#Zitat von Fritz R.
Hallo,
hat es noch nicht geklappt?
Netter Tipp!Zitat von utzl
Ich werd es versuchen, danke!
#Zitat von Fritz R.
Hallo,
hat es noch nicht geklappt?
Hat geklappt. Wollte eigentlich mit der Anleitung noch warten bis ich einen vernünftigen Stecker habe.
Ich hab ein Datenkabel für Siemens C45 auf RS-232 genommen.
Wenn man den Stecker für's Handy aufmacht sieht man drei Leitungen.
Bild hier
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=403&i=siemenssteckerky0.jpg][IMG]
ganz unten ist Pin 1 = GND grün
Pin 5 ist TX (Data from phone) weiss
Pin 6 ist RX (Data to phone) blau
Den Stecker abschneiden und nach folgendem Schema schliessen:
Vorsicht bei anderen Kabeln könnten die Farben unterschiedlich sein also vorher aufschreiben welche Farbe wo dran waren oder Kabel so abschneiden, daß noch etwas von der Isolierung zu sehen ist.
grünes Kabel auf Pin 2 (schwarzer Kontakt laut Bild)Zitat von Vogon
weisses Kabel auf Pin 3 (grüner Kontakt)
blaues Kabel auf Pin 4 (blauer Kontakt)
Als Verbindung hab ich die Pin's aus einem Y-Adapter für die Stromversorgung von PC Laufwerken (IDE) verwendet. Hatte nichts besseres da, geht aber ganz ordentlich. Man sollte nur aufpassen, daß man keine ungewollten Verbindungen herstellt.
Ansonsten, funktioniert bestens.
Alles wie immer ohne Gewähr
Hi,
eine Frage zu dem Stecker.
Ich hab noch nie Muster o.ä. angefordert.
Kriegt man die auch wenn man keine Firma im Hintergrund hat?
Auf dem Kontaktformular wird ja zwingend eine Firma verlangt.
Was habt Ihr da so angegeben ?
Gruss Fritz
hallo ihr forscher,
ich finde euere ergebnisse recht interessant und wäre gerne nutznieser. mir geht es dabei im wesentlichen um die integration in meine bestehende knx-haussteuerung. hauptaugenmerk ist dabei der aktuelle status des am, in etwa so wie er am display des am steht und eventuell eine kleine steuerung des am, wie z. bsp. das "nach hause schicken" und manuell/auto-betrieb umschaltung. allerdings fällt es mir schwer aus den hexmeldungen schlau zu werden. wie weit sind euere erfahrungen diesbezüglich?
ob ich die verbindung dann über xbee oder bluetooth machen werde weiß ich noch nicht so genau. hat die bluetoothvariante noch wer im einsatz und kann mehr dazu berichten? und wie sieht es mit xbee aus? wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr alle die pro-version im einsatz. hat auch einer die 1mw-version im einsatz? denn nach dem datenblatt würde mir die entfernungen reichen, aber oft sind ja zwischen datenblatt und der realität massive unterschiede. gleiche frage zu den antennenversionen, gibt es da erfahrungswerte mit der chip-, wired- und dipolvariante?
@vogon:
ist es möglich, dass du mir zum testen dein vb-programm zukommen lassen könntest?
Hallo zusammen!
Nachdem mein AutoMower nun in die dritte Saison startet, möchte ich ihn gerne mit der Bewässerungsautomatik kombinieren. Schließlich soll der AM nicht geflutet werden, wenn die Regner aus dem Boden fahren!
Auf die Ideen mit Tastatur-Fernsteuerung bin ich auch gleich gekommen, aber glücklicherweise googelte ich dann und fand sehr schnell den Weg in dieses Forum. Und die Sache mit dem Diagnoseport, über XBee ferngesteuert, ist natürlich tausendmal eleganter!
Als Steuergerät schwebt mir ein WRT54 Router vor: Für rund 60 Euro bietet das Gerät eine serielle Schnittstelle (Da kann man das XBee Modul direkt einbauen!), Netzwerkanbindung und als Basis ein komplettes Linux (wenn man OpenWRT installiert, was keine große Kunst ist). Die Regensteuerung werde ich per I2C Bus realisieren, aber das wäre evtl. Thema für einen anderen Thread.
Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte (vielleicht habe ich das in den gefühlten 150 Seiten Text des Forums übersehen): Wie könnt ihr über die Diagnoseschnittstelle den AM an die Basis zurückbeordern? Ich vermute, ihr habt den Ansatz "Timer A, B, C umschalten" verwirklicht. Aber wie das in der Praxis geht (d.h. was tatsächlich auf der Seriellen geschickt wird), ist mir unklar.
@vogon: Es wäre unglaublich hilfreich, wenn Du mir Dein Programm zukommen lassen könntest, als Startpunkt sozusagen. Mir schwebt zwar im Endeffekt eher eine Webanwendung vor, aber das wird vermutlich noch eine Weile dauern... Bis dahin würde ich gerne von eurer Forschungsarbeit profitieren.
Wenn / Falls / Sobald bei mir etwas Produktives herauskommt, würde ich das natürlich gerne über dieses Forum der Öffentlichkeit zukommen lassen.
Viele Grüße einstweilen!
Ralf
Hallo zusammen
Ich bin auch neu hier und bin begeistert von eurer Arbeit / Forschung
Meinen Automower habe ich seit diesem Frühling im Einsatz und möchte seine Funktionsweise auch gerne ein bisschen ergänzen (Regenmelder, etc.). Wie ist der aktuelle Stand? Hat schon jemand eine Web-Applikation gemacht? Wie sieht es aus mit den Steuerkommandos, etc.? Gibt's irgendwo eine Art Wiki?
Wäre toll, wenn dieses "Projekt" weitergehen würde!
Grüsse
Chris
Hallo Zusammen
Der Thread ist mittlerweile schon älter, aber immer noch sehr interessant...
Da bei mir neuerdings auch ein Automower im Einsatz ist (230 ACX), wollte ich mich nun an die Automatisierung/Steuerung rantrauen und diesen dann in meine Hausautomatisierungs-Lösung integrieren.
Mein Ansatz wäre die XBee-Lösung. Mich würde nun interessieren, wie diesbezüglich eure Erfahrung sind. Gibt es in der Zwischenzeit andere Ansätze resp. Ideen?
Zudem habe ich wohl noch einen kleinen "Knoten" bei der Umsetzung. Habe ich das richtig verstanden, dass ich direkt von der Diag-Schnittstelle des AM (mittels Würfelstecker ) direkt auf den XBee-Pro gehen kann? D.h. ohne "Umweg" über einen DSUB 9pol-Stecker? Ich brauche dann "nur" ein 4adriges-Kabel an den XBee anzulöten, oder habe ich da etwas missverstanden....
Ich hoffe, es gibt noch den einen oder anderen, der diesen Thread anguckt...
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
Du hast alles richtig verstanden.
Gruß Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
Hallo M70,
die vermutlich aktivsten Bastler sind hier zu finden: http://automower-fans.les-forums.com/forums/
aber im deutschen Forum gibt es auch einig: www.forum.myautomower.de
Mit dem XBee PRO von http://www.maxstream.net/ arbeitet mein AM nun schon einige Jahre ohne Probleme. Auf der Mowerseite brauchst du wirklich nur die vier Leitungen zum XBee. Es arbeit ja wie der AM mit 3.3 Volt. Einziges Problem ist das 2mm Rastermas am XBee. Entweder anlöten oder passende Stecker mit bestellen. Als Gehäuse habe ich einen Feuchtraum Mini-Abzeigkasten 75x37x40mm.
Auf der PCseite benütze ich das Zigbee RS-232 Interface Bord. Inzwischen gibt es das auch mit USB. Da Laptops nur noch selten eine RS232 haben ist das eine gute Alternative besonders dann wenn das USBInterface kein extra Netzteil braucht.
Prostetnic Vogon Jeltz
2B | ~2B, That is the Question?![]()
![]()
![]()
The Answer is FF!
Lesezeichen