- Labornetzteil AliExpress         
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 159

Thema: Kettenantrieb

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Nach langer vergeblicher Suche bin ich weich geworden und hab mir jetzt die Ketten von Veroma gekauft.
    Mal abgesehen davon, dass sie für glatten Untergrund nicht geeignet sind, da sie selbst eine sehr glatte Kunststoffoberfläche besitzen, sehen die dinger sehr solide aus und sind geradezu ideal fürs Gelände und die
    Straße (hab noch nicht geteste ob sich der Kunstoff auf Teer stark abnutzt)!
    Jetzt muss noch ein Gehäuse konstruiert werden. Lohnt es sich die Laufrollen zu federn? Wie hoch sollte man sie auseinanderziehen? Sollten sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten und welchen Motoren sind am besten, damit sich der Roboter nachher ordentlich vortbewegt?
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hi Solo
    Schade das deine Ketten etwas rutschig sind. Kann man da nicht noch was draufbasteln?

Federn muss nicht sein. Du kannst ja Rollenpaare konstruieren die man dann später Federn kann. Die (bsp. Sherman M4 Panzer) Rollenpaare wirken ähnlich wie eine Federung.
    Ich Feder meine Rollen hauptsächlich um das Fahrwerk vor Schlägen zu Schützen, weil ich mit relativ viel Gewicht unterwegs bin.

Federn auseinanderziehen?
    Die Federn sind bei mir selbst gerollt. Ich habe bei meinen insgesamt zehn Federdämpfer einen Federweg von ~20 mm.

Bei den Motoren rechne ich mittlerweile mit 100W je 50 Kg.
    Die Ketten (auch meine Stahlketten) lassen sich mit dem kleinen Finger drehen. Da muss man keine Sondermurmel rechnen.
    Lediglich die Drehung auf der Hochachse ist so ein Knaxus... da muss ich selbst noch testen.

Anbei hab ich noch ein fast aktuelles Bild meines Fahrwerks. Mehr Informationen versuche ich gerade auf meiner Projektseite http://www.cyoutoo.de/ zu hinterlegen (aber die Zeit die Zeit)

Grüße
    UlrichC

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi
    dein roboter ist wirklich spitzenmäßig.

mich würde mal interessieren ob man vll in diese spielzeugbaggerketten ( http://www.rollytoys.de ersatzteilartikelnummer: 30600050580 ) irgendwie zahnriemen reinkleben kann, weil die ketten ja eigntl. nicht dafür gedacht sind mit motoren angetrieben zu werden. als kleber könnte man vll den kleber vom fahrradflickzeug nehmen

Danke für das Kompliment (wenn du mit Roboter dieses Eisenschwein oberhalb meinst).
    Ich kann deinen Link aus Sicherheitsgründen etc. (lange Geschichte) im Moment leider nicht verfolgen.
    Kann mir aber in etwa Vorstellen was du meinst.
    (so eine Art Bagger wo Kinder aufzitzen können)

Das kleben eines Zahnriemens in eine Gummikette ist nur bedingt möglich. Vom Kleben her ist das kein Problem... nur den passenden Riemen zu finden ist eine andere Sache.

Die Profis befestigen meist eine Stahlkette in der Gummikette und treiben die Kette damit an.
    Das Angetriebene Kettenrad (meist hinten) ist dann nur ein "einzelnes" Kettenritzel, dass die Kette antreibt.
    Zur Stabilisierung der Kette wird dann im vorderen Bereich eine gelagerte Trommel eingesetzt die ebenso breit wie die Gummikette ist und eine Nut zum führen der Kette hat.

Ich schau mir deinen Link bei Gelegenheit an (vermutlich am WE).

CU

man könnte vll die zahriemen stückeln oder zusammenstzen. aber erstmal muss man welche bekommen. heute war ich bei der autowerkstatt aber die werfen die guten Stücke leider immer gleich weg.
    welche möglichkeiten gibt es denn noch aus fahrradketten solche antriebsketten für einen roboter zu machen? ich hab nämlich kein schweißgerät und kann auch nicht schweißen.

Hi,
    das mit dem zusammenstückeln ist keine gute Sache, denn die Riemen sind mit Gewebe verstärkt.
    d.h. wenn man die Riemen auseinanderschnippelt verlieren die jedliche Stabilität und können zum eigenlichen Zweck "dem Antrieb" nicht mehr verwendet werden. Gerade wenn man solche Teile (wenn auch über Umwege) auf den Boden bringen möchte, ist es wichtig dass das ganze zugfest bleibt.

Eine Kette? ...
    Kannst du mit einer Flex (=Winkelschleifer) umgehen?

CU

joa des würd ich hinbekommen

wie kann ich denn mit einer Flex eine Kette bauen?

Tach fxt
    ich schreibe dafür gerade was zusammen...
    Ich denke das ich dir dazu am WE eine detailierte Mail zusammenschreiben kann.
    Früher geht nicht, weil ich gerade auf Geschäftsreise bin und erst am WE wieder einen eigenen PC vor der Nase habe

CU

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hy
    die ketten sind echt genial!!! *großes kompliment*
    bin auch auf der Suche nach ketten weil ich leider nicht mit einem schweißgerät umgehen kann. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht einfach viele fahrradketten nebeneinander mach und mit stiften irgendwie verbinde das des bisschen breiter wird und dann einfach auf den fahradketten laufen lassen soll

Ein Freund und ich haben überlegt es käm sicher cool auf die Fahrradketten Muttern draufzuschweißen und dann je nach gelände und wetterlage verschiedene "Beläge" draufzumachen (Speiks; Gummi oder kunstoff für innen; und metall für drausen)
    ist aba nur ne spinnerei.

PS: woher hast du den das Zahnrad für die Fahradketten finde keins in geeignter Größe (die von den fahradschaltungen sind zu gros im durchmesser)

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte