- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Benziner (kettensägenmotor) + lichtmaschine aus auto...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo michiE.

Ein Kettensägenmotor (z.B. aus einer Stihl Kettensäge) hat seine Nennleistung bei einer Drehzahl von ca. 13500 U/min.

Da ein Automotor (z.B. Benziner) bei Nenndrehzahl ca. 5700 U/min macht und die Übersetzung Kurbelwelle --> Lichtmaschinenriemenscheibe so etwa 1 zu 2 (Also auch ca. 11400 U/min) ist sollte das fast klappen.

Aber nur fast ...

Bedenke doch einmal den ernomen Lärm, den eine Kettensäge macht. Ein kleines Aggregat (ich glaube Honda oder Yamaha bauen superschallgedämpfte) würde es doch auch tun. Dazu dann ein Schaltnetzteil (z.B. das original Netzteil des Laptop für das Laptop) und ein Ladegerät für die Blei-Gel Akkus.

So ein Aggregat hat mein Dad bei seinem Wohnwagen stehen und das Ding läuft bei Teillast fast geräuschlos und mit den 5 Litern Benzin etliche Stunden.

Nur mal so ...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja genau wenn nicht kann man auch jeden einfachen Elektromotor als Generator nehmen, denn jeder Generator ist auch ein E-Motor.

also wirst du aufjeden fall was gutes finden.

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi michiE

ich klaube das du über die zündung deiner säge störungen bekommst
    were es nicht besser du verwendest deine säge zum holzschneiden und betreibst deinen bot mit dampf were einmal was anderes

Grüsse
    Jumbo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich HABE schin nen bot mit dampfmaschine drauf... allerdings deckt die sienen strombedarf nicht ganz, und außerdem ist der bott mit dampfmaschine viel keliner *g*
    ich glaube, das ist eines meiner projekte, auf das hacker gestern oder vorgestern hinaus wollte

aber gut, ich versuchs mal mit nem kettensägenmotor und ner lichtmashcine aus nem Motorroller oder so. Gegen den lärm gedenke ich leiber nen größeren Kettensägenmotor zu nehmen, und den dann auf entsprechend weniger "dampf" laufen zu lassen... mal sehen, ich meld mich dann mit dem Ergebniss
    danke schon mal
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

ich HABE schin nen bot mit dampfmaschine drauf... allerdings deckt die sienen strombedarf nicht ganz, und außerdem ist der bott mit dampfmaschine viel keliner *g*
    ich glaube, das ist eines meiner projekte, auf das hacker gestern oder vorgestern hinaus wollte

aber gut, ich versuchs mal mit nem kettensägenmotor und ner lichtmashcine aus nem Motorroller oder so. Gegen den lärm gedenke ich leiber nen größeren Kettensägenmotor zu nehmen, und den dann auf entsprechend weniger "dampf" laufen zu lassen... mal sehen, ich meld mich dann mit dem Ergebniss
    danke schon mal
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    ---
    ---

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @MichiE

dann mach mal paar Bilder von dem Dampfmaschienen Roboter...Würd mich interessieren...und wie andere hier bestimmt auch...warum stellst du die nicht vor?!

[edit] hab erst grad deine pm gekriegt [/edit]
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ok, ich stell ihn mal vor... ich muss aber zuerst noch n text verfassen... gib mit Zeit bis Mittwoch .
    ich hab jetzt auch den benziner... der gibt aber beim anblick einer Lichtmashcine hoffnungslos den geist auf. das kann aber auch daran liegen, dass deren lager ziemlich ausgeschlagen sind. Ich tausch die mal aus...
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    ---
    ---

Seite 2 von 2 ErsteErste 12