- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Vogon
    danke für die Tips wie man einen AM zerlegt, werde ich gebrauchen können! Ich würde es so machen:
    - Masse bekomme ich aus der Diagschnitstelle
    - +18V(Akku) ist ein einziges Kabel, da findet man immer eine Stelle wo man das Kabel aus dem Gehäuse bekommt so dass alles dicht bleibt. Da würde ich einfach eine Nadel in die Mitte des Akku-Kabels stecken, ganz am Ende z.B.

Frage ist dann ob man genügend Raum hat unter der Haube für eine AVR Platine oder einen Pocket PC?

Benutzer Stammmitglied
    @marvin42x

Danke für die ausführliche Erläuterung. Wichtig war der Teil ab dem TCP/IP Client und dann "Socket auf einem wählbaren Port". Jetzt ist der Zusammenhang klarer.

@Vogon

WLAN Interface mit AVR -- ok, die Stromversorgung aus dem AM-Akku wäre machbar (zumindest bei mir mit dem ersten Akku-Wechsel in ein paar Jahren, Kabeldurchführung müßte es schon geben. Sonst muß die Durchführung wasserdicht gemacht werden.

ABER: Soll dann alles von einem PC aus gesteuert werden? Reden wir von 2 unterschiedlichen Zielsetzungen?

1. AM-Steuerung vom PC (Netzwerk) aus
    2. Autarke AM-Steuerung, (z.B. Regensensor stationär, außerhalb)

Ob beides in einer Lösung realisierbar wäre kann ich im Moment nciht einschätzen - dazu fehlt mir in einigen Bereichen noch das Detailwissen.

@miki76

Wenn es denn wirklich ein ATX-Stecker ist ... der Stecker für den Diag-Port hat auch ausgesehen wie ATX, war es aber nicht. Es ist eine Sonderversion, die nicht einzeln erhältlich ist. Ich habe am Diag-Port dann einen ATX "nachgearbeitet" (abgeschliffen, die Kanten an 3 Steckteilen mußten weg). Irgendwie ist einiges am AM einfach nicht Standard. Wäre ja auch zu einfach.

Gruß

-- Klaus

@DigitalKlaus:
    GPS : wollte ich nicht zum mähen benutzen um den AM zu steuern, sondern ich will nur am PC überwachen wo der AM sich gerade befindet und wo er gemäht hat.

Hallo,
    ich habe jetzt auch so ein Teil (Modell 220 AC) und interessiere mich brennend für die PC-Verbindung.

Zwei ganz entscheidende Fragen:

- seit Ihr schon dahinter gekommen, wie man Variablen auch setzen, nicht nur lesen kann
    - hat es jemand schon geschafft, den Automower nach Hause zu schicken oder wenigstens dort zu belassen?

Danke

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hall @Andiadm
    Glückwunsch zu deinem neuen Gartenhelfer!
    Ja klar, du kannst auch Daten im AM verändern. Hier mal ein Beispiel: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=207092#207092
    Der eigndliche Trick dabei, das höchstwertige Bit der Adressen ist als Schreibflag zu betrachten. Also sind die Hexadressen von 1 bis 7fff lesen, von 8001 bis ffff zum schreiben.
    Schau dir auch mal meine letzte VariablenListe an. (wegen der Dezimal zu Hexumrechnung musst du in Excel aber Macros zulassen) https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=212902#212902
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Danke, Vogon,
    dieses doch wichtige Detail mit dem 0x8000 addieren war mir doch glatt untergegengen.
    Den Funk hast Du mit 2 RN Funkboards gemacht, wenn ich das richtig vestanden habe? Da steht doch in der DOC, dass die 5V brauchen. Un auf Mäherseite dann an den TTL Anschluss gelegt und den MAX rausgenommen und auf PC Seite an den RS232 Anschluss und den MAX drinnen gelassen? Will ja nichts Falsches zusammenbauen ...
    Danke!

Benutzer Stammmitglied
    @Andiadm:
    Ich habe das wie folgt realisiert (und meine, Vogon hatte das schon vorher genauso implemtiert):
    Auf der Mäherseite wird KEIN RN-Funkboard verwendet - genau wegen der Stromversorgung. Es ist dort auch nicht notwendig. Das RN-Funkboard zieht mächtig Strom, wie ich mit Akkubetrieb (auf der PC-Seite) feststellen mußte.

Also: Auf der Mäherseite nur das Funkmodul. Anschlüsse auf einer Experimentierplatine (zurechtgeschnitten), mit entsprechenden Buchstenleisten (Funkmodul steckbar). Das Modul alleine kommt mit der Spannung aus dem Diag-Port klar.

Auf der PC-Seite ist ein RN-Funk Board verwendet, das mit dem MAX die RS-232 PC-kompatible Spannung realisiert.

Soweit die Hardware. Die Softwaresteuerung habe ich selbst noch nicht vollständig realisiert - von experimentellen Ansätzen abgesehen. Es ist einfach ein Zeitproblem. Ein paar Dinge hatte ich hier in der Diskussion ja schon eingeworfen. Ich verfolge immer noch zwei Richtungen:

1. Steuerung bestimmter Funktionen vom PC aus.
    2. Autarkes System (benötigt einen AVR), das einen Regensensor beobachtet und dann im AM einfach einen Programmwechsel auslöst. Der AM kennt 3 Programme A, B, C. Prog A könnte normaler Betrieb sein, Prog B = keine Fahrten. Nun wäre es nur noch notwendig zwischen A und B zu wechseln. Bei weiterem Ausbau wäre Prog C mit anderen Betriebszeiten denkbar, um die Mähergebnisse zu optimieren. Das erfordert dann aber mehr Logik im AVR-Programm.

Gruß
    -- Klaus

Hallo Klaus,
    danke für die Info. Mit Funkmodul meinst Du sicherlich dieses
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...e13e912998c088
    hier?
    Da dann die Antenne an die Pins 1,2 und 3 - Masse an 9, 10 und 18 - die 3.3 Volt an 17 und 11/15 für die 9600 Baud, 12 und 14 Senden und Empfangen und gut isses? PD bleibt unbelegt?
    Entschuldigt meine vielleicht laienhaft wirkenden Fragen - ich bin Softwareseitig recht gut, aber, Elektronik gebastelt hab ich fast 15 Jahre nicht mehr ...
    Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Richtig, ich meine das RT868F4.

Anschlüsse sind aber wie folgt:

Antenne/Signal = Pin 2
    Antenne GND = Pins 1 + 3
    Masse an 9, 10, 18 ist OK
    3,3 V an 17 ist OK
    Senden/Empfangen = 12 und 14.

Baudrate, Kanal, und Sendestärke müssen eingestellt werden. 11+15 regeln nur die Baudrate. Ich habe das etwas eleganter und nicht "fest verdrahtet" gelöst: Das Modul ist steckbar montiert, d.h. ich kann es entnehmen und in das RN-Funk Board einsetzen. Dort ist es vom PC aus "programmierbar". Die eingestellten Betriebsparameter bleiben erhalten, auch wenn der Strom abgeschaltet wird! Nach der Parametereinstellung wird das Modul aus dem RN-Funk entnommen und in die selbst gebaute Halterung im AM eingesetzt. Fertig! Sicherheits halber habe ich den Sender/Empfänger im AM in ein kleines Kästchen eingebaut. Die Antenne ragt raus, verläuft aber im AM (wollte kein Loch bohren, wegen Garantieverlust).

Die Antennenlänge ist wichtig und sollte auf 868 MHz abgestimmt sein. Bei mir hat es ein einfaches stück (isolierter) dicker Kupferdraht getan.

Hoffe, das hilft ein Stück weiter.

Gruß, Klaus

Danke, Klaus.
    Jetzt ist mein letztes Problem noch, dass die bis zum 7.5. Urlaub haben ....

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte