Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Leistungsverzweigung in Planetengetrieben bzw. in einem Differential wie es bei Autos als Achsdifferential eingesetzt wird (Ist ja eigentlich ein Planetengetriebe nur eins mit der speziellen Standardübersetzung von -1).
Und zwar wie werden Drehzahl und Drehmoment der eingehenden Welle auf die zwei Achsen, auf denen beim Auto die Räder sitzen, in verschiedenen Momenten verteilt? Im normalen Fall bei Geradeausfahrt ist das klar; auf beide Räder wird das gleiche Drehmoment und die gleiche Drehzahl übertragen. Wenn sich ein Rad im Schlamm oder auf rutschigem Untergrund befindet und das andere Rad normal auf der griffigen Straße ist, dann dreht das Rad im Schlamm durch und es wird keine Leistung durch das Rad auf der Straße abgegeben, oder? Also es wirkt zwar immer noch ein Drehmoment auf das Straßen-Rad aber da die Drehzahl null ist, ist auch die Leistung (Drehzahl x Drehmoment) gleich null. Dann sollte doch das Drehmoment, welches immer noch auf das Straßen-Rad wirkt, genauso hoch sein wie das Drehmoment, das benötigt wird um das Rad im Schlamm zu drehen, oder?
Aber was passiert wenn das Drehmoment, das benötigt wird um das eine Rad zu drehen nur minimal höher ist als das, welches zur Drehung des anderen Rades nötig wäre? Wird dann immer noch die volle Drehzahl auf das Rad mit dem minimal geringeren Abtriebsmoment verteilt, oder geschieht diese Verteilung der Drehzahl anteilig? Also wenn das eine Rad bspw. ein Abtriebsmoment von 10Nm hätte und das andere Rad ein Abtriebsmoment von 20Nm wird dann auf das Rad mit 10Nm die doppelte Drehzahl des 20Nm Rades übertragen?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Daniel