- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 149

Thema: Projekt autonomer "Zeppelin"

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Nee, hast warscheinlich Recht, das geht warscheinlich nur im Stand
    Nö, geht auch wenns vorwärts geht. der Fliegt dann halt etwas tiefer ...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @ICH_
    Auch das alles lässt sich machen. Unser Wald hinterm Haus, unser Haus und auch ich stehen noch, obewohl ich schon alles mögliche hier durch die Gegend fliegen ließ.
    Sorry, aber wenn du benzingetränkte brennende Lappen im Wald fliegen lässt, heisst das nicht das irgendein vernünftiger Mensch das auch macht.
    Dass der Wald dabei bisher nicht in Flammen aufgegangen ist heisst auch nicht, dass er das beim nächsten mal wieder nicht tut.

Du bist immerhin schon 17, da fände ich es eigentlich traurig, wenn wir jetzt ausdiskutieren sollen, warum die zuständigen Personen nicht zulassen werden, dass jemand brennende Lappen an einem Ballon über ein Hochschulgelände fliegen lässt.

Wenn die ein Flugzeug bauen, dass dann vielleicht mit einem Benzinmotor ausgerüstet ist gegen einen der anwesenden fliegt ist die Verletztungsgefahr wohl höher
    Richtig. Genau aus diesem Grund werden schnell fliegende Flugzeuge mit Benzinmotor auch nicht in Frage kommen.
    Und falls du jetzt wieder mit eurem Wald ankommst, falls der öffentlich zugänglich ist, ist der Betrieb von Benzinmotor getriebenen Flugzeugen auch da verboten.

Für 50€:
    Boomerang werfen und Nutzlast per Paketdienst anliefern lassen.

Für 50€ + Sponsering (von DaimlerChrysler, Hersteller des abgebildeteten Teils)
    Bild hier  

Gruß,Günter

Zitat Zitat von recycle
    @ICH_
    Auch das alles lässt sich machen. Unser Wald hinterm Haus, unser Haus und auch ich stehen noch, obewohl ich schon alles mögliche hier durch die Gegend fliegen ließ.
    Sorry, aber wenn du benzingetränkte brennende Lappen im Wald fliegen lässt, heisst das nicht das irgendein vernünftiger Mensch das auch macht.
    Dass der Wald dabei bisher nicht in Flammen aufgegangen ist heisst auch nicht, dass er das beim nächsten mal wieder nicht tut.

Du bist immerhin schon 17, da fände ich es eigentlich traurig, wenn wir jetzt ausdiskutieren sollen, warum die zuständigen Personen nicht zulassen werden, dass jemand brennende Lappen an einem Ballon über ein Hochschulgelände fliegen lässt.

Wenn die ein Flugzeug bauen, dass dann vielleicht mit einem Benzinmotor ausgerüstet ist gegen einen der anwesenden fliegt ist die Verletztungsgefahr wohl höher
    Richtig. Genau aus diesem Grund werden schnell fliegende Flugzeuge mit Benzinmotor auch nicht in Frage kommen.
    Und falls du jetzt wieder mit eurem Wald ankommst, falls der öffentlich zugänglich ist, ist der Betrieb von Benzinmotor getriebenen Flugzeugen auch da verboten.
    Also so war das nun auch wieder nicht gemeint ...
    Erstens fliege ich nicht IM Wald, der ist nur in der Nähe, da wollte ich darauf hinweisen, das es nicht unbedingt UNKONTROLIERT sein muss. (Man kann es zB zur sicherheit mit einer Schnur irgendwo festbinden) Und zweitens wollte ich darauf hinweisen, dass es eben nicht einfach ein Lappen sein muss der irgendwo dranhängt, sondern so gebaut sein kann, dass die Flamme Nach oben in den Ballon hineinbrennt und somit kaum etwas, dass am und um den Ballon ist anzünden kann.
    Dass ich da einfach irgendwas irgendwo irgendwie im Wald rumfliegen lasse was brennt, also dass ware mir dann doch zu teuer wenn der Wald abbrennt ...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also... es darf schon eine Leine nach unten hängen... z.b. um Sensoren in Bodennähe zu breingen oder so, aber den Flieger einfach an einer Leine befestigt nen kreis fliegen zu lassen ist wohl nicht drinn, hat schon eine andere gruppe vorgeschlagen.
    Der professor will das schon eleganter haben glaube ich... Wir haben inzwischen auch schon einen Motor Rotor und akku pack gesponsert bekommen und haben also abzüglich dieser teile noch 50 Euro budget.

Ich denke der vorschlag mit der heißluft hat einfach zu wenig auftrieb, bei einem Volumen von ca. 2m³ bei dem solar Zeppelin.

Eine andere Gruppe hat geplant ihr Flugobjekt mit einem ganz normalen 3 Kanal empfänger auszustatten aber ansatt einer Normalen Fernbedienung einen Computer mit Zeitregler die Steuerung übernhemen zu lassen ... aber so richtig Autonom ist das ja auch nicht und wenn unsere Gruppe einfach das gleiche machen würde wäre dies auch nicht gerade die feine Englische ....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Hatte mir schon gedacht daß das mit der Leine so nicht geht
    (wenn ich der Prof. wäre, würd ich sowas auch nicht als autonom durchgehen lassen)

Hab mal kurz skizziert wie ich das machen würde:
    Bild hier  
    schwarz = der Pearl-Ballon (wer hätte es gedacht)
    blau = Gerüst aus Balsastreifen
    grün = Elektronik, Motoren, Sensoren
    rot = Nutzlast

Natürlich ist hier eine Höhenregelung nicht möglich, dafür sollte man evtl. noch einen zusätzlichen Motor
    und vorne und/oder hinten einen nach unten gerichteten Ultraschallsensor einplanen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Zitat Zitat von Kris
    Ich denke der vorschlag mit der heißluft hat einfach zu wenig auftrieb, bei einem Volumen von ca. 2m³ bei dem solar Zeppelin.
    ....
    Deshalb habe ich darauf hingewiesen, daß man:

1. auch Helium bzw. ein Helium-Luftgemisch erwärmen kann um den Auftrieb zu erhöhen. Was ferner eine Art Sicherung darstellt, da der Flugkörper sich nicht unkontrolliert davon machen kann, sondern wenn das Gas abkühlt zwangsweise landet. Ferner wird sehr viel weniger Helium benötigt und es diffundiert auch nicht so stark.

2. Man kann genauso gut 2 Hüllen in der Art eines Katamarans verwenden um den Auftrieb zu erhöhen. Das würde bei der Auftriebskraft von Heißluft fast 700 gr übrig lassen. Das sollte genug sein um das Gefährt selbst mit Dampfkraft anzutreiben.
    MfG

Michael

Benutzer Stammmitglied
    also ich würde immernoch sagen dass unser größtes problem der wind wird....

mal angenommen wir haben nur einen wind von 1m/s, was praktisch nichts is... (3.6km/h)
    jetzt mal grob überschlagen wären das bei dem pearl zeppelin der ne fläche von etwas über 2qm hat (is ja auch keine gerade fläche, also machts nichts wenn wir n bissel was wegrechnen...)

2m² x 1m/s = 2 m³ luft /s = 2000 l /s die gegen unseren zeppelin drücken..

ok.. ich hab ehlichgesagt keinerlei ahnung was n durchschnittlicher modellbaupropeller an luftdurchsatz hat, aber ich geh jetzt einfach mal von nem größeren pc lüfter aus, der ca 100m²/h hat....
    ich schätz jetzt einfach mal dass ein modellbau propeller gut den 5 fachen durchsatz schafft, also:

100m²/h = 27.7 l/s x5 = 138 l/s

also würden wir theoretisch 14 propeller brauchen nur um eine minimale brise ausgleichen zu können...
    also enweder man baut was wirklich gewaltiges daran, oder es wird verdammt schwer damit wirklich um das feld zu kommen...
    Und ich denk die idee mit der vorprogrammierten lenkung wird mit nem zeppelin/blimp auch ziemlich sicher nicht funktionieren, weil die einfach zu langsam sind und man so nicht auf den wind reagieren kann...

ach ja.. und ich hoffe immernoch dass ich irgendwo nen fehler in meiner rechnung hab.. wenn ihr ihn findet dürft ihr ihn auch behalten..

Zitat Zitat von stevy
    ach ja.. und ich hoffe immernoch dass ich irgendwo nen fehler in meiner rechnung hab.. wenn ihr ihn findet dürft ihr ihn auch behalten..
    Du möchtest also keine Antwort!?!

Falls doch, so ist nicht nur die Menge an Luft entscheidend, sondern auch deren Geschwindigkeit, 2000 l/s mit 1 m/s dürfte wohl ungewähr 200 l/s bei 10 m/s entsprechen. Modellbaupropeller und Motoren erreichen Werte die um ein vielfaches höher liegen. Zweitens kann man es auch so wie bei den Großen machen, das der Zeppelin sich in den Wind dreht um die Seitendrift auszugleichen.

Haben wir hier einen Segler, möglicherweise läßt sich der Wind ja auch nutzen, analog zu einem Segelboot?
    MfG

Michael

also ich würde immer noch sagen dass unser größtes problem der wind wird....
    Das ist in technischer Hinsicht sicherlich richtig. Aber ich bleibe dabei:

„Unser“ größtes Problem ist das Geld!

Wenn der Ballon/Zeppelin ein Gesamtgewicht von bis 1 - 1,5kg bewegen soll und er mit Ballongas befüllt wird, dann sind die 50€ weg, d.h. wenn nicht in hinreichender Menge Ballongas zur Verfügung steht für mindestens zwei Tests und den Wettbewerb, halte ich die Ballon-Lösung für praktisch undurchführbar. Wie will ich eine Steuerung entwerfen/justieren, wenn ich nicht weiß, wie sich das zu steuernde Teil überhaupt bewegt, was seine Sensoren wirklich aufnehmen und wie das Teil auf die vorberechneten Steuerbefehle wirklich reagiert.
    Die Nutzung von Heißluft oder anderen erwärmten Gasgemischen unter Wettbewerbsbedingungen, zu bewerkstelligen von einem 2 Personen-Team mit einem 3m langen aus empfindlichstem Material gefertigten Ballon - bei Seitenwind - stelle ich mir äußerst schwierig vor.
    Zum Seitenwind:
    Man sollte noch mal überlegen, ob für den Wettbewerb, bei dem es nicht auf eine hohe Reisegeschwindigkeit ankommt, eine Kugelform nicht auch Vorteile bietet (siehe DaimlerChrysler-Ballon-Bild oben). Von der Tragkraft entspricht dem PEARL-Ballon einer Kugel von ca. 1,5m Durchmesser. Diese Kugel bietet dem Wind eine seitliche Angriffsfläche von ca 1,8m² , der PEARL von 2,7m². Das lässt für die Kugel ein ruhigeres Flugverhalten und damit eine leichtere Steuerbarkeit erwarten(wenn auch einen sehr viel höheren Widerstand in Fahrtrichtung).
    @Felix_G
    Dein sehr anschaulicher Entwurf benötigt wohl auf der Frontseite in Fahrtrichtung noch eine Verstärkung, weil hier -wie ich mir zwischenzeitlich über Zeppeline angelesen habe - die größte Belastung wirkt. Gerade der PEARL-Ballon wird hier aber seine schwächste Stelle haben.

Gruß, Günter

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte