- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: TicTacToe Roboter mit Video Erkennung und Greifarm (C++)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nenn mich lieber Matthias *g* der Name war aber leider schon vergeben, als ich mich hier angemeldet habe

Ich hab mal einen Lego-Mindstorms Roboter mit Webcam-Farberkennung gebaut (siehe Beitrag in der Kategorie "Eigene Projekte").

Ich habe dazu das speziell für Lego Mindstorms entwickelte Java-OS Lejos verwendet. Das benutzt für die Bildverarbeitung das JMF (Java Media Framework).

Hier ein Link mit Beispieldateien, wie man einen Videostream einer Webcam mit dem JMF captured:
    http://www.mutong.com/fischer/java/usbcam/

Hier eine weitere Seite mit Beispielen, direkt von SUN:
    http://java.sun.com/products/java-me...1.1/solutions/

Hier die JMF Hauptseite:
    http://java.sun.com/products/java-media/jmf/index.jsp

Du kannst dir mit wenigen Zeilen Code ein Live-Bild von der Cam anzeigen lassen, einzelne Bilder grabben und eben das aktuelle Bild analysieren.

Codebeispiele habe ich zur Zeit leider keine mehr, aber ich werde mich demnächst auch wieder an diese Thematik ransetzen, da ich an der Uni gerade eine Vorlesung Bild- und Signalverarbeitung höre und das ganze nicht nur mit der vorgeschlagenen Software ausprobieren, sondern selbst etwas implementieren möchte
    Unwissenheit ist ein Segen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Matthias,
    jo danke! Werd mich mal damit beschäftigen!
    Gruß Michi

Hi,

was für eine C++ Entwicklungsoberfäche benutzt Ihr denn?
    Visual C++ C# ???

Bye Ulli

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Leute,
    wollte eigentlich erst wieder posten wenn ich neuigkeiten hab. Bin zur Zeit zutiefst frustriert!!
    Seit Tagen such ich jetzt schon im Internet nach tutorials oder einfach zu verstehender source code. Wie eine Nadel im Heuhaufen. Bis jetzt hab ich noch nichts relevantes gefunden, ausser das wo ich schon den Link gepostet hab.

Zur Entwicklungsoberflaeche, ich verwende Visual Studio 2003 .NET und NetBeans IDE fuer Java.
    Diese Programme sind fuer mich ein Alptraum, ich kenn mich da garnet so gut aus.

Nach Java Applikationen hab ich auch umfangreich gesucht aber nichts gefunden.
    Wenn ich mal was find, ist es entweder viel zu kompliziert oder ich bekomm den code erst garnicht zum laufen.

Ich bin mit QBasic aufgewachsen, Object Oriented Programming hab ich noch nie so richtig verstanden.
    Es macht immer den eindruck als brauch ich mehrere Dateien. Wieso kann das nicht alles in einer Datei sein, eine einzigste.

Alles was ich runterlad, hat so viele Files. Ich komm da total durcheinander. Wenn ich versuch den code einfacher zu machen und versuch Schnick-Schnack raus zu loeschen, dann geht natuerlich wieder garnix.

SEUFZ.

@themaddin: Positionsrueckmeldung wird nicht noetig sein, werde Schrittmotoren verwenden. da werd ich dann allerhoechstens einen Taster wo ran baun zur Justierung.

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal fuer das ganze Feedback und hoffe das ich bald den magischen Link finde, ein Link zu einen "Noob-WebCam Integrations Tutorial"

Also mit Java bekommst du eine Remote-Steuerung auf dem PC ganz gut hin, das dürften dann auch nicht zu viele Klassen (Files) werden.

Du brauchst eigentlich nur die Bibliothek für den Zugriff auf die serielle Schnittstelle:

http://java.sun.com/products/javacomm/index.jsp

Keine Angst, du musst nicht alles verstehen, was diese Dateien machen. Du brauchst hiervon nur die Datei "comm.jar".

Ok, entwickeln tust du es am besten in einer Entwicklungsumgebung. Eclipse ist da die beste kostenlose die es gibt:

http://www.eclipse.org

Da erstellst du ein neues Projekt.
    Dann erstellst du ein Source-Folder.
    Dann erstellst du ein Package (z.B. tictactoe.gui, das ist im Grunde nichts anderes als der Ordner tictactoe/gui)
    Dann erstellst du noch ein Package (z.B. tictactoe.core)

In das GUI-Package packst du alle GUI-Sachen, in das Core-Package alles andere, also deinen Anwendungskern. Da kommt z.B. alles rein, um über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren.

Hier eine allgemeine Einführung in Java:
    http://noebis.pi-noe.ac.at/javanuss/

Hier ein kleines Mini-Tutorials zu GUIs (und zu Java allgemein):
    http://java.rrzn.uni-hannover.de/tkj...urs/kursdemos/

Hier ein kleines Mini-Tutorial für die Schnittstellen-Kommunikation (für Linux, für Windows habe ich mal ein Beispiel hier im Forum gepostet):
    http://java.sun.com/products/javacom...ers_guide.html

Mehr finde ich jetzt gerade nicht auf die schnelle, ich hab gleich wieder Vorlesung

Ich kann dir aber auch bei der Entwicklung des GUIs helfen, wenn du gar nicht voran kommst (aber nur dann!) könnte ich dir ein GUI-Dummy in Java erstellen...
    Unwissenheit ist ein Segen

Hi,

das sieht alles ja ganz gut aus
    Habe mir mal Eclipse geladen und gestartet, jetzt wäre ne Hilfe
    was man da so machen kann recht net.
    Zum lernen wäre Deutsch auch nicht schlecht.

Gibts da einen Link, wo beschrieben wird wie man Schritt für Schritt
    ein Programm unter Eclipse erstellt?

Oder kannst du mal eine kleine Vorgehensweise posten?

Ich denke da spreche ich für mehr Leute

Bye Ulli

Hi,
    ich arbeite mich gerade auch in Eclipse ein!! Bisher hab ich meine Robotersteuerungssoftware per Notepad gemacht!!! Hab dann da auch so JInternalFrames benutzt und so!! Würde mich freuen wenn man sich hier über Eclipse unterhalten könnte! Ich liebe Java!
    Gruß Michi

Hi,
    warum muss man Eclipse eigentlich nicht installieren??
    Gruß Michi

Ja das sind alles so fragen was ich mir auch stelle

Ich arbeite momentan mit Visual Basic und Visual C#

Jedoch würde mich brennend Java interessieren

Jedoch finde ich wenig in Deutsch darüber was zum erlernen ja
    doch ein vorteil wäre!

Der obige Link mit den Einsteigerkurs finde ich super, jedoch wie gehe
    ich in Eclipse vor?

Ich bin irgenwie eine Grafische IDE gewohnt wo ich meine Komponenten
    Paltziere und dann meinen Code dazuschreibe...

Bye Ulli

Hi Sommer,
    was für Javakenntnisse hast du??
    Ich benutze auch noch das Programm NetBeans da kann man solche Oberflächen mit Drag und Drop machen! Weiß net ob des mit Eclipse auch so geht! Normalerweise erzeugt man bei Java das Fenster und die Komponenten aus dem Quelltext heraus! Funktioniert sehr gut geht auch ziemlich einfach!
    Damit kann man dann sowas erstellen:
    Klick Ich bin gerade dabei soetwas zu erstellen! Noch mal zur Info: Dies wurde allein aus dem Quelltext generiert!
    Gruß Michi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte