- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 159

Thema: Kettenantrieb

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm,

ja stimmt, unter http://www.optibelt.de/start.html finden sich solche Doppelzahnriemen ... allerdings dort nur mit runden HDT Zähnen.

Vielleicht finde ich ja auch noch Riemen mit kantigen Zähnen ...

Jedenfalls danke für den Tip

Aber vielleicht kann mir ja jemand der solche Riemen oder ähnliche verbaut hat mit ein paar Erfahrungsberichten weiterhelfen, wie schon oben erwähnt interessiere ich mich hauptsächlich für den Grip auf glatten Flächen

Aber auch grundsätzliche Probleme die bei solchen Lösungen auftauchen könnten interessieren mich

Danke

tom69

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

User Savas hat einen kleineren Bot (oder wenigstens den Rumpf) mit einem Zahnriemen so wie ich das sehe gebaut. Unter http://www.luxvirtualis.com/article....70919144447849 siehst Du mal seinen Bot. Kannst Ihn ja mal anschreiben ob er in diesem Thread mitwirken kann/will.

Gruß

Maruu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Suche mal nach "HannoHupmann"´s Phönix. Da sind auch Zahnriemen verbaut.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moin,

ja dann sag ich mal vielen Dank für den Tip ... Der "Shadow" von HannoHupmann ist in der Tat nicht so weit von meiner Grundidee entfernt ...

Werde ihn mal anschreiben und nach seinen Erfahrungen befragen.

Allerdings fürchte ich das meine Idee, wenn ich sie in ihrer jetzigen Form beibehalten möchte doch etwas komplizierter wird ...

Damit ihr seht was ich meine ... ich hatte vor diesen Bot in einer kleineren und einfacheren Form nachzuempfinden :

http://www.autonomoussolutions.com/p...haos-home.html

Ich werfe aber die Flinte noch nicht ins Korn

Meine Idee mit zwei Zahnriemen die verklebt werden wächst langsam heran, nur das der innere Antriebsriemen wohl schmaler ausfallen wird als der Laufflächenriemen

Bis denn

tom69

kettenantrieb

Hallo,

ich bereue gerade meinen Roboter mit zwei Räder und einem Omniwheel aufgebaut zu haben und werde nun auch auf Ketten umsteigen.

Von Fischertechnik gibts alle Einzelteile um einen Kettenantrieb aufzubauen. Siehe hier:

http://www.knobloch-gmbh.de/shop/ind...3d&cp_tpl=main

Unter Einzelteile -> Sonstiges -> Ketten/Beläge

Sieht dann so aus:
    Bild hier  
    (das Ding ist nicht von mir...)

Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen! Für mich ist es das Richtige denke ich.

Gruß[/img]

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Peach303,

willkommen im RN-Forum.

Diese FT-Ketten eignen sich nur für kleinere Roboter und sind auch nur bedingt Outdoor-geeignet:

Bild hier  
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=31572

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Stimmt... Ich hab mir mal paar von den FT-Belägen bestellt. Schon recht windig.

Ja, die Ketten von FT sind wirklich etwas klein, für den indoor Bereich aber durchaus interessant ... und auch der Link zu den Ersatzteilen könnte auch durchaus noch nützlich sein

Meine Forschung geht aber weiter in Richtung Zahnriemen ...

Habe mittlerweile einen Hersteller von Zahnriemen gefunden der mir einen Doppelzahnriemen auf der "Innenseite", für einen geringen Aufpreis, bis auf einen Streifen von sagen wir 16 mm Zahnlos macht

Somit hätte ich eine Raupenkette die breiter als das Antriebsrad ist.

Auf das Angebot für ein entsprechendes Zahnriemenrad aus Kunststoff warte ich allerdings noch ... im Zweifel muss ich eins aus Alu nehmen.
    Kunststoff wäre allerdings wesentlich leichter (ca. 40 g ) als das aus Alu ( ca. 200 g) ... bei meinen geplanten 8 Rädern also in der Summe mehr als 1,2 Kg !!!

Werde im neuen Jahr noch mal bei der Firma nachhacken ....

Bis dahin muss ich mir noch etwas für die Spannvorrichtung einfallen lassen ... die Variante wie beim Fahrrad mit einem Langloch habe ich verworfen ...

Meine aktuelle Idee beruht auf zwei vierkant Alu-Profilen die ineinander gesteckt werden, sowie einer Gewindestange bzw. einer Schraube die im inneren die Profile gegeneinander verschiebt und somit den Riemen spannt ...

Aber vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein

Bis denn und geruhsame Weihnachten

tom69

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Neues Kettenfahrzeug von Conrad

Hier eine der neusten Errungenschaften von Conrad. Das Kettenfahrzeug von RE3LY.

Abmessungen: (L x B x H) 445 x 226 x 92 mm
    Gewicht: 4840 g

* Aluminium-Wanne
    * 18 Metall-Laufräder
    * 4 Antriebs-Laufräder
    * 2 komplette Metall-Ketten
    * 2 Antriebs-Motoren
    * 2 Getriebe
    * Federung für jedes Laufrad.

Eine nette Idee! Sehr Robust und komplett aus Metall! Daher auch relativ schwer und wahrscheinlich geräuschintensiv. Meiner Meinung nach leider viel zu teuer.... Kaufpreis - Vorsicht festhalten oder hinsetzen: 1499.- WoW
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 205741_rb_00_fb.eps.jpg  
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ja, 1499 € für ein bißchen gebogenes Alublech, zwei Getriebemotoren und Metallketten ist für meinen Geschmack schon mehr als übertrieben. Ok, die Stützräder sind einzeln aufgehängt, aber das sind die Räder von billigen RC-Plastikpanzern auch...

Gruß,

Martin

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte