- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Dimmen von unmassen LEDs ;)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Kalledom

Wo ist der Lerneffekt für Elektronik besser, beim Aufbau von Hardware oder beim Programmieren ?
    Ja da stimme ich dir voll zu aber auch ein Controllerprojekt ist immer ein Hardwareprojekt.
    Programierung ist ein Teil aber man muß schließlich auch noch die Peripherie zur aussenwelt aufbauen (Ein-/Ausgabe,Versorgung usw.) so das immernoch genug übrig bleibt.
    Würde ich dein Argument mal 30 Jahre zurück datieren dann wäre es auch auf die Einführung integrierter Schaltungen (Im Volksmund "IC's") anwendbar gewesen und davor auf Halbleiter die die Röhrentechnik abgelöst haben.

Und was macht wem mehr Spass ?
    Naja,Spaß macht was Spaß macht.
    Darüber kann man einfach nicht streiten

@Mc Gyver

Im Endkundenhandel bekomme ich 10'000er schon für unter 40 Cent/st. bei 1000er Abnahme.

Bei 1500 Stück kann man auch bei Großhändlern anfragen und noch mehr rausschlagen.
    Da es hier um eine Raumbeleuchtung geht (So hab ich es jedenfalls verstanden) sind die durchschnittlich teureren 15-30° Versionen eh nicht so geeignet als das man auf die meist günstigeren Modelle zurückgreifen kann die einen weiteren Strahlwinkel haben (ab 60°).
    Da sind dann bei 1500 Stück schon Preise ab 30-35 Cent drinn.

Natürlich muß man sich fragen ob sich das lohnt denn die Technik der LED's schreitet derzeit mit riesigen Schritten vorran und was Heute Top ist bekommt man nächstes oder übernächstes Jahr vielcht schon zu schleuderpreisen nachgeworfen.
    Aber wie gesagt,das muß sich jeder selber ausrechnen,da will ich sonst nix zu sagen.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    naja selbst bei 30 cent sind das aba imma noch 450€ also nicht grad wenig.
    wobei ich grad am überlegen bin welcher anzahl an halogen spots das wohl entspricht (leistungsmässig meine ich nicht preislich)

mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

Ja,ob das sich irgendwie rechnet ist eh oft ne Glaubensfrage und stark davon abhängig welche Vorraussetzungen vorhanden sind.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    also ich beziehe die LED 3mm weiß 9000 mcd im 50er Pack für 10 Euro, also 20 Cent/Stück, hoffe aber dass es noch etwas Rabatt gibt bei den großen Stückzahlen

Nur werden es diesmal alle möglichen Farben sein, die ich einsetze, sollen ein Muster ergeben am Ende.
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Verkabelung dieser 1,7-3,4 Volt-Dinger...

Ihr seht, es kommt echt nicht auf 10 oder 20 Euro an bei der Steuerung

Deswegen überlege ich schon, ob ich einfach bei Ebay eine fertige Platine kaufe, z.B. sowas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5837202355

Ich sehe das so: Das Teil stromversorgen, die zwei Taster anschließen, den Treiber am Ausgang ansteuern und fertig is die Hardware.
    Dann ein Programm schreiben, rüberspielen (schließlich is ja die Schnittstelle auf dem Board drauf) und wenn alles richtig war, sollte es dann gehen.

Oder is da noch mehr zu beachten, auch bei der fertigen Lösung??

Ach ja, wen´s interessiert, mein letztes Projekt, eine Werbetafel mit 164 LED
    http://www.imghosted.com/gallery.php?id=aQeTK3wB

Oder is da noch mehr zu beachten, auch bei der fertigen Lösung??
    Wärmeentwicklung und -abfuhr?!

Die Wärme verteilt sich zwar gleichmäßiger, aber kann sich bestimmt besser stauen als bei einer Glühlampe.

?? Welches Bauteil meinst du jetzt?
    Ein ordentlicher FET sollte mit 24V / 3A keine großen Probleme haben, oder was meinst du jetzt?

LED 3mm weiß 9000 mcd
    Was hat denn ein FET mit Glühlampen zu tun

sorry ich komm grad nicht ganz mit...
    Mir geht es um Probleme in der Dimmersteuerung, die Auftreten könnten, die Wärme der LEDs is mir schnuppe, bei etwa 50-100 Watt verteilt auf 20,30 oder 40 qm juckt mich das nich

Sorry, du hast gefragt, was es ggf noch zu beachten gibt.
    Und du hast nicht gesagt, das dich die Wärme nicht stört, also konnte ich das nicht wissen und habe es einfach nur mal zu bedenken gegeben.
    Bevor noch weitere Antworten kommen, solltest du vielleicht aufzählen, was du noch alles nicht wissen willst.

man, brauchst ja nich gleich beleidigt zu sein
    Dieser gesamt Beitrag bezieht sich auf die Möglichkeiten einer Dimmung, ich habe nie etwas anderes gefragt, wäre doch etwas zuviel Aufwand wenn ich alles ausschließen würde was ich nicht wissen wil

Also für mich steht nach wie vor die Frage im Raum, ob ich als Elektronikbegeisterter mit Null µC Erfahrung diese Sache hinkriegen kann, indem ich ein solches Board kaufe, in der Hoffnung, dass ich damit nur noch das Software-Problem zu lösen habe, was ich mir durchaus zutraue.
    Oder eben ob es noch wichtige Dinge zu beachten gibt, die mir die Suppe verhageln könnten

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte