- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Daten per Funk hin und her senden...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also die Verdrahtung muss stimmen.
    Sie sieht bei mir wie folgt aus (Anmerkung - SPI!!!):

AVR --- nRF2401 EVBOARD
    --------------------------------------------------------
    PORTB.0 = SS* ---
    PORTB.1 = SCK --- PIN 3 - CLK1
    PORTB.2 = MOSI --- PIN 1 - DATA
    PORTB.3 = MISO --- PIN 1 - DATA
    PORTB.4 --- PIN 12 als CE
    PORTB.5 --- PIN 6 als CS
    PORTB.6 --- PIN 5 als DR1
    PORTB.7 ---
    PORTB.8 = GND --- PIN 16 - GND
    PORTB.9 = PWR_UP --- PIN 13 - PWR_UP

senden tut er, wie gesagt.
    Als Anhang mal nen Paper von der Sende-/Empfangseinheit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Hast du SS als OUT?

Die Verwirrung, ob 0x40 bit 6 ist oder nicht, vermeidest du. indem du anstatt 0x40 zB hinschreibst (1<< PB6). Welche defines es gibt, siehst du in deiner ioxxxx.h. Welcher AVR ist es denn?
    Disclaimer: none. Sue me.

Hm.
    Ja, ich denke, das SS* als out ist - ja - definitiv; hab grad noch mal in AVRStudio nach dem DDRB geschaut und da ist das auf 1, also out gesetzt.
    Gut, ok, dass mit dem Pin ist wohl EyeCandy, dass werde ich später machen, erst einmal will ich verstehen, was hier schief läuft...
    Ich nutze den ATmega128.

So und fuer heute mach ich mal Schluss.
    Hab mich mit dem Teil den ganzen Tag rumgeärgert.
    Antworten bekomm ich natuerlich gerne, aber beantworten werde ich sie sicher erst morgen - sorry!

BGMF

So.

Hallo nochmal!

Die Lösung kam leise daher - nach Tagen eigentlich sinnlosen Rumprobierens, wurde ich heute auf eine Funktion der "ma_spi.c" hingewiesen, die eine Richtung des MOSI-Pins angibt (halt in- oder output).
    Gesagt getan, wurde diese mal schnell in die getChar-Methode rein geschrieben - und siehe da: Es ging!
    Ich galub es nicht, das Ärgerliche ist, das ich diese Funktion schon letzte Woche sah, aber sie als nicht Sinnvoll einstufte, da ich doch mit dem MISO-Pin Daten reinbekomme (dachte ich)...

So was Ärgerliches!

Also wenn jemand Interesse an dieser (leider noch unkommentierten) Lösung hat, könnte ich das ganze gezipt mal hier rein stellen (mit Bilbiotheken und allem was dazu gehört...).
    Ich weiss, dass das kein ordenlticher Stil ist, aber die Doku wuerde ich dann später nachschieben und auch hier veröffentlichen.

Natuerlich nur wenn Interesse besteht...

BGMF

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    also ich hätte da ein gewisses interesse dran...
    doch bräucht noch so ein paar infos:
    woher hast du das board? selbstgebaut(ist ja in dem pdf genauestens beschrieben)? wenn ja was kostet der chip/board?
    wie siehts mit der max reichweite aus? sendet ja auf 2,4GHZ
    überhaupt erlaubt?
    spinnt dann mein wlan router?
    fragen über fragen...
    mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    2,4 GHz? Da sendet meine Mikrowelle
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    das wär mal zu überlegen
    ob man wohl eine alte mikrowelle zu nem transceiver umbauen kann...
    mit der leistung kommt man bestimmt ziemlich weit...

Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber mein Laptop spinnt grade rum, deswegen kann ich erst jetzt wieder von der Arbeit was schreiben...

Auf der Seite http://www.nvlsi.no/index.cfm?obj=pr...display&pro=64 findet ihr alle notwendigen Informationen zu diesem Chipsatz.

Da ich das Board in der Form, wie es im PDF beschrieben wurde, hier auf Arbeit zur Verfuegung gestellt bekommen habe, kann ich nicht sagen, wie hoch der Preis ist.
    Allerdings wird auf der o.g. Seite immer wieder betont, wie kostenguenstig dieser Chip ist...
    Tut mir leid, dass ich da leider nicht weiterhelfen kann!

Ich habe auf jeden Fall gelesen, dass die Frequenzen, die man in diesem Bord einstellen kann, alle freigegeben sind, also sollte es kein Problem sein, damit zu Senden bzw. zu Empfangen, ausserdem ruehmt sich der Hersteller damit, welche grosse Unternehmen, wie Logitech, diesen Chipsatz fuer ihre Wireless-Anwendungen verwenden.

Ich denke, da dass eine Niedrig-Energie-Lösung ist, wird die Reichweite stark begrenzt sein.
    Hier in der Entwicklungsumgebung senden wir etwa 2 Meter, wie es sich darueber hinaus verhält - tut mir leid, dass weiss ich nicht.
    Auch habe ich darauf auf den o.g. Seiten nichts gefunden - falls jemand dort etwas findet, kann er ja gerne den Link posten - interessieren wuerde es mich auch schon.

Ich glaube kaum, dass ein WLAN-Router davon beeinträchtig wird, da sowohl die Sendeleistung sehr gering ist, als auch das Frequenzspektrum von WLAN weit oberhalb von 2,4 GHz liegt - bei irgendwas von 5 GHz, glaube ich.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen!

Zum Programm:
    Das Grundgeruest wurde mittels IARs MakeApp erstellt (bietet schon vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten).
    Bearbeitet habe ich das Ganze mit IARs Embedded Workbench IDE.
    Mittels Atmels AVR Studio und nem JTagIce Mk II hab ich dann das Board programmiert.
    Genutzt wird SPI (PortB) und jetzt bin ich grad noch dran, das ganze ueber Interrupt 7 (PortE.7) als eine Art Exception zu machen, dass er auf ein Signal lauscht.
    An dieser Stelle angemerkt sollte vieleicht angemerkt werden, dass der Compiler auch mit C++ klarkommen sollte (Einstellungen), da ein Befehl aus C++ entnommen wurde.
    Ich hoffe, dass ich alle IAR spezifischen Bibliotheken hinzugefuegt habe, falls etwas fehlt, sagt bescheid.
    (Im Unterverzeichniss IAR sind alle Libs, von denen ich denke, dass sie notwendig sind.)

Ein kleines Update:

Ich habe jetzt mal etwas Quellcode-Documentierung im Doxygen-Stil gemacht (lehnt nich mitunter recht start an JavaDoc an und kommt mit nem kleinen Programm daher, welches einem mittelprächtige HTML- oder andere Stile als ausgabe anbietet).

Ich hab nicht benötigte Funktionen gelöscht und die Sende-Funktion stark abgespeckt, da es mir hier mehr um Testzwecke ging, nichtsdestotrotz sollte es auch mit dieser sehr leicht sein, zu verstehen, wie es funktioniert, ausserdem gibts immer noch die alte Version zum Download.
    Ebenso enthalten ist die HTML-Variante der Doku, mal ganz nett sich das mal anzuschauen.

Viel Spass damit!

BGMF

P.S. Erwartet aber keinen Meilenstein in der Geschichte der Quellcode-Dokumentierung!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12