ja genau wenn nicht kann man auch jeden einfachen Elektromotor als Generator nehmen, denn jeder Generator ist auch ein E-Motor.
also wirst du aufjeden fall was gutes finden.
gruß
patrick
Hallo michiE.
Ein Kettensägenmotor (z.B. aus einer Stihl Kettensäge) hat seine Nennleistung bei einer Drehzahl von ca. 13500 U/min.
Da ein Automotor (z.B. Benziner) bei Nenndrehzahl ca. 5700 U/min macht und die Übersetzung Kurbelwelle --> Lichtmaschinenriemenscheibe so etwa 1 zu 2 (Also auch ca. 11400 U/min) ist sollte das fast klappen.
Aber nur fast ...
Bedenke doch einmal den ernomen Lärm, den eine Kettensäge macht. Ein kleines Aggregat (ich glaube Honda oder Yamaha bauen superschallgedämpfte) würde es doch auch tun. Dazu dann ein Schaltnetzteil (z.B. das original Netzteil des Laptop für das Laptop) und ein Ladegerät für die Blei-Gel Akkus.
So ein Aggregat hat mein Dad bei seinem Wohnwagen stehen und das Ding läuft bei Teillast fast geräuschlos und mit den 5 Litern Benzin etliche Stunden.
Nur mal so ...
ja genau wenn nicht kann man auch jeden einfachen Elektromotor als Generator nehmen, denn jeder Generator ist auch ein E-Motor.
also wirst du aufjeden fall was gutes finden.
gruß
patrick
hi michiE
ich klaube das du über die zündung deiner säge störungen bekommst
were es nicht besser du verwendest deine säge zum holzschneiden und betreibst deinen bot mit dampf were einmal was anderes
Grüsse
Jumbo
ich HABE schin nen bot mit dampfmaschine drauf... allerdings deckt die sienen strombedarf nicht ganz, und außerdem ist der bott mit dampfmaschine viel keliner *g*
ich glaube, das ist eines meiner projekte, auf das hacker gestern oder vorgestern hinaus wollte
aber gut, ich versuchs mal mit nem kettensägenmotor und ner lichtmashcine aus nem Motorroller oder so. Gegen den lärm gedenke ich leiber nen größeren Kettensägenmotor zu nehmen, und den dann auf entsprechend weniger "dampf" laufen zu lassen... mal sehen, ich meld mich dann mit dem Ergebniss
danke schon mal
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
www.facebook.com/brainrobots
---
the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
---
ich HABE schin nen bot mit dampfmaschine drauf... allerdings deckt die sienen strombedarf nicht ganz, und außerdem ist der bott mit dampfmaschine viel keliner *g*
ich glaube, das ist eines meiner projekte, auf das hacker gestern oder vorgestern hinaus wollte
aber gut, ich versuchs mal mit nem kettensägenmotor und ner lichtmashcine aus nem Motorroller oder so. Gegen den lärm gedenke ich leiber nen größeren Kettensägenmotor zu nehmen, und den dann auf entsprechend weniger "dampf" laufen zu lassen... mal sehen, ich meld mich dann mit dem Ergebniss
danke schon mal
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
@MichiE
dann mach mal paar Bilder von dem Dampfmaschienen Roboter...Würd mich interessieren...und wie andere hier bestimmt auch...warum stellst du die nicht vor?!
[edit] hab erst grad deine pm gekriegt [/edit]
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
ok, ich stell ihn mal vor...ich muss aber zuerst noch n text verfassen... gib mit Zeit bis Mittwoch .
ich hab jetzt auch den benziner... der gibt aber beim anblick einer Lichtmashcine hoffnungslos den geist auf. das kann aber auch daran liegen, dass deren lager ziemlich ausgeschlagen sind. Ich tausch die mal aus...
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
---
---
Lesezeichen