@domi@obg
Ich benutze Holz, weil es am billigsten ist. Und den buggy habe ich auch für ein paar € bekommen. Als Schüler ohne Nebenjob versuche ich alles so billig wie möglich zu gestalten
Gruß
Eugen
hallo
warum benutzt du nicht schienen
rechts und links einfache schienen und in der Mitte eine Gezahnte schiene.
dein wagen wird über ein Schrittmotor mit zahnrad angetrieben, das müste doch recht genau sein.
ähnlich wie bei einer zahnradbahn
mit eine gabellichtschranke kannst du die zähne zählen um eine genau position zu haben.
oder du brinst unten am wagen einen dauermagneten an und an jedem laufwerk einen reedkontakt oder so.
jedoch rech ungenau denke ich
Domi
@domi@obg
Ich benutze Holz, weil es am billigsten ist. Und den buggy habe ich auch für ein paar € bekommen. Als Schüler ohne Nebenjob versuche ich alles so billig wie möglich zu gestalten
Gruß
Eugen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!![]()
wenn du deine bauteile schon hast dann nimste natürlich die
wie wilst du eigentlich die cd`s anheben vakum oder wie ?
Ahh. Jetzt hab ich das verstanden. Ich dachte du fährst die Laufwerke
von vorne an.
Die Idee mit den Anschlägen ist gut. Aber ich würde das Fahrzeug
selbst damit abbremsen. Einfach Bolzen die von unten in einen Fanghaken
eingreifen. In etwa so wie auf Flugzeugträgern. Ein Taster am Haken
kann dazu dienen das "fangen" festzustellen.
@Sandro
Fanghaken? OK, und wohin mit der Dampfkatapult? LOL Nur Spaß!
Ich habe mir gedacht kurz vorm CD-Bereich und kurz vorm Brenner bereich je unten Taster hintun. -> Der wagen vermindert dann die Geschwindigkeit auf z. B. 1km/h und dazwischen kann ich mit voller Geschw. durchfahren. Die Taster müssen jedoch nur in eine richtung funktionieren. D.h. z.B. der von "kurz vor CDs" soll nur dann funktionieren, wenn der Buggy in richtung CDs fährt.
Schwer zu erklären.
Und wenn er dann nach dem Taster die letzten 20cm mit 1km/h fährt, stößt er gegen das herausgefahrene Hinderniss und leitet somit den Bremsvorgang ein.
Das dürfte doch eingenltich ziemlich ganau sein, oder?
@domi@obg
Ja, mit Vakuum. Als Vakuumpumpe werde ich eine Spritze verwenden, in die ich eine Feder reintue. D.h. im Ruhezustand ist Vakuum und er wenn ich auf die Spritze draufdrücke, ist der Druck wieder normal. Ich muss nur noch das Problem mit dem Draufdrücken lösen -> Womit?
Gruß Eugen
Wie währe es wenn du einen Servo nehmen würdest und den drauf dücken lässt?? Oder ein Elektromotor der mit einer Gewindestange verbunden ist, an der Gewindestang wiederum ist ein Röhrchen angebracht, das mit einer Stange verbunden ist die auf den Kopf drückt.Zitat von jeffgen987
mfg luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Es sollte so billig wie möglich sein.
Ich hab an sowas gedacht wie, eine runde Spule, in die eine Stange reingeht. An dieser Stange wird ein 3x3cm große Stück Eisen sein. Das andere Ende der Stange ist an der Spritze.
------> Wenn die Spule Strom kriegt, zieht sie das Eisen an und die Stange drückt auf die Spritze
..O Eisen
_|_
$|$ Spule
_|_
XX Spritze
Ob deine spule das schaft
so ne spritze geht doch recht streng
hast du denn schon gesen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ight=cd+vakuum
Alles wird gut
Irgendwann
Ok. Hab dich schon wieder falsch verstanden. Ich dachte du fährst auf den
Taster der an dem Anschlag befestigt ist und musst dann sofort stehen...
So wie du es machen willst kann es schon gut funktionieren.
Zum Vakuum. Diese Spritzen gehen mit der Zeit wirklich sehr streng.
Ein starker Hubmagnet kann das trotzdem ohne weiteres bewegen.
Das Problem ist nur das dazu wieder recht hohe Ströme nötig sind.
@domi@obg
Ja, ich habs schon gesehen. Genau dieser Thread brachte mich auf die Idee mit der Spritze.
@Sandro
Das mit schwer gehen stimmt schon. Ich könnt die dinger ja schmieren und wenns doch ausgewechselt werden muss, kostet ein nur 25ct in der Apotheke nebenan.
Vielleicht kann man es auch anders lösen als mit der Spritze? Wie teuer sind diese Vakuumpumpen bzw. Aquariumpumpen?
Lesezeichen