habe vielleicht wirklich in den falsche hals bekommen

Also, back to topic.
    Ich habe vor kurzem einen Prospekt von einer Firma in die Hände bekommen, die kleine Computer produziert. Leider stehen keine Preise dabei und auf meine Mail haben die Leute immernoch nicht geantwortet. Aber wird so im 600-900€-Bereich liegen. Ist teuer, aber vielleicht kriege ich das doch irgendwie finanziert. Da ich einige Fragen zu den Video-In-Ports habe, hatte ich schon mal einen Thread gestartet: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=10240#10240

Es scheint aber keiner Bescheid zu wissen.

Mcih würde interessieren, ob mit so einem Ding Bildverarbeitung möglich wäre, schließlich hat das Ding 3 Video-Ins und je nach Prozessor bis zu 1,6GHz. Und der Stromverbrauch ist geringer und unproblematischer als bei einem normalen Mainboard.

Gruß
    Johannes

P.S. Ist es möglich, dass wir diesen Thread verschieben und z.B. nach "Bildverarbeitung auf mobilem Roboter" umbenennen?

Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob man ihn um bennen kann ich frag mal frank

Gruß

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

ja man kann einen Thread umbenennen. Immer der, welcher den Thread eröffnet hat, kann diesen ersten Beitrag mit EDIT (rechts oben) editieren und dabei den Titel ändern.
    Manchmal ist das sogar ganz sinnvoll. Ich hab das von mir aus auch schon einige male gemacht als ich festgestellt habe das Titel so garnicht mehr zum Schwerpunkt des Thread´s paßt.

Ich nenn ihn mal um!

Wunderbar, danke. Aber verschieben kann man wahrscheinlich nicht selber?

Gruß
    Johannes

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte