So sollte es stimmen oder?
du brauchst noch unbedingt einen Basisvorwiderstand!(im obigen Schaltplan nicht vorhanden ...) den Basisvorwiderstand musst du noch an die Spannung die vom Schleifer von R15 kommt anpassen...
So sollte es stimmen oder?
Was soll gezählt werden? Von 0, 1,...26, 4164, ... bis 99999?
Weil fünf Segmentanzeigen gleichzeitig am PortB hängen und gleichzeitig von AT90S2313 gesteuert wird, so wird 00000, 11111, 22222, ..., 99999 gleichzeitig angezeigt!? Dann ist das kein richtiges Drehzahlmesser, wenn er 11, 12, 13 usw. nicht hochzählt oder irre ich mich!?
Ich bin gehörlos.
http://www.christian-elektronik.de
Die 7 Segmentanzeigen werden ja auch per multiplex gesteuert! Über die gemeinsame Kathode wird die Anzeige gewählt die beschreiben werden soll, mit den leitungen a-g wird die gewünschte Zahl auf der aktiven Anzeige ausgegeben. Das Geht alles so schnell das du denkst das alle Anzeigen gleichzeitig was Anzeigen.
Hallo hardstyleroxx!
So passt es jetzt wunderbar. Ich nehme an, dass die Spannung von PickUp von einer Spule kommt (so steht´s zumindest in Deinem erstem Beitrag). Wenn nicht, dann hat der @skillii recht. Wenn Du nicht sicher bist, dann skizze mir, bitte, die PickUp Schaltung. Das Programm zum Skizzen (das ich benutze) kannst Du von dem link holen:
AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de
Wenn ich nicht online bin, dann schlafe ich noch.
Mfg
Hey PICture,
hier ist ein Bild vom Aufbau und er Funktion des PickUps
http://www.speedmike.de/phpkit/inclu...p&contentid=45
Alles klar. In dem Fall, wen die Spule von PickUp sogar eine kleine Birne zum Leuchten bringen kann, kann auch den ersten Transistor vernichten. Deswegen müsste man das vermeiden. Am einfachsten wäre ein Resistor seriell mit dem Potentiometer schalten, der den Basisstrom begränzt wenn der Schleifer von P ganz oben ist. Mir ist auch noch eingefallen, dass man sich ein Resistor "sparren" kann, wenn man als T2 auch npn Transistor nimmt. Hier eine Skizze dazu.
Code:VCC VCC + + | | .-. .-. | | | | R1 R2| | | |R3 ca.1k 1k'-' '-'1k ___ | | PD6 PickUp >---|___|-+ +----+ +------> | | | | .-. |/ | |/ P | |<---| T1 +---| T2 10k| | |> |> '-' | | | | | === === === GND GND GND
Stimmt jetzt so alles (Richtige Transistoren, Wiederstandswerte etc.)?
Ich habe jetzt als Transistoren "BC547A" genommen weil ich davon noch welche habe glaube ich, die sollten gehen oder?
Stimmt alles wunderbar, die Transistoren auch. Das hast Du aber noch nicht aufgebaut oder? Möchte gerne wissen ob es geht!![]()
Bin gerade am Layouten... Das kann erst mal dauern. Bin da drinne nämlich nicht sehr fit. Weil ich Eagle so unübersichtlich finde bin ich wieder auf Sprintlayout umgestiegen (Da fehlen leider zimelich viele Makros, also muss ich die auch noch erstellen).
Lesezeichen