Hi!
Also erst mal: der MAX232 ist kein Quarz, sondern ein RS232-Treiber. Natürlich geht der ST232 auch - gleicher Baustein, anderer Hersteller.
Auf Seite 17 siehst Du auch das typische Anschlussbeispiel.
Der 232 hat 2 Receiver und 2 Transmitter, wovon Du normalerweise nur je einen brauchst. Du kannst also die Pins 11, 12, 13 und 14 offen lassen.
Alle anderen Pins müssen so beschaltet werden, wie in dem Anschlussbeispiel gezeigt.

Jetzt zum Quarz: Der Quarz ist der Taktgeber des µC. Die AVRs haben alle einen internen Quarz, mit dem sie auch ganz gut laufen. Sie sind aber meist zu ungenau, um eine RS232-Schnittstelle vernünftig damit zu betreiben. Zudem haben die internen eine Frequenz von max. 8MHz Daher nimmt man gerne einen externen Quarz.

Zitat Zitat von tamp
L293=

GND = Erdung
Out 1,2,3,4 = Zu den Schrittmotoren
IN1 = PC6 (port 28 )
IN2 = PC7 (port 29 )
IN3 = PB0 (port 1 !? )
IN4 = PB1 (prot 2 )
ENAB1 = PD4 (port 18 )
ENAB(2) = PD5 (port 19 )

Ich weiß bloss noch nicht wo die ports "USS" und "US" bzw. "Logic Power", "Motor Power" genau hinmuss.

Villeicht fragt ihr woher ich die begriffe IN1 ..., Out usw. habe, wo sie doch nicht so in den Datenblättern heiße. Die Namen habe ich hierher http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=102 )

Ist das soweit richtig? Es wäre supernett wenn mal hier ein prüfendes Auge drübergeht.

PS: Frank hat doch ein tut über den Roboterbau geschrieben. Dort scheigt er eine Motoransteuerung https://www.roboternetz.de/bilder/l298standard.jpg .... wie sieht es damit aus? Wieviele Motoren kann man damit ansteuern? Kann man da noch ein Mikroprozzesoer anbinden?
Fast richtig.
Aber erst mal: GND ist Ground bzw. Masse, hat aber nichts mit Erdung zu tun. Das ist einfach die Bezeichnung für den Minus-Pol Deiner Spannungsquelle.
Die Logik-Eingänge (IN1-4, ENAB1-2) müssen an Port-Ausgänge des µC, das ist schon mal richtig. Normalerweise benutzt man dann für einen Baustein nur einen Port, dann hat mans meistens beim Programmieren leichter. Du hast in Deinem Beispiel I/Os von Port B, c und D benutzt. Ist nicht falsch, aber eventuell unpraktisch.
Logic Power ist die Spannung, an die auch Dein µC angeschlossen ist. Im normalfall also 5V. Motor Power ist die Spannung, mit der Deine Motoren betrieben werden.
Wo Du allerdings USS und US herhast, und was das portxx in Klammern zu bedeuten hat, das Du dahinter geschrieben hast, ist mir gerade nicht klar.

askazo