Moin!
Das ist aber eine ziemlich üble Aufgabe. (Ich denke das würde locker für eine Studienarbeit für einen Elektrotechnikstudenten reichen!)
Da ist also eine Arena von 300x300 METERN. Aufzulösen auf 0,5m ->
Ein Raster von 600x600Punkten -> 360000Punkte.
Eine Viedeokamera hat 576x720Pixel. Man findet welche mit 45° Öffnungwinkel. Wenn man das mit einer Kamera realisieren will, muss die in ca. 150 Metern Höhe angebracht werden.
Fischaugenobjektive verzerren das Bild und eine Auflösung von 0.5 Metern dürfte nicht mehr erreicht werden.
Daher ist die Variante mit einer Kamera unwahrscheinlich.
Dazu kommt noch eine andere Frage: Ist die Arena komplett flach (einfach) oder sind da noch Hindernisse wie Bäume, Futtertröge, Tragpfeiler für das Hallendach etc. drin? Das wäre dann natürlich wieder eine Stufe schwerer.
Wo wir gerade beim fragen sind, wieviele Tiere maximal sollen erfasst werden? Je mehr Tiere desto mehr aufwand. Und schreib mal was das für Tiere sind. (Hunde, Pferde, Kälbe, Kühe oder was?)
Ein grosses Tier wie ein Pferd könnte man mit zwei Kameras erfassen, die auf Servos gesetzt dem Tier nachfolgen. (Bei einer komplett flachen Arena) Kreuzpeilung.
Bei wenigen Tieren (1-5) würde ich es mit bildgebenden Methoden versuchen, bei sehr unübersichtlichem Terrain oder 50 oder mehr Tieren würde ich RFID und 360000 im Boden eingelassene Empfangsspulen in betracht ziehen. Fraglich ob es das Wert wäre.
MfG Argentan
Lesezeichen