- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: JK FlipFlop

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielen Dank dafür. Demzufolge gibt es also ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung?
    Ich muss die Funktion nocheinmal gründlich überdenken. Vielleicht komme ich auch mit einem Setzdominierenden RS-FF aus.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Den JK-FF gibt es aber als IC nicht. Man kann ihn aber laut Deinem Heft selber "bauen". Die zwei Aufgaben setzen und Qn invertieren für Qn=1 sind widersprüchlich und lassen sich nicht realisieren. Für Qn=0 Invertieren setzt den FF.
    MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi Florian,

ein JK-FF ohne Flankensteuerung ist nicht sinnvoll, da es bei J=K=1 instabil ist, dh. unkontrolliert schwingt. Die Flanke wird gebraucht, damit das FF kontrolliert umgeschaltet werden kann.
    Zitat Zitat von Florian.
    ich hatte vor mir aus einem RS FlipFlop und 2 UND-Gattern ein JK FlipFlop zu bauen, da ich den undefinierten Bereich R=S=1 vom RS FF vermeiden möchte.
    Mir kommt es so vor, als ob Du eher die von Xericis angesprochene S- oder R-Dominanz eines normalen RS-FF realisieren wolltest.

Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Genau das werde ich jetzt auch versuchen. Habe mir ein paar ICs zugelegt, aber musste jetzt feststellen, dass mein RS-FF abgeraucht ist .

Soweit Dankeschön an alle.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    kann ja sein das ich blöd bin, ABER ein JK-FF macht nur Sinn mit Flankensteuerung. Also es muss IMMER einen Takteingang geben. Wenn du ohne Takt auskommen willst, kannst du nur (wie oben erwähnt) ein RS-FF mit Dominanz nach R oder S bauen.
    MfG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123