- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Feldgröße wurde am Anfang schon beschrieben.
    20m*30m

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Einen Hallenzeppelin in ähnlicher Art habe ich schon mal auf einer Messe gesehen. Man konnte den sogar kaufen ( glaube ich ). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er 2 Motoren für links/rechts ( wie oben beschrieben ) und 2 Motoren mit nach oben gestellten Luftschrauben für hoch/runter.
    Habe mich getäuscht, der Zeppelin hat nur 3 Motoren:
    http://www.modellbau-b-mayr.de/4679.html

Aber für die Nutzlast von 500g dürfte der nicht reichen und der Preis liegt auch schon 110€

Gruss,
    stochri

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von chr-mt
    Die Feldgröße wurde am Anfang schon beschrieben.
    20m*30m
    Gruß
    Christopher
    Es käme ja dann ein Zwirnsfaden von 20m Länge als Navigationshilfe in Frage, (für eine Flughöhe von bis zu 8m).
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wie wäre es mit Solar-Luftschiff "UFO Solar" von Pearl für 3,9 Euro. Es hat ein Volumen von ca 1,9 m³. Mit Helium gefüllt trägt es cirka 1,9 kg, bei Wasserstoff noch ein wenig mehr. Abzüglich der 500 Gramm Nutzlast, hast Du dann noch 1,4 kg für Antriebssystem und Steuerung.

Bild hier  
    MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Excalibur, nicht schlecht. Da einen einfachen Rahmen aus Bals oder Carbon, wenn man da noch über modulor vielleicht Sponsoring bekommt, ist das dann auch für Lulu.

Motorsteuerung? Da würde ich dann aber schon große Propeller ansetzten damit man den Schub irgendwie umgesetzt bekommt, obwohl viel Schub braucht man ja nicht. Muss ja nur langsam fliegen und mehr Schub haben als der Wind.

Mit den Sensoren..... Das ist echt kniffelig, weil bis welche Entfernung kann man so eine Linie den detektieren, das wissen andere sicherlich besser als ich? Irgendwie versuchen IR-Baken auf einer Höhe von vielleicht 2 Meter aufzustellen in jeder Ecke, und diese mit Hilfe von IR-Sensoren zu detektieren. Hinfliegen und in die richtige Richtung drehen bis der nächste gefunden wurde. Mit einem Mikrocontroller müsset das sogar recht einfach zu proggen sein.

Befüllen würde ich das ganze wirklich so, das der Ballon (Zeppelin) in einer Höhe von 2 Meter kaum Neigung hat sich nach oben oder unten zu bewegen. Ist schwer, weiss ich, vereinfacht aber das ganze mit Höhensteuerung.

Und bindet auf jeden Fall ein Seil an das Ding und geht an der lockeren Schnur unterher. Falls da mal ein dicker Windstoss kommt und treibt das ganze irgendwo in die Höhe seht ihr sehr alt aus, wenn ein Ultraleichtflugzeug deswegen abstürzt.
    C ya, Grusim

Anfänger in der Elektronik

Wie groß ist denn nun eigentlich das zu umfliegende Volleyball-Feld? Entspricht es den Regeln, dann ist 18mx9m. Das halbiert ja nahezu die zu umrundende Länge des eingangs genannten 30x20m Feldes. Für die Auswahl des Antriebs, der Kursmarkierung und der Sensoren sind diese Maße sicherlich nicht unerheblich.
    Excaliburs PEARL-Ballon scheint von der Größe und vom Preis eine gute Grundlage für das Projekt zu sein. Außerdem bietet sie reichlich Platz für reichlich Sponsornamen! Bleibt die Frage nach der Haltbarkeit und ob die für eine Luftfüllung ausgelegte Hülle, eine Heliumfüllung so lange hält, dass man auch ein paar Tests durchführen kann.

Gruß, Günter

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das könnte dann in einem groben Experiment etwa so aussehen.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ballon_.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Ich würde den Ballon besser senkrecht aufstellen und den Antrieb+Ballast am unteren Ende befestigen.
    (Also wie einen Ballon und nicht wie ein Luftschiff)
    Dann braucht man nur noch den Motor in die richtige Richtung drehen und ab geht die Post.
    Unter dem Motor dann noch den IR-Sensor und mit nem µC einfach nach der stärksten IR-Quelle ausrichten lassen.
    Am Ende jeder Seite des Feldes eine starke, gerichtete IR-Lichtquelle und der Ballon muesste automatisch sich auf den nächsten Wegpunkt ausrichten, wenn er den vorherigen passiert hat (da er diesen wegen der Richtwirkung dann garnicht mehr sehen kann).
    Für das drehen des Motors und Sensors sollte ein gehackter Servo perfekt sein.

Gruß, da Fox

PS: hatte ja eigentlich erst geschrieben das es unmöglich sei mit den 50Euro - bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher

Ich würde den Ballon besser senkrecht aufstellen und den Antrieb+Ballast am unteren Ende befestigen.
    (Also wie einen Ballon und nicht wie ein Luftschiff)
    Dann braucht man nur noch den Motor in die richtige Richtung drehen und ab geht die Post.
    Also ich glaube, dass wir das Flugverhalten eines solchen Gefährts noch ein bisschen unterschätzen.
    Unten zieht (oder schiebt) ein Motor ==>und oben drüber wirkt der Luftwiderstand auf einer Fläche von ca. 2,7m² in die entgegengesetzte Richtung <==. Die Fluglage möchte ich nicht mit ansehen. Ich glaube, dass steuerbare Luftschiffe – und steuerbar muss das Flugobjekt ja sein – nicht zufällig eine längliche Form haben. Und selbst dann dürfte es noch schwierig genug sein, das Riesenteil (im Freien !!!) zu steuern. Wer sich einen Eindruck über das Flugverhalten eines Blimps für den Indoorbereich machen möchte, kann sich die Videos auf dem link ( http://www.pages.drexel.edu/~weg22/lineFollowing.html ) mal ansehen. Man bekommt dann auch einen Eindruck davon, wie eine Markierungslinie aus Sicht des Zeppelins aussieht. Ziemlich zappelige Angelegenheit. Wie weit darf denn das Flugobjekt von der Ideallinie seitlich (und zwar auch nach oben und unten) abweichen, um die stark gerichtete Infrarotquelle wiederfinden zu können und wie steuere ich mit einem Motor nicht nur seitlich sondern auch in der Höhe?
    Wenn die Aufgabe „nur“ darin besteht, das Volleyballfeld zu umfliegen (und nicht den Begrenzungslinien zu folgen), dann erfüllt Manfreds Vorschlag genau diese Aufgabe. Und „autonom“ ist es auch, denn einmal gestartet findet kein Bedienereingriff mehr statt.

Gruß, Günter

Benutzer Stammmitglied
    Hab mir die Videos grad mal angeschaut - der Blimp macht einfach nur viel zu große Steuerausschläge (übersteuert sozusagen).
    IMHO kann man das mit einer besseren Programmierung problemlos in den Griff bekommen.
    Zudem muss sich ja hier der ganze Ballon in die Flugrichtung drehen.
    Mit schwebte eher die Idee vor, nur den Motor mit dem Sensor zu drehen - so würde der Motor immer genau in Richtung Ziel zeigen und egal was der Rest des Fluggeräts macht, es würde immer in die richtige Richtung fliegen. Der Ballon mit dem Ballast würde auch die nötige Trägheit besitzen, damit der Motor vom Servo in die richtige Richtung gedreht wird , und nich der Ballon.

Gruß, da Fox

Hier noch ein Bild:
    Bild hier  

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte