Hallo
Ein Ersatz ist halt immer ein oft fauler Kompromiss, und es gibt ja eigentlich keinen Vernüftigen Grund funktionierende (und zun teil hochwertige und teure) Teile gegen neue zu ersetzen und weil das so ist versucht die 'Industrie' durch ständig ändernde Standards den Kunden zum Neukauf zu zwingen. Ist eben hauptsächlich ein Problem einer fehlgeleiteten Marktwirschaft die ihr Denken am Kunden nur im Gesichtspunkt der Profitmaximierung sieht und nicht wie Locked meint eine technische Verbesserung (und warum soll ich den älteren und bestens funktionierenden Laserdrucker der eben 'nur' paralellschnittstelle hat nicht an an einen Laptop anschließen?), daber lassen wir die politische Disskusion aber mich frustet diese Firmenpolitik schon lange und es musste mal raus.
Ein Programm für die Serielle oder Paralelle Schnittstelle läst sich auch als Anfänger schreiben, mach das mal mit USB - eh man das ganze Protokoll begriffen hat hat mann die lust schnell verloren.
Nicht zu vergessen das ja viele USB Geräte den Stron aus der Schnittstelle beziehen wenn dann 4-5 Geräte drann hängen kanns Probleme geben (auch mit der Bandbreite).
USB ist ja eine sinnvolle Schnittstelle die eben auch große Datenraten zulässt und da Ihren Platz hat, da ne Maus oder Tastatur dranzuhängen ist ja wie mit nem Handwagen auf der Autobahn fahren.
Da das USB Protokoll für hohen Datendurchsatz ausgelegt ist gibt es Probleme mit Seriellen Adaptern, wenn es wie bei Programmieradaptern, um Bitweise Übertragung geht. etliche werde irgendwie funktionieren aber das Proggen dauert ewig lange. Irgendwo war hier mal vor kurzen etwas über bezahlbare (selbstbau) Adapter die mit USB funktionieren (Suchfunktion nutzen)
Lesezeichen