- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wie Hochleistungsroboter mit vielen Motoren und PC bauen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Delphi gibt es glaube ich mitler auch kosten los zu runter laden.
    Das benutze ich immer für application mit oberfläsche die mehr als einen
    button hat. Ansonsten nehme ich VC 6 da ich das auf der arbeit benutze
    für den AVR nehme ich WinAVR.

Durch Com und dll's kann ich also schnell Applicationen erstellen und beide Vorteile nutzen in C++ die windows Api und in delphi das schnell bauen von oberflächen.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Zitat Zitat von NumberFive
    Nur so mal am Rande ich Programmiere den ganzen Tag und ich habe nicht geschaft ein Bild mit ein AMD 1000 in der benötigten zeit zu vektorisieren
    Das klingt alles nach Windows Programmierung.

Unter Windows ist es fast egal, ob man sich mit Delphi, VB, C++ oder anderen Sprachen diesem Problem annimmt.
    Der Zugriff auf die CAM geschieht immer über den selben Flachenhals... das Betriebssystem (de API).
    Ob in einer Borland, VB, MFC, Com oder Bla Komponente verschachtelt... gleiche Technik gleiches Hindernis.

Hierzu müsste man um unter Windows zu bleiben dann schon eine Echtzeitumgebung Installieren (Plug and Pray Karte mit Software) um sich mit real API und MFC rumzuärgern.
    Nur am Rande

Natürlich könnte man auch mit Cpp unter Unix arbeiten

Programmieren kann man mit Delphi und VB gleichermaßen gut lernen (Den wirklichen unterschied gibt es as Anfängersicht wahrscheinlich nicht)

Nach Delphi oder VB ist ein Switch auf Borland C++ denkbar einfach... jedenfalls haben die Entwicklungsumgebungen Ähnlichkeiten.
    Eh man dann mit Assembler (ASM) beginnt, könnte man sich zuvor noch C/C++ in der Reinform reindrehen.

Schlussendlich kann man sich dann für einen „Hochleistung-Roboter“ eine Essenz aus den Programmiersprachen C/C++ und ASM gepaart mit den API Kenntnissen aus Delphi oder VB bilden.
    Oder gleich die Unwegbarkeiten von Windows umgehen und sich gleich mit dem GCC unter Linux versuchen.

Bis das alles gelernt ist, so in 2 bis 3 Jahren (von NULL an)... gibt es auch schnellere Betriebssysteme sodass man vielleicht auch ohne AVR auskommt.

Quintessenz des Texts oben...
    Mit einer AVR (ohne Hochleistung und PC) umgeht man eine menge Stoff.
    Es ist ein guter Einstieg, den man auch mit VB oder Delphi beginnen kann.

Wenn Du RAJIN nur die hälfte meines Textes verstanden hast, hat es Dir vielleicht geholfen die Wand zu erkennen vor der Du gerade stehst.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Jungs danke erstmal für die Antworten! Aber viele haben meine Antwort auf Franks antwort missverstanden! Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen! Meine Antwort bezog sich auf die Mail die mir Frank geschrieben hat, dort nähmlich gab es einen Link und meine Antwort bezog sich auf den Link! Es mag sein das Frank sehr hilfsbereit ist, das möchte ich auch garnicht bezweifeln, möchte mich entschuldigen wenn es so rüber kam.
    Bin nicht undankbar, war nur verzweifelt weil die Antworten die ich suchte doch eigetlich simple waren!

Ich möchte dir Erklären wie ich das gemeint habe Frank!

Und zwar habe ich ja im Grundkonzept erklärt was der Robo können soll!
    Dem entsprechen hätte ich eine Antwort erwartet wie: Nimm das RN Controler 1.4 Board und den Mega 8 Controler dann ....... usw.

Damit meine ich, ich wollte doch nur tipps bekommen was für den einstieg gut ist!

Also möchte mich entschuldigen wenn ich mich verkehrt augeführt habe!

Und zu den anderen jungs die mir fleissig geschrieben habe erstmal danke!

Aber ich erkenn bei den meisten Antworten eine leichte briese Sarkasmus, kann das daran liegen das ihr denkt: der kann nichts und will das Beste!

Das mag sein aber es ist doch wohl noch möglich zu treumen!

nein spass bei seite, ich wollte solch ein Roboter wie oben beschrieben schon seit langem bauen, bevor ich noch diese seite kannte, also nur eine Vision!
    Doch habe ich erst hier gemerkt (auf den Boden gekommen) dass es nicht das einfachste ist mal so eben einen Sehr guten und dazu Autonomen Robo zu bauen!

Aber danke für eure anregungen und Kirtik hat mir sehr geholfen!
    Auch wenn mann oft den Kopf gegen die Mauern des ERFOLGS haut
    nicht vergessen irgendwann muss auch die Mauer nachgeben!

FAZIT: STERBEN ABER NICHT AUFGEBEN!!!
    [-X

Was hält ihr dafon:

Ich werde mir die Platine und Bauteile von dem Board RNB-FRA holen und selber zusammen klatschen!

Dazu Schrittmotoren und der Controller.......

nur noch bei dem weiss ich nicht welcher besser ist!
    Erklärt mir doch was ich holen soll (was besser ist)

-Mega8 bis 128 also die ganze Mega serie welche ist besser!

[-X

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Nein keine Sorge, ich hab das auch nicht als Beleidung aufgefasst. Nun ein Controller ist ja auf dem Board drauf. Wenn du dich für RNBFRA entscheidest wäre Mega32 drauf und ein AT90S2313.
    Ein Mega32 ist schon ein Controller der für sehr viele Dinge ausreicht, der Mega 8 wäre bei vielen Sachen etwas knapp.
    Allerdings ist RNBFRA schon ein größeres Board mit viele Bauteilen, man sollte also zumindest schon mal ein paar Bausätze gebaut haben bevor man da ran geht. Ansonsten würde ich dir lieber ein fertiges Board wie RN-Control emfehlen. Es gibt viele User die haben einen guten EInstieg mit RNBFRA gefunden, aber es gibt auch User die habens nicht zusammen bekommen und später lieber doch RN-Control genommen. Du musst also dein Lötvermögen und die Fehlersuchfähigkeiten selbst einschätzen. Das war nur persönlicher Tip, du musst es natürlich entscheiden.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Mega8 bis 128 also die ganze Mega serie welche ist besser!
    nur so am Rand, zu einer Frage gehört ein Fragezeichen

Man kann eigentlich nicht sagen, dass der eine oder der andere ATMega besser ist, es kommt auf die Anwendung an. Wenn du allerdings noch nicht so genau weißt, was du benötigst, bist du mit einem ATMega32 ganz gut dabei.
    Ist es nicht auch so, dass auf das "RNB-FRA" nur bestimmte ATMegas passen?

Gerade beim Experimentieren reichen die Pins vom ATMega8 oft nicht aus(er hat nur 28, wovon einige ja auch nicht frei verfügbar sind).
    Und der ATMega64 und der ATMega128 sind nur in SMD-Bauform verfügbar, weswegen man sie (besonders als Anfänger) nicht so einfach verwenden kann.
    Also bleiben eigentlich nur noch der 16er und der 32er übrig. Die beiden sind komplett pinkompatibel, nur hat der 32er mehr Speicher als der andere und ist auch nicht so sehr viel teurer.

Danke Frank!

Und auch danke an dich Pascal!!! (ich hoffe die !!! waren jetzt richtig )

Frank ich habe noch eine Frage!

Was ist eigentlich der wesentliche unterschied des RN Control 1.4 mit dem RNBFRA Board, auser das der RNBFRA schon einen Motoren Controler on Board hat?

Denn dem entsprechend werde ich mich für den einen oder anderen entscheiden, denn beide sind für mein erstes Projekt vollkommen ausreichend!

[-X

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Obwohl beide Boards den gleichen COntroller besitzen sind doch schon erhebliche Unterschiede vorhanden. Hier die wichtigsten:

- RN-Control gibts auch fertig aufgebaut; RNBFRA nur als Bausatz

- RNBFRA kann zwei stärkere Schrittmotoren bis 2A sehr leicht ansteuern, wobei der Strom über L297 geregelt wird. RN-Control kann 1 Schrittmotor ansteuern, aber ohne Stromreglung und mit komplexerer Programmierung. Daher wären für RN-Control oft Erweiterungen notwendig wenn man Schrittmotoren ansteuern möchte

- RNBFRA kann auch 2 Getriebemotoren bis 2 A ansteuern; RN-Control auch zwei, jedoch bis max 1A

- RNBFRA hat bereits Porterweiterungen auf dem Board und kann auch Lasten bis 500 mA an 8 Ausgangsports anschließen. Bei RN-Control sind für größere Lasten erweiterungen notwendig.

- RNBFRA hat Energiesparfunktionen auf dem Board, per Relais lassen sich Motortreiber und angeschlossene Sensoren deaktivieren

- RNBFRA hat noch einen zweiten COntroller auf dem Board. Dieser kann beliebige Aufgaben übernehmen, z.B. Servos steuern

- RN-Control eignet sich besser zum Einstieg/Experimentieren da alle Ports über Steckkontakt zugänglich sind und 8 Ports über LED überwacht werden.

-RN-Control ist kleiner und läßt sich duch I2C und zahlreichen freien Ports recht einfach in jede Richtung erweitern.

- RN-Control ist besonders Einsteiger sicher. Das Fertigmodul ist bereits vorprogrammiert (Testprogamm), Fusebits korrekt gesetzt (16Mhz Quarz) und kann sofort in Betrieb gehen. Schutzdiode sorgt dafür das nix verpolt wird.

Das wars auf die schnelle. Kurzum, für Einstieg ist RN-Control leichter zu handhaben als auch flexibler, für komplexere Aufgaben insbesondere mit Schrittmotoren ist RNBFRA sinnvoller (wenn man Löterfahrung hat).
    Wenn du es genauer wissen möchtest, am besten die Dokus beider vergleichen.

Gruß Frank

Seite 3 von 3 ErsteErste 123