- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Positionsbestimmung von Tieren

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    nimm doch die idee mit der "normalen" kamera.
    kamera an die decke schrauben so das die komplette "arene" -was ist eine arene? arena vielleicht? -abgedeckt ist und dann mittels PC die bilder auswerten. wenns mehrere sind meinetwegen die viecher mit nem farbklecks markieren.
    sollte funzen gibt da ja schon passende auswerte routinen
    die mit robotern fussball spielen machen das glaub auch so
    mfg

Gast
    Moin!

Das ist aber eine ziemlich üble Aufgabe. (Ich denke das würde locker für eine Studienarbeit für einen Elektrotechnikstudenten reichen!)

Da ist also eine Arena von 300x300 METERN. Aufzulösen auf 0,5m ->
    Ein Raster von 600x600Punkten -> 360000Punkte.
    Eine Viedeokamera hat 576x720Pixel. Man findet welche mit 45° Öffnungwinkel. Wenn man das mit einer Kamera realisieren will, muss die in ca. 150 Metern Höhe angebracht werden.
    Fischaugenobjektive verzerren das Bild und eine Auflösung von 0.5 Metern dürfte nicht mehr erreicht werden.
    Daher ist die Variante mit einer Kamera unwahrscheinlich.

Dazu kommt noch eine andere Frage: Ist die Arena komplett flach (einfach) oder sind da noch Hindernisse wie Bäume, Futtertröge, Tragpfeiler für das Hallendach etc. drin? Das wäre dann natürlich wieder eine Stufe schwerer.

Wo wir gerade beim fragen sind, wieviele Tiere maximal sollen erfasst werden? Je mehr Tiere desto mehr aufwand. Und schreib mal was das für Tiere sind. (Hunde, Pferde, Kälbe, Kühe oder was?)

Ein grosses Tier wie ein Pferd könnte man mit zwei Kameras erfassen, die auf Servos gesetzt dem Tier nachfolgen. (Bei einer komplett flachen Arena) Kreuzpeilung.

Bei wenigen Tieren (1-5) würde ich es mit bildgebenden Methoden versuchen, bei sehr unübersichtlichem Terrain oder 50 oder mehr Tieren würde ich RFID und 360000 im Boden eingelassene Empfangsspulen in betracht ziehen. Fraglich ob es das Wert wäre.

MfG Argentan

Gast
    wozu wärmebildkamera?
    du kannst auch eine normale webcam benutzen und über videotracking-software die position bestimmen.

Gast
    oh 300x300m... das hab ich übersehen.. doh
    sorry

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich will eigentlich nichts zum Thema sagen aber woher so ne reisige Halle???

Benutzer Stammmitglied
    Hi

Also, um mal die ganzen Fragen zu beantworten.

Dazu kommt noch eine andere Frage: Ist die Arena komplett flach (einfach) oder sind da noch Hindernisse wie Bäume, Futtertröge, Tragpfeiler für das Hallendach etc. drin? Das wäre dann natürlich wieder eine Stufe schwerer.
    Die "Arena" ist komplett flach.

Ein grosses Tier wie ein Pferd könnte man mit zwei Kameras erfassen, die auf Servos gesetzt dem Tier nachfolgen. (Bei einer komplett flachen Arena) Kreuzpeilung.
    Diese Möglichkeit fällt raus, da max. 20 Tiere ( es sind tatsächlich Pferde )
    in der Halle unterwegs sein könnten.
    Das wären dann 40 Kameras die das ganze Überwachen, bei 20 bildern/sekunde, wären das 800 bilder pro Sekunde auswerten.
    das schafft kein heute erhältlicher PC in nur annähernd einer Sekunde.
    Schon alleine die Bildqualität über Filter verbessern wäre in dieser zeit nicht zu schaffen, geschweige denn alle daten an einen Rechner schicken, dort auszuwerten und dann vielleicht noch abspeichern
    Außerdem ist der Kosten aufwand extrem hoch.

Um was für Tiere in welcher Größe und Geschwindigkeit handelt es sich eigentlich? Elfantenschlidkröten? Raketenwürmer? 20 bis 30 mal pro Sekunde Position abfragen - ist das nicht ein wenig übertrieben? Das wäre schneller, als eine Film- oder Videokamera (25 Bilder/s)! Variante B könnte wahrscheinlich 5..10 Tiere pro Sekunde erkennen.
    Es handelt sich um Pferde.
    Die haben eine max. Geschwindigkeit von ca. 8-9 m/s, aber so normal zwischen 1-2m/s maximal.

nimm doch die idee mit der "normalen" kamera.
    kamera an die decke schrauben so das die komplette "arene" -was ist eine arene? arena vielleicht? -abgedeckt ist und dann mittels PC die bilder auswerten. wenns mehrere sind meinetwegen die viecher mit nem farbklecks markieren.
    sollte funzen gibt da ja schon passende auswerte routinen
    die mit robotern fussball spielen machen das glaub auch so
    mfg
    Daran hab ich auch schon gedacht, aber die schnelle Auswertung macht mir da warscheinlich zu schaffen.
    Man könnte jedoch so wie du schon gesagt hast, die Tiere mit einem Stoftuch oder so markieren, um eine eindeutige Eigenschaft zu haben, dann müßte man das Bild nur noch nach einer größeren Ansammlung der Farbe durchsuchen, und schon hätte man die Position. Nimmt man dann noch eine etwas exotische farbe, die so in der natur kaum vorkommt ( z.b grelles Lila ) dürfte das warscheinlich auch sehr schnell gehen.
    Man könnte das ganze zwar nicht mit einer Kamera machen, aber so mit 10 stck. Die brauchen ja keine gute Auflösung, und man muß auch nicht viel filtern, sondern nur den fleck suchen.

Auch sehr gut gefällt mir die Idee mit dem Scanner und den IR-Dioden.
    Da würde ich dann eher auf die Methode anfunken und dann blinken setzen.

Und da gibts dann wieder 2 Möglichkeiten.

1) Ich könnte die ganze Hallendecke damit Vollpflastern ( ca. 100stck. das jede ein Feld 30*30 überwacht), angenommen so ein Scanner kostet <20€.
    Dann abwechselnd jedem Tier ein Signal senden, das blinkt dann, und welcher Scanner dann was sieht, der meldet dann das er das Tier an der und der Position gesehen hat.

2) gefällt mir pers. besser.
    Da ich maximal 20 Tiere habe, bringe ich 20 Scanner zentral an der Hallendecke an.
    Wenn ich das System starte, weiß ich ja wo sich die Tiere befinden, also könnte ich jedem Scanner ein Tier zuweisen, das er immer verfolgt, und die Tiere würden in regelmäßigen Abständen blinken.
    Über die Ausrichtung des Scanners könnte ich dann die Position des Tieres bestimmen.
    Das wäre warscheinlich kostengünstiger und Effizienter.

Erstmal danke an alle, das sie sich über das Problem gedanken machen.
    Freue mich auf eure Antworten

Mfg Reinhold Fischer

P.S.: Sorry das ich immer erst so spät antworte, habe in meiner Wohnung noch kein i-net, und kann so nur an der FH antworten.
    Studiere Ingenieurs-Informatik im 1.SM in Schweinfurt, hab daher bis jetzt noch keine Ahnung von Elektrotechnik und elektrischen Bausteinen, deswegen frag bich manchmal so blöd )

Gast
    Muss das denn unbedingt Echtzeit sein?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

2,4GHz Ortung auf wenige cm

Schau mal hier: http://www.cairos.com/industry/technik.php
    Leider wird nicht viel über die Technik gesagt.
    Ich denke es kann nur eine Zeitmessung sein?!
    Bist du schon weiter gekommen?

Sigo

Benutzer Stammmitglied
    An der Uni Mannheim gibt es einen Informatik-Lehrstuhl, der sich mit Positionsbestimmung in Räumen beschäftigt. So weit ich weiß wird das dort über Funk realisiert. Also bspw. einen Sender auf jedem Pferd und die (mehrere) Empfänger am Zaun/Rand. Dort muss dann "nur noch" die Intensität per Software ausgewertet werden...
    Ist natürlich nicht ganz easy, aber die haben dort auch den Vorteil, dass sie von irgendeiner anderen Uni (war das Berlin?) die Sender und Empfänger gestiftet bekommen haben... und sich jetzt um die Software kümmern.

Viele Grüße,

Daniel

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wie wäre es mit einem System was drei Ultraschallsender mit unterschiedlicher Frequent hat und Du misst, wann welcher Ton ankommt und triangulierst. Warum soll das wegen der Tiere nicht gehen? Weil die "Ultraschall hören können"? Blödsinn, es gibt nicht den Uktraschall, und es gibt eh kein Säugetier was über 200 kHz noch irgendwas vernünftig hören kann. Also Ultraschall mit einem Megahertz oder 500kHz und ab geht die Post. Oder halt einfach die kamerageschichte mit IR-LEDs. Aber das wird programmieraufwand Aufgrund der Kameraverzerrung. Die Identifizierung ist aber trotzdem möglich, eine Kamera hat immerhin 30 fps, also bleiben mindestens 15 identifizierbare Zeitfenster pro Sekund. Dan kann man schon einen Code senden. Du willst sicher eh nicht jede Sekunde messen... Bist Du sicher das GPS nicht geht? Es gibt erstklassige Empfänger!
    Was ist eigentlich Dein Hintergrund? Kannst Du das alles zwecks Image processing etc?
    Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl es wird viel zu viel Zeit an sinnlosen Projekten verschwendet die weit außerhalb dessen liegen was der Betreffende kann...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte