-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
hi,
also ich weiss nicht mehr weiter, jetzt hab ich heut nachmittag so lange rumgespielt an dem programm und dann hab ich des halt irgendwie so oft rumgeschrieben bis fast alles ging, des einzige was nicht ging war dass ich mit indirekter adressierung nichts auf der eeprom speichern konnte, weil vielleicht noch irgendwo ein fehler war.
jedenfalls hab ich das programm zur sicherheit kopiert, bevor ich weitergemacht habe und jetzt hab ich gerade die kopie auf den pic gebrannt und jetzt geht nicht einmal mehr des, obwohl ich nichts verändert hab.
also kann es sein dass es vielleicht nicht mehr am programm sondern an dem eeprom vom pic liegt, dass der eeprom irgendwie kaputt ist?
kann sowas vorkommen bzw. kommt es öfter vor??
mfg
pitt
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Nein, aber Du kannst mit Indirekter Adressierung NUR RAM adressieren. Das EEPROM lässt sich leider nur direkt vom 0 bis FF adressieren. Ich muß ehrlich sagen, dass meistens schreibe ich ein neues Programm schneller als ich ein Fehler finde. Ich habe mir auch ein "Werkzeug" erstellt, um schneller fehlerfreie Programme zu schreiben, enen Terminal dass an 3-pins von MC angeschlossen ist. Er emöglicht 2x8 RAM Zellen eistellen, gewähtes Programm (1 aus 16) starten und ausführen. Er zeigt auf dem LCD bildschirm 6x8 RAM Zellen an. Das Hardware ist in meinem Beitrag "Kein Problem, sondern Nokia Display für MC" in diesem Forum beschrieben. Ich habe die Software noch nicht veroffentlicht, aber arbeite ich selber erfolgreich damit. Wenn Du es gut findest werde ich auch die Software hier publizieren. Vielleicht schreibst Du mir, was würdest Du brauchen. Ich bin leider Umsteiger, habe ich vorher andere Prozessoren programmiert und habe ich leider die Probleme von Anfänger teilweise vergessen.
MfG