- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ein-Bein Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    der arm zieht bestimmt den bot und wenn er nach links oder rechts möchte fährt er den arm nach recht und lässt ihn dann den bot in die richtung ziehen.

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der im Link hat doch auch ein Dreh-Servo!
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Seit ihr sicher, dass er sich überhaubt bewegen soll?!?!?!??!!
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    OK Stimmt was ihr sagt, der erste Bot hat auch ein Drehservo. Ist so nahe an der Batterie dass ich ihn übersehen habe *sorry*. Die Batterie muss in dem Fall dann mitdrehen

erster Bot ist für mich der im ersten Post
    zweiter Bot ist das Bild

Und das mit dem schieben oder ziehen! Also mehr Sinn macht es wenn er siche zieht! Die Sensoren würden ihm aber dann wenig bríngen... Vielleicht Schiebt der Fuß dann doch.
    Ich finde den Bot so und so für nicht Sinnvoll also überlege ich nicht länger

mfg

Blog-Einträge
    3
    Uih, ganz schön viel Resonanz !
    Schaut mal auf die Homepage von CHEVREUIL, da gibt's auch ein Video ( muss ich noch anschauen ).

http://perso.wanadoo.fr/re-re/roboter.html

Der Bot ist meiner Meinung nach esentiell, weil er sich mit nur einenm Bein überall hinbewegen kann.

Gruss,
    stochri

Blog-Einträge
    3
    Solch einen Bot find ich net so sinnvoll da man nicht mal über ne Teppichkante kommt! und was macht man bei glatten Böden? na rutscht doch der arm immer aus!!
    @michaelb
    Schau Dir mal die Homepage von CHEVREUIL an. Dort ist eine modifizierte Version mit Gummifuß, die schaft es vielleicht auch, sich auf glattem Boden zu bewegen. Was die "Sinnhaftigkeit" des Unternehmens angeht, siehe folgenden Abschnitt:

@alle
    Hat von euch jemand das Video heruntergeladen ? Bei mir läuft es nicht, ist komischerweise auch ein exe-File.

Mein Ziel ist es, Joysticks an den Mikrokontroller anzuschliesen. Dann werden die Joysticks benutzt, um die Servos zu "teachen".

Der Sinn ?

Ich habe vor etwas längerer Zeit mal einen Force-Feedback-Joystick mit Servos gebaut. Die Bewegungen des Joysticks habe ich aufgezeichnet und später den Joystick die Bewegung wiederholen lassen.
    Dabei macht man eine seltsame Erfahrung: Der Joystick bewegt sich nämlich dann, als wenn er "Leben" in sich hätte, sozusagen "organisch". Ein völlig anderes Gefühl als bei den gewöhnlichen, einprogrammierten maschinellen Bewegungen.
    Ich möchte durch den Einlernvorgang organische Bewegungen simulieren. Danach werde ich versuchen, ein Programm zu schreiben, welches die aufgezeichneten Bewegungen abhängig von Sensorwerten modifiziert.

Im Moment sind an meinem Mikrocontroller 3 Potis angeschlossen. Die fangen sich bei den Servobewegungen ganz schön Störungen ein, sodass der Roboter eher das Gefühl vermittelt, als wenn er "organisches" Parkinson hätte. Werde ich beseitigen, sobald ich wieder Zeit habe.

Bis demnächst,
    stochri

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    meinst du mit organisch das zucken von Servos?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12