Ein was bitte? (Sorry, was sind Thermistor und Komparator)
Gruß, Björn
Hallo Björn!
Für Deinen Zweck brauchst Du keinen linearen Sensor, da nur immer ein Punkt für Dich interessant ist. Also in dem Fall ist der LM35 nicht nötig. Ich habe bloss gedacht, dass Du einen Sensor für genaue Temperaturmessung brauchst. Dir reicht sogar ein Thermistor mit einfachem Komparator.
MfG
Ein was bitte? (Sorry, was sind Thermistor und Komparator)
Gruß, Björn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Wobei - Anmerkung:
Die andere Variante fände ich besser, falls ich mal auf Max-Anzeige o.ä. umsteigen will.
Da benötige ich laut Datenblatt ja keinen Vorwiderstand, oder?
Gruß, Björn
Hallo Björn!
Ein Thermistor ist ein Sensor, dessen Resistanz stark und nichtlinear von der Temperatur abhängig ist. Wenn die Temperatur höher ist, ist seine Resistanz kleiner. Ein Komparator vergleicht zwei analoge Spannungen und jenach dem welche grösser ist, schaltet sein Ausgang auf Betriebspannung bzw.Masse. Wenn Du den LM35 als andere Variante meinst, dann brauchst Du keinen Vorwiderstand. Er hat schon alles nötige drin und gibt eine Spannung aus, die seiner Temperatur entspricht.
MfG
So.. hab mich lange nicht mehr gemeldet (anderes zu tun)
Könnte man nicht, ich weiß die Frage ist unbeliebt, das ganze ohne µC machen? Wenn ich deine Erklärung richtig verinnerlich habe, könnte man den Thermistor und Komparator nehmen, und an dessen Ausgang - ja, piept der Summer wenn man ihm einfach 5V liefert? - wenn ja, wäre das Problem ja so gelöst.
Gruß, Björn
Hallo Björn!
Das ist die einfachste Lösung fur eine eingestellte Temperatur, was Du eigentlich brauchst. Hier eine Skizze:
MfG
Code:VCC + | .-. R | | | | '-' | .-. P | |<---+ LM311 VCC | | | + '-' | VCC | VCC | | + D - + === | 3|\|8 ^ | __ /| GND +-------|-\ 7 | +-| | |Piepser | >----+-----|__| |max.25mA VCC +-|+/| \| + |2|/ | | | 1| |4 .-. | +-+ R | | | | | | | === '-' | GND | | +-----------+ | .-. Thermistor | | RTC | | Resistanz R = Resistanz RTC = P '-' | === GND
Lesezeichen