Den JK-FF gibt es aber als IC nicht. Man kann ihn aber laut Deinem Heft selber "bauen". Die zwei Aufgaben setzen und Qn invertieren für Qn=1 sind widersprüchlich und lassen sich nicht realisieren. Für Qn=0 Invertieren setzt den FF.
MfG
Vielen Dank dafür. Demzufolge gibt es also ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung?
Ich muss die Funktion nocheinmal gründlich überdenken. Vielleicht komme ich auch mit einem Setzdominierenden RS-FF aus.
Den JK-FF gibt es aber als IC nicht. Man kann ihn aber laut Deinem Heft selber "bauen". Die zwei Aufgaben setzen und Qn invertieren für Qn=1 sind widersprüchlich und lassen sich nicht realisieren. Für Qn=0 Invertieren setzt den FF.
MfG
Hi Florian,
ein JK-FF ohne Flankensteuerung ist nicht sinnvoll, da es bei J=K=1 instabil ist, dh. unkontrolliert schwingt. Die Flanke wird gebraucht, damit das FF kontrolliert umgeschaltet werden kann.
Mir kommt es so vor, als ob Du eher die von Xericis angesprochene S- oder R-Dominanz eines normalen RS-FF realisieren wolltest.Zitat von Florian.
Grüße Klaus
Eine verrückte Idee ist besser als keine
Genau das werde ich jetzt auch versuchen. Habe mir ein paar ICs zugelegt, aber musste jetzt feststellen, dass mein RS-FF abgeraucht ist.
Soweit Dankeschön an alle.
Hallo,
kann ja sein das ich blöd bin, ABER ein JK-FF macht nur Sinn mit Flankensteuerung. Also es muss IMMER einen Takteingang geben. Wenn du ohne Takt auskommen willst, kannst du nur (wie oben erwähnt) ein RS-FF mit Dominanz nach R oder S bauen.
MfG
Lesezeichen