Also verbinde ich alle PINS die am LCD nicht belegt sind mit masse?
JUUUHUUUUU ES GEHT!!! Habe nun R/W mit Masse verbunden![]()
...das ist aber z.B. der Standardtakt eines MyAVR-Boards - und damit laufen LCD`s einwandfrei.$crystal = 3686400
...vielleicht liegt eher hier der Hund begraben - wird der von Bascom unterstützt , bzw. hat der Controller die gleiche Initialisierung ?HD44100H
Also verbinde ich alle PINS die am LCD nicht belegt sind mit masse?
JUUUHUUUUU ES GEHT!!! Habe nun R/W mit Masse verbunden![]()
ja, ist in der digital technik fast immer so. alle pins die man nicht braucht gehören gegen masse, wegen störimpulsen und so auszusperren.
aber wie schon gesagt, meistens.
Pin Funktion
1 VSS GND
2 VCC 5V
3 Kontrastspannung
4 RS Registerauswahl
5 R/W -> Masse
6 E Taktleitung
7 DB0 -> Masse
8 DB1 -> Masse
9 DB2 -> Masse
10 DB3 -> Masse
11 DB4 Datenleitung
12 DB5 Datenleitung
13 DB6 Datenleitung
14 DB7 Datenleitung
so anklemmen und geht (hoffe ich mal)
und dann bei Bascom natürlich alles richtig einstellen.
cu arno
*edit* Glückwunsch, ich sach ja, hatte den gleichen fehler auch schon. habe ich aber 2 wochen für gebraucht bis ich drauf gekommen bin
Nun läuft das LCD zwar, aber so wirklich glücklich bin ich nicht. Der Kontrast ist echt ziemlich mies, wenn man von schräg oben oder unten raufschaut gehts, aber genau von vorne erkennt man alles nur ziemlich unscharf und blass.
Ich habn 25K Poti drann zur Kontrastreglung.
Was erwartest Du von dem Billigteil ohne Hintergrundbeleuchtung?Zitat von hardstyleroxx
Das ist so, das bleibt so, das ist nicht anders zu erwarten.
Henrik
Meint ihr denn wenn ich ne Beleuchtung einbaue ist der Kontrast besser?!
Bauen? Na, dann viel Spaß. Lass es besser, du kannst mehr kaputt machen als das du was erreichen kannst. Kauf dir dan lieber ein mit Beleuchtung.
das ist nicht schwer...einfach EL Folie hinter! http://www.moddingtech.de/tut_bluelcd_01_de,59.html
Oder kann daran liegen das ichn 25K Poti genommen habe? Hatte nämlich keinen 10K
Naja, also wenn ich nach den Bildern gehe, so super ist der Kontrast da nach dem Umbau auch nicht.
Hallo hardstyleroxx,
welche Spannung hast Du am KontrastPin anliegen ?
Bei mir sind das ca. 0,7V damit man was sieht.
Lesezeichen