@ devil: Nein ich nehme den standard Empfänger der Funkfernsteuerung und schaue mir die Steuerimpulse der einzelnen Steckplätze am Empfänger an.

Den Oszy brauchst du nicht, is tnur schön wenn man es so dargestellt sieht. Du schliesst an deinen mega8 einfach ein LCD Display an und läßt dir dort die Länge der Impulse als Zahlen darstellen. Das anschliessen eines LCD Displays ist eine eigentlich einfache Sache und macht Spaß und hilft sehr, hier z.B. als Ergänzung oder Ersatz für einen Oszy!

Kontaktiere mich über PN und gebe mir deine E-Mail Adresse, ich sende dir Schaltplan, Bilder und Erklärung. Gerne können wir auch telefonieren, ich sende dir dann meine Nummer.

@MrNiemand: Da es hier den Rahmen dieses Threads sprengen würde gilt das auch für dich. Sende mir eine PN mit E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer dann können wir das ganze beklönen.

Für beide gilt, bei meinem Projekt bin ich über das Internet an meine beiden Mitstreiter bisher geraten und veröffentlichen die Ergebnisse zum Nutzen aller. Vielleicht kann Devil von uns was für sein Projekt gewinnen und wir werden sicher von ihm viel lernen. MrNiemand, von dir werde ich wahrscheinlich mehr lernen, aber wenn dir das Projekt Spaß macht, der Bau der passenden Motorsteuerung mit Positionsbestimmung, mechanischer Bremse und das ganze als vernetztes System über z.B I2C kommuizierend. Auch steht dort noch ein ganz anspruchvolles weiteres Subsystem auf dem Plan einen LCD-Controller für ein größeres Farb-Graphik-LCD mit einem dedizierten LCD-Controllerbaustein von Epson und Touchpanel.