- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Projekt komfortabler Aufstehen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

E-Bike
    Wieso pumpt ihr den/die/das Nutella nicht einfach mit einer Schlauchpumpe aus einem beheizten Vorratsbehälter direkt aufs Brot?
    So eine Pumpe kann man mit einfachsten Mitteln selber bauen, und man kann damit sehr genau dosieren.

einziger Nachteil: es bleibt Nutella in der Pumpe wenn die Maschine mit eurem Frühstück fertig ist.

Wenn ihr es unbedingt mit so einem Rohr machen wollt,
    setzt doch einfach nen Kolben rein und fertig ist eine Spritze mit der ihr euer Nutella dosieren könnt
    (der Kolben muss halt mit einem Motor nach unten gedrückt werden)

Vorteil: der/die/das Nutella muss nicht unbedingt beheizt werden
    (mit so einer Spritze könnte man auch sehr dickflüssige Pasten dosieren)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn die Masse recht zäh ist dann kann man auch mit einer Kartuschenpresse für Montagemasse arbeiten, die für höheren Druck augelegt ist.

Im vorliegenden Fall könnte man die Funktion erweitern und eben Nutella nicht nur als Montagemasse sondern auch als Dienstagemasse (nötigenfalls bis zum Sonntag) aus der Spritze pressen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja oder man macht es ganz Komfortabel und besorgt sich ne gebrauchte Elektrische für 10-25 Teuronen (Je nach Modell und alter)

Die Ansteuerung ist da recht Simpel und ne Endabschaltung bei leerer Kartusche ist auch schon drinn.
    Für die gibt es übrigens auch Lebensmittelkartuschen zum selberfüllen.
    (Nutella im Wasserbad warm machen und vergießen.)

Man muß nur aufpassen das das Nutella einigermaßen warm bleibt sonst ......
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Ich könnte mit vorstellen, d** Nutella in ovale Tafelform zu gießen und diese Tafeln im Kühlschrank im festen Zustand zu lagern.
    Bei Bedarf wird dann eine der Tafeln auf das frisch gewärmte halbe Brötchen gelegt und verschmilzt mit diesem.
    Man braucht dann keinen Vorratsbehälter für diese braune cremige Masse.

Gruß, Michael

Yo,auch ne gute Idee.
    Gruß
    Ratber

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Der ultra-pädagische Nebeneffekt würde auf jeden Fall der sein, daß die ganze Mannschaft dann 20 Minuten FRÜHER aufsteht, nur um das Werkel arbeiten zu sehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja oder man macht es ganz Komfortabel und besorgt sich ne gebrauchte Elektrische für 10-25 Teuronen (Je nach Modell und alter)
    Das ist perfekt ich hab mal geebayt und find nur welche für 90€ aber mal schauen. . .

Danke für eure Hilfe

MfG Moritz

Nun zum "früher Aufstehen" folgendes:

Wenn du 5 Minuten früher pennen gehst dann kannste auch 5 Minuten früher aufstehen.
    Es geht keine Zeit verloren.
    Mag sein. Aber soweit ich das verstanden habe, soll die Maschine nicht das Schlafen übernehmen, sondern das Brötchenschmieren

Die Zeit die man für's Brötchenschmieren verwendet ist definitiv für andere Tätigkeiten verloren, völlig egal ob man sie morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht schmiert.

Da ich seit ca. 35 Jahren mangels Zeit zum Brötchenschmieren mit knurrendem Magen aus dem Haus gehe, musste ich das einfach noch los werden

Wenn man sich mal anguckt, was es angefangen von Kaffeemaschinen mit Zeitschaltuhr, über Brotbackmaschinen bis hin zu Standheizungen alles gibt um einem morgens angeblich ein paar Minuten zu sparen, könnte man mit einer Nutellabrötchenmaschine vielleicht sogar noch reich werden.
    Mit dem Schmieren von Brötchen ist das glaube ich noch niemandem gelungen.

Ich wiederhole: Ich würde gerne wissen wie ich auf ein Rohr Druck aufbauen kann. mehr brauche ich nicht denn der Rest der Maschine ist schon fertig geplant.
    Wieso must du in dem Rohr den überhaupt Druck aufbauen?
    Ich dachte das Nutella soll erwärmt werden. Bei ausreichendem Querschnitt müsste es dann doch alleine nach unten fliessen.

Von einer Scheibe warmen Toastbroat schafft das Zeugs es doch auch ohne jegliche fremde Hilfe bis auf die Hose

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    Das mit dem großen Querschnitt müsste funktionieren, wenn jedoch das Rohr bereits fast leer ist wird der Druck natürlich immer kleiner udn somit fließt weniger.

MfG Moritz

Das mit dem großen Querschnitt müsste funktionieren, wenn jedoch das Rohr bereits fast leer ist wird der Druck natürlich immer kleiner udn somit fließt weniger.
    Wenn der Querschnitt gross genug und das Nutella warm genug ist, sollte eigentlich schon die Schwerkraft den Weg nach unten weisen

Irgendwie musst du das Zeug aber dosieren. Deswegen würde ich es entweder über Druck, z.B. den Hebelweg eines Kolbens machen, oder das Zeug flüssig genug machen, dass es von alleine läuft und mit einem Verschluss über die Öffnungszeit dosieren.

Ein bischen rauslaufen lassen und ein bischen rausquetschen wird sich schwierig dosieren lassen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte