- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Elektronische "Muskeln"

Anzeige

E-Bike
    Hi,

bezog sich auf Biometal
    www.toki.co.jp...
    hab aber mitlerweile selber einige Spezifikationen gefunden. Musste nur meinen PDF-Reader updaten um die Tabelle angezeigt zu bekommen

Ich arbeite mit NiTiNol und habe mir jetzt auch mal das BioMetal - Formgedächnismaterial aus Japan bestellt. Mit NiTinol lassen sich sehr gut Muskeln entwickeln und auch ansteuern. Schwierig ist bei unterschiedlicher Belastung das ausgleichen der Hysterese-Effekte. Allerinds stelle ich gerade dazu eine Tabellierung auf. Für einen Draht (nicht für Museklgruppen) gibt es z.B. das Helm-Modell das das Verhalten inklusive aller inneren Zustände beschreibt, für Muskeln dann hoffentlich bald meine Werte.
    Wenn noch direkte Fragen sind, mir einfach ne Mail schreiben.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich kann den Bezug leider nicht bestätigen, eine
    Zitat Zitat von Robert_kratz
    Kontraktion um das 3-fache
    wäre eine erkennbare Steigerung.

Es ist ist nach www.toki.co.jp... bis jetzt nur eine Ausdehnung auf das 3 fache also um 200% möglich.
    Die Drähte werden in Tokio im Geschäft demonstriert und ich kann nur die im Datenblatt genannte Längenänderung bei angehängtem Gewicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Zitat Zitat von Robert_kratz
    Leider sind keine genauen Angaben in Bezug auf Abkühlungsphase und notwendiger Stromstärke zum Erhitzen zu finden. Weiss da jemand was genaueres?
    Die im Link angegebenen Daten umfassen auch den notwendigen Aktions-Strom beim 0,1mm Draht von 100 bis 150mA der wie erwartet von den Umgebungsbedingungen wie Raumtemperatur und weiteren Abkühlungsparametern abhängt.

Manfred

Worin liegt denn genau der Unterschied, wenn ein Draht kontrahiert um einen Wert oder sich ausdehnt? Die Kraft bringt er doch bei der Kontrakion auf, oder?
    Somit hört es sich einfach nur besser an zu sagen, er wird 200% länger, als zu sagen er verkürzt sich um 50%?
    Wobei selbst das ein beachtliche Verbersserung gegenüber NiTiNol darstellt. Meine Erfahrungen haben da ein Kontraktion von 6% ergeben.
    Robert

Somit hört es sich einfach nur besser an zu sagen, er wird 200% länger, als zu sagen er verkürzt sich um 50%?
    Er wird 200% länger bedeutet eine Verlängerung auf 300%. Eine Verkürzung um 50% ergibt dann eine Länge von 150% der ursprünglichen Länge. Das ist schon ein Unterschied.

Gibt es Problem bei der Interprätation des Datenblatts?
    http://www.toki.co.jp/BioMetal/DownL...es/BMX2004.pdf
    Wenn es einen bestimmten Punkt gibt der unklar ist, werde ich versuchen zu helfen. (Ich verkaufe die Sachen nicht.)

Ich habe die Aktion des Drahtes und des Helix mit angehängten Gewichten gesehen und auch angefasst (auch wenn sich die Lebensdauer des Vorführmodells dadurch reduziert haben mag). Vom Draht habe ich einen Meter mitgenommen und zu Hause nachgemessen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Pneumatísche Muskeln gibt es auch! Hitech, eine Doku von 3sat, zeigt diese in " Jules Verne - Der Erfinder der Zukunft". Sieht aus wie ein Hydraulikschlauch der sich beim Aufblasen verkürzt!

mfg Solo

hallo

ich bin sehr interessiert an formgedächnislegierungen, bzw an rundstäben, die diese eigenschaften aufweisen um eine torsion auszuüben. nun habe ich leider nur einen hersteller in weil am rhein gefunden... kennt hier jemand noch einen? es ist sehr dringend!

vielen dank für eure antworten

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Wenn der "Ruhezustand" 100% entspricht und nach "Erregung" das Teil nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hat, ebtspricht das einer Verkürzung um 50%.
    Umgekehrt vom erregten Zustand auszugehen, um die Verlängerung auf den Normalzustand als Gewinn von 100% ausgeben zu können, halte ich für unlauter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Wenn der "Ruhezustand" 100% entspricht und nach "Erregung" das Teil nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hat, ebtspricht das einer Verkürzung um 50%.
    Umgekehrt vom erregten Zustand auszugehen, um die Verlängerung auf den Normalzustand als Gewinn von 100% ausgeben zu können, halte ich für unlauter.
    Wenn die Daten in der Weise zahlenmäßig richtig angegeben werden, dann ist ja schon mal ein Ziel einer technischen Beschreibung erfüllt.
    Die stilistische Ausdrucksweise in Datenblättern ist sicher noch einmal ein Thema für sich.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12