Zitat von
Omit
Ich probiere hier schon über ne stunde rum vieleicht hat ja einer schon die lösung.
eine stunde erst?? 
ok, schauen wir uns den servo-befehl mal an....
ja, und da haben wir schon den fehler, denke ich:
Code:
Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.1 , Reload = 100
mach mal aus der 100 ne 20. bei 2 Servos ne 10, usw... 20/servoanzahl. wären in deinem fall 0,2 servos! 
dann die schleife....
die hilfedatei gibt folgendes beispiel:
Code:
Dim I As Byte
Do
For I = 0 To 100
Servo(1) = I
Waitms 1000
Next
For I = 200 To 0 Step -1
Servo(1) = I
Waitms 1000
Next
Loop
End
tja, probier die demo erstmal aus. ich vermute I ist die pulsweite, die der servo alle 'reload' millisekunden bekommt, in diesem fall also 20 (haben wir ja oben eingestellt). in was die allerdings jetzt angegeben wird.. aja, sagt die hilfe:
- Servo(1) = 100 '1000 uS on
Servo(2) = 200 ' 2000 uS on
d.h. I ist die pulsweite in ms/10.
die pulsweiten bei nem servo liegen zwischen 1000 und 2000. also ist 1500 die mittelstellung. das heißt I = 150. man kann den servo allerdings idR. noch in extremere positionen fahren, > 2000 und < 1000. einfach ausprobieren wie weit es geht.
so, das alles beruht jetzt nicht auf meinen langjährigen erfahrungen, bin selber Bascom noob, sondern auf dem lesen der hilfedatei. also wenns total falsch ist: sorry! 
edit: ach, dein "schneller rechtslauf": ein servo hat eine gewisse stellzeit, die ist in deinem fall auch auf der conrad-seite bei der servobeschreibung angegeben. der "schnellste rechtslauf" ist also in dieser zeit möglich. ich weiss nicht, ob die jetzt von der mittelstellung ausgehen, da fragst du jetzt lieber nen rc-modellbauer oder so. auf jeden fall: wenn du es langsamer willst, musst du über zwischenschritte gehen, so ähnlich wie es auch in der schleife gemacht ist. d.h.:
Code:
'schneller rechtslauf:
Servo(1)= 100 'servo ist links, pulsweite 1000 ms
Servo(1) = 200 'servo geht nach rechts in minimaler zeit = stellzeit
'langsamer rechtslauf:
Do
For I = 100 To 200 step + x
Servo(1) = I
Waitms y
Next
'wobei du über x und y noch die geschwindigkeit regeln kannst. x ist die
'anzahl der zwischenschritte
'(x=1 = ca. 100 zwischenschritte, x = 100 ca. 1 zwischenschritt)
'und y die zeit in ms, die zwischen den schritten gewartet wird
und auch hier wieder gilt: ich leg meine hand dafür ganz bestimmt ned in natriumpersulfat!
Lesezeichen