Deswegen ja die Empfehlung die Taktfrequenz etwas anzupassen um zu sehen ob es eine Rolle spielt.Ein Schaltnetzteil kann ja zumindest mit Oberwellen leicht in den Langwellenbereich kommen.
Ein Schaltnetzteil kann ja zumindest mit Oberwellen leicht in den Langwellenbereich kommen. Das Signal des DCF ist in einem gewissen Abstand von Mainflingen (bei Hanau) so schwach, dass es leicht von einem Störer überlagert werden kann ohne dass dieser eine Regel verletzt oder dafür eine Kennzeichnung benötigt.
Teste doch einfach mal, ob der Betrieb eines der Netzteile in der Nähe des Empfängers schon den Empfang stört indem Du es einschaltet ohne es für die Versorgung einzusetzen.
Dann mit Masseverbindung. So Schritt für Schritt ...
Manfrd
Deswegen ja die Empfehlung die Taktfrequenz etwas anzupassen um zu sehen ob es eine Rolle spielt.Ein Schaltnetzteil kann ja zumindest mit Oberwellen leicht in den Langwellenbereich kommen.
Gruß
Ratber
Versuche doch mal die 5V für das DCF-Modul mit 4700µF abzublocken. Wenn das nichts bringt kannst Du hinter der DCF-Antenne einen Reflektor aus Alu(folie) anbringen und dahinter alles unterbringen was mit Spannungsversorgung zu tun hat. Ups , was mir gerade noch einfälltdie Nixieröhren strahlen durch die Gasentladung HF bis in den LW-Bereich ab deshalb haben wir die früher immer in Aluminium U-Profile eingebaut.
Viel Erfolg Hartmut
Ja, ist klar. Erdung ist ja nur ne Notlösung. Beispiel Voltcraft: Wenn ich über einem R=100k zwischen Erde und GND noch 18V~ messe, heisst das doch, daß eine Spannungsquelle von 85V~ auf den 9V sitzt, und zwar mit einem Innenwiderstand von weniger als 500 kOhm!Zitat von Ratber
Ich fass mal zusammen, was ich bisher hab. In Prosa ist das recht unübersichtlich...
GND direkt an Erde liefert natürlich bessere Ergebnisse als über einen C=100nF. Über das DCF-Signal kann ich leider nur recht grobe, qualitative Angaben machen. Kuze Peaks gehen u.U. auf das DCF-Signal selbst und nicht unbedingt auf die Netzteile, evtl auch tageszeit- oder witterungsabhängig.Code:Nixie-SNT an | Egston | PeakTech | Voltcraft | T.E.Electronic | SMPS | SMPS | Trafo | Trafo -------------|--------|----------|-----------|--------------- ohne Erde | - | unbrauchb| - | ok Erde | ok | ok | ok | ok Erde (100nF) | ok | ok | ok | ok Nixie-SNT aus| Egston | PeakTech | Voltcraft | T.E.Electronic | SMPS | SMPS | Trafo | Trafo -------------|--------|----------|-----------|--------------- ohne Erde | - | schlecht | - | ok Erde | ok | ok | ok | ok Erde (100nF) | ok | ok | ok | ok GND gegen Erde in V~ (50Hz?) | Egston | PeakTech | Voltcraft | T.E.Electronic | SMPS | SMPS | Trafo | Trafo --------|--------|----------|-----------|--------------- R=oo | 85 | ? | 85 | 10 R=1 M | 78 | ? | 80 | ? R=100 k | 8 | ? | 18 | ?
Das Nixie-SNT ist aufgebaut wie im Layout auf Platine, momentan mit der Verbindung zwischen GND und Schirm. Der Rest der Schaltung ist Sauerkraut auf zwei Steckbrettern. Auf einer Platine kann das nur besser werden... Als Last hab ich eine Nixie und 16kOhm Leistungs-R. Mehr aufbauen geht leider nicht. Die endgültige Last von 6 Nixies kann ich erst dranhängen, wenn die Platine gefertigt ist. Ich hoff mal, das Netzteil zeigt dann ähnliches Verhalten; Nixies sind ja eher Dioden als Widerstände.Zitat von Ratber
Stimmt. Das war bei einem anderen Projekt, wo ich keine Erde brauche -- dachte ich zumindest. Umgeschaltet wurde nur PC-RS232 zu PC-ISP bei nicht-geerdeter Schaltung. Die Umschaltbox schaltet auch GND mit um, so daß die Schaltung beim Umschalten kurz in der Luft hängt. Ausserdem kontakten die einzelnen Signale nicht genau gleichzeitig.Zitat von Ratber
Ok, wer ich auch mal versuchen. Da muss ich nur noch ne Last für die Netzteile finden. Mit Leistungswiderständen bin ich nicht gut ausgestattet.Zitat von Manf
Von Mainflingen bin ich ca 200km weg.
Disclaimer: none. Sue me.
Ja die Tabelle interpretiere ich so das es ja im Grunde mit den meisten NT's läuft.
Was du da mist ist der Potentialunterschied zwischen nicht vernbundenenJa, ist klar. Erdung ist ja nur ne Notlösung. Beispiel Voltcraft: Wenn
ich über einem R=100k zwischen Erde und GND noch 18V~ messe, heisst
das doch, daß eine Spannungsquelle von 85V~ auf den 9V sitzt, und zwar
mit einem Innenwiderstand von weniger als 500 kOhm!
Systemen.
Die schwimmen sozusagen im Nichts herum und unterschiede ergeben sich
aufgrund von Parasitären und ungewollten Widerständen.
Aus dem Grund wird ja fast überall ein Potentialausgleich vorgenommen
damit genau das nicht passiert.
Dein gestorbener Controller ist das beste Beispiel dafür.
Da mußt du schauen welche Lösung du am Ende nimmst.
Zur Tabelle:
Also geht es mit fast allen NT's
Wenn die Versorgung ,wie du sagst,Störungsfrei ist dann kann es ja nur
noch eine Einstreuung auf den Empfänger sein.
Gruß
Ratber
Lesezeichen