- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Teleskopkran

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von woodghost
    Wie ist denn der Telekoparm aufgebaut der in einem Vierkantrohr an jedem Ende eine Mutter hat?
    Nun in dem ich 2 Vierkantrohre nehme, das ist dann sozusagen die Führung des ganzen. Die Gewindestange wird durch einen entsprechenden Motor angetrieben.

PS: Das mit den Muttern an jedem Ende ist dann natürlich blödsinn. Mein Denkfehler
    Entschuldige, ich wollte nicht auf 2 Muttern bestehen, ich dachte ich hätte etwas übersehen.
    Mit der Führung der Vierkantrohre, wie wird man das am besten machen? Sollte man das mit Lagern am Ende unterstützen oder in der Form eines Schubladenauszugs lagern oder einfach zwei Alu Profile oder Stahl Profile ineinander stecken?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Manf
    Mit der Führung der Vierkantrohre, wie wird man das am besten machen? Sollte man das mit Lagern am Ende unterstützen oder in der Form eines Schubladenauszugs lagern oder einfach zwei Alu Profile oder Stahl Profile ineinander stecken?
    Manfred
    Ich denke das einfachste wäre tatsächlich 2 Vierkantrohre zu finden die in einander passen. Ein wenig spiel macht ja nichts.
    Sollte das nicht funktionieren, da man keine passenden Rohre findet, müsste man sich wohl doch überlegen wie man das ganze passend lagern könnte.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich schau in dieses Topic mal so rein ob sich was tut weil keine Mailnoty mehr kommt
    und sehe das meine Posts einfach weg sind und das Topic auch aus meiner Liste gestrichen ist

Absicht ?
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    also ich hab das jetzt so gemacht:
    Das seil zieht das innere Rohr aus dem äußeren.
    Natürlich kann man das ganze weiter verschachteln, indem
    man das Seil im inneren Rohr wieder nach oben leitet und dann ein
    weiteres Rohr rauszieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken teleskop.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das Zurückfahren könnte da etwas ins Stocken geraten, weil da lediglich die Schwerkraft dafür sorgen kann und folglich auch die Reibung überwinden muss. Ich würde deshalb auch noch ein Seil hintenrum langziehen. Bzw: das eine Seil nicht an der Rolle (die mit Antrieb) festmachen sondern lediglich ein paar Mal rumwickeln und dann das andere Ende hinten rum an der gleichen Stelle fetsmachen. Das ganze müsste dann vielleicth noch etwas gespannt werden - vielleicht könnte man die angetriebene oder eine der Umlenkrollen gefedert lagern.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12