Okay rückzug!
Hab gerade gesehn, dass die ja noch einen uC zur Datenaufbereitung verwenden. Sorry!"
Hallo,
hab da was gefunden: http://www.e.kth.se/~joakimar/hardware.html
aber ob da funktioniert is fraglich weil: Ich habe selber vor 2 Jahren eine USB- Seriell Wandler mit dem FT232 aufgebaut. Gestern habe ich probiert mit Ponyprog und dem FT232 einen mega8. Ohne jeglichen erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
The future is closer then you think!
Okay rückzug!
Hab gerade gesehn, dass die ja noch einen uC zur Datenaufbereitung verwenden. Sorry!"
The future is closer then you think!
Tja, dann wird wohl nur der Anschluß an einen "richtigen" seriellen oder parallelen Port helfen, also eine entsprechende Karte kaufen.
Und das nächste mal derartige "Notbücher" im Regal stehen lassen...
Was auch immer der Proggy mit der Schnittstelle anstellt, ist doch vollkommen Wurscht!
Wenn es bei der RS232 möglich war, an den PIN´s zu zupfen, dann muß USB das eben auch 1:1 emulieren können, sonst taugt der ganze Adapter-Quatsch m. A. nach nicht die Bohne!
Und unter uns Klosterschwestern:
Im industriellen Umfeld wird vorrangig mit diversen seriellen Bussen oder Ethernet gearbeitet.
Das ist auch keine veraltete, überholte Technik, sondern nach wie vor höchst aktuell!
USB wird da überhaupt nicht verwendet, und es sind auch keine Trends in diese Richtung erkennbar.
In diesem Sinne:
La-la-la-lasst euch nicht verarschen...![]()
![]()
Viele Grüße
Torsten
hm... und da haben wir es wieder... es dreht sich letzlich alles im kreis... die meisten USB-lösungen laufen eigentlich immer auf eine AVR910-Lösung hinaus... da poniprog in wirklichkeit mit der seriellen schnittstelle genauso "illigal" rum zaubert wie auch die parallel-programmer führt der weg meiner meinung nach zu sauberen lösungen like AN910, Bootlodern oder STK500 Lösungen, und hier kommt das problem für bastler und das heißt SMD![]()
hier mal dinge die meiner meinung nach in die richtige richtung zeigen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/USB-AVR-Atmel-Mik...QQcmdZViewItem
Vielen Dank euch Allen, vielen Dank Jahn,
ich werde mir das Board von myAVR.de zulegen. Ich hoffe, dass sich die Firma das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wird...
Grüße,
der Tim
wenn du meinst ... ich habe damals (vor nun auch schon wieder 2 Jahren) ganz bewusst ein Gerät ohne serielle Schnittstelle gekauft und es bis heute nicht bereut.Zitat von Torsten_G
ähm, Entschuldigung, nein.Was auch immer der Proggy mit der Schnittstelle anstellt, ist doch vollkommen Wurscht!
Wenn $programm eine Schnittstelle "vergewaltigt" und damit Dinge tut die so einfach nicht spezifiziert sind besteht nirgends die Notwendigkeit dieses parasitäre Verhalten mitzuschleifen. Wer eine vernünftige Lösung haben will muss sich an die Specs halten -- z.b. in dem Fall mit dem AN910 oder STK500. Das funkt dann wieder problemlos mit nem Adapter.
und? Wenn ein Bus anderst verwendet wird wie spezifiziert kann sich das sogar zwischen einzelnen Chiprevisionen so ändern dass es nicht mehr tut. Merke: wer sich an Specs hält ist auf der sicheren Seite. Alle anderen nicht.Wenn es bei der RS232 möglich war, an den PIN´s zu zupfen, dann muß USB das eben auch 1:1 emulieren können, sonst taugt der ganze Adapter-Quatsch m. A. nach nicht die Bohne!
Und unter uns Klosterschwestern:
Im industriellen Umfeld wird vorrangig mit diversen seriellen Bussen oder Ethernet gearbeitet.
Es gibt Adapter die ein entsprechendes Bitbanging können. Kauf dir so einen. 99.9% der Anwender sind mit den anderen vollkommen zufrieden weil die das (unspezifizierte) Verhalten einfach nicht brauchen.
Ähm. Das ist so nicht ganz richtig.Das ist auch keine veraltete, überholte Technik, sondern nach wie vor höchst aktuell!
Die serielle Schnittstelle ist vor allem schön einfach und für viele Anwendungen auch ausreichend. Und wenn du dir diverse andere serielle Schnittstellen ankuckst wirst du feststellen dass das nun mal was ganz anderes ist (ich hab mich mal intensiver mit FireWire beschäftigt. Das ist auch ne serielle Schnittstelle die auf RS422 aufsetzt. Ansonsten ist das aber was komplett anderes und keineswegs vergleichbar!)
Eine Aussage dass es "keineswegs veraltet" wäre ist vollkommener Blödsinn, weil es einfach stark davon abhängt was du für eine Anwendung hast. Und für den normalen Consumer-PC ist die Schnittstelle nun mal völlig veraltet. Womit auch kein Grund für die Hersteller besteht das weiter mit rumzuschleifen (wer will heute noch ne serielle Maus kaufen? Die kann ja nicht mal Hotplugging -- gerade für Laptops ein Argument!)
Dann mach mal die Augen auf!USB wird da überhaupt nicht verwendet, und es sind auch keine Trends in diese Richtung erkennbar.
USB kommt auch für industrielle Anwendungen zunehmend. Und nicht zu knapp. Wenn da "überhaupt nichts erkennbar" sein soll frag ich mich wirklich wo du dich in der Industrie aufhälst.
Wie man Fragen richtig stellt:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Naja, ich würde erstmal schauen wie teuer das myavr board ist.
Ich habe selbst einen Laptop, der nur eine USB-Schnittstelle hat, habe mir aber selbst einen USB-Programmer gebaut (mit FT232BM und AVR910 <-- ist billig und funktioniert sehr gut, dürfte auch ungefähr die selbe Lösung wie das myavr-board sein)
Dazu gibt es aber schon sehr viel hier im Forum bwz. im Internet.
Zitat von bluebrother
Beispiele, bitte.
Zeig mir mal... was nehmen wir denn... eine SPS, einen Frequenzumrichter und einen Touchscreen samt Visualisierungssoftware, die sich über USB miteinander unterhalten und auch programmiert werden können.
Aber bitte Hotplug-fähig - wenn schon, denn schon...![]()
Etabliert hat sich vorrangig der Profibus, und der Trend geht derzeit zunehmend Richtung Ethernet, zumindest in meinem industriellen Umfeld.
Aber bitte, ich lerne immer gerne neue Dinge kennen!
Es kommt sicher auf die Anwendung an, aber so lange nicht irgendwo ein PC im System werkelt, sieht es ohnehin mau aus mit USB! :P
Grüße
Torsten
Zitat von roboter
Vielen Dank roboter,
werde nachher mal mit Deinen Infos hier im Forum suchen. Du hast mir die Antwort gegeben, die ich gesucht habe. Ich habe alleine nichts über USB-Programmierung gefunden. Wohl weil alle die RS-232 vorziehen...
Danke!
der Time
Auf http://www.avr-projekte.de/ findest du z.B. einen USB-Programmer.
Ich habe meinen so ähnlich gebaut und noch nie Probleme gehabt.
Zum Programmieren mußt du dann aber das AVR Studio nehmen, ist aber Freeware
Lesezeichen