Also der Abstand ist eigentlich egal, kommt halt darauf an wie schnell sich das nachher drehen soll.
Und wenn du den Tonkopf nimmst brauchst du doch auch 2 Kabel, genauso wie wenn de einen Reedkontakt nimmst. Also sparst du dadurch ja auch nichts.
Hallo Björn!
Ich wollte mir auch so einfache Wetterstation bauen, nur Temperatur und Windstärke zu messen. Weil ich Antitalent in Mechanik bin, habe ich das verworfen. Und jetz hast Du eine Lösung gefunden, die sogar ich (hoffentlich) aus Kunstoff zusammenkleben kann. Mir fehlt bloss der Abstand zwischen den Tischtennisballhälften D. Kannst Du mir das, bitte, verraten? Ausserdem möchte ich statt dem Reed-Kontakt ein Tonkopf vom Kassettenrekorder verwenden, damit ich keine Versorgungspannung brauche. Skalieren werde ich das mit einem Auto (Tacho) beim windlosen Wetter.
MfG
Also der Abstand ist eigentlich egal, kommt halt darauf an wie schnell sich das nachher drehen soll.
Und wenn du den Tonkopf nimmst brauchst du doch auch 2 Kabel, genauso wie wenn de einen Reedkontakt nimmst. Also sparst du dadurch ja auch nichts.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
Eine Anordnung bei der das Feld eines Magneten durch Bewegung gut auf eine Spule wirkt ist ein DC Motor. Besonders ist natürlich ein Motor mit eisenlosem Anker (ohne Rastmoment) geeignet. Ohne Dioden ist die Spannung propotional zur Geschwindigkeit.Ausserdem möchte ich statt dem Reed-Kontakt ein Tonkopf vom Kassettenrekorder verwenden, damit ich keine Versorgungspannung brauche.
Die Schalen die dem Wind von jeder Seite unterschiedlichen Widerstand bieten, dürfen auch etwas ähnliches sein wie Tischtennisbälle, Plastikbecher etwa oder halbe Plastikflaschen die sich vielleicht besser befestigen lassen.
Manfred
Mmhh.. wollte gerade ein Bisschen testen, da hab ich festgestellt, dass der eigentlich geplante Reed-Sensor vom Tacho den Geist aufgegeben hat - das stellt die Verwendung eines solchen für mich in Frage. Ich hatte auch noch die Idee, eine >solche<Gabellichtschranke zu verwenden. Dann müsste die Achse zwei Leisten haben die dann durch die Schranke gehen - allerdings benötigt das Teil 4 Kabel und eine Kondensatorbeschaltung - könnte die trotzdem auf die Hauptplatine am anderen Ende der Kabel, denn notwendig wird sie ja sein.
Was haltet ihr überhaupt von der Idee?
Gruß, Björn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Warum ?mhh.. wollte gerade ein Bisschen testen, da hab ich festgestellt, dass
der eigentlich geplante Reed-Sensor vom Tacho den Geist aufgegeben hat -
das stellt die Verwendung eines solchen für mich in Frage.
Nur weil du ihn zerbröselt hast ?
Nimm nen anderen.
Die Gabelschranke is natürlich auch ok.
erspart die Signalaufbereitung.
Alternativ nen Hallsensor.
Da hast du für gewöhnlich die wenigsten Probleme.
Kein Glas was springen kann.
Hohe Frequenzen falls nötig (Ok bei nem Tornado haste eh andere Probleme)
Das Signal ist gebrauchsfertig.
Gruß
Ratber
Hallo Björn!
Die Idee ist gut. Du brauchst nur 3 Leitungen, da ein Anschluss von der LED und vom Phototransistor kannst Du zusammenverbinden. Vielleicht probierst Du ach meine Ideee mit einem Tonkopf oder Spule vom Relays?
Viel Spass beim Experimentieren!
MfG
Du koenntest an der Axe einen Trichterformigen "Hut" anbringen, der ueber das untere Gehauese gestuelpt ist. Wenn der Ueberlapp gross genug ist, sollte das eigentlich Regeneinfall von oben verhindern, ohne weiteren Kontakt zwischen Axe und Gehauese zu erfordern.
Zen
Ja,das hab ich auf der 2. Seite auch schon vorgeschlagen aber offensichtlich ist das nicht mal einer Antwort wert.
Gruß
Ratber
Vielleicht kannst Du es ja noch ein bisschen erklären.aber offensichtlich ist das nicht mal
Die rote Hülle umschließt die beiden Kugellager. Oben soll sie die Achse abschließen, also am besten mit ihr verbunden sein und sich mitdrehen.
Unten wird es aber dann recht eng bei der Halterung der beiden Lager.
Manfred
Ja stimmt.
Wenn ich mir das nochmal ansehe dann hab ich das nicht korrekt eingezeichnet (War ne 30 Sekundensache).
Ich dachte es kommt auch so an.
Ich machs nochmal "etwas schöner"
Edit:
So,jetzt aber.
Im Bild Rot eingezeichnet sieht man eigentlich wie es gemeint ist.
Der Mantel dreht sich mit und da er oben an der Welle schlüssig verbunden ist kann auch kein Wasser oder Schmutz von oben oder der Seite eindringen.
Wenn es von unten bläst dann "Laufen" '-)
Die "Schnittige" Form ist zwar recht hilfreich aber ein einfache Zylinder tut es auch schon wenn man sich die Mühe nicht machen will.
Gruß
Ratber
Lesezeichen