- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Einheitenproblem durch Amerikanische Einheiten bei Motoren

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielen Dank für die Hilfe!! Ich nehme einfach mal an, dass mit "Force" Amp gemeint sind und "Inch" stimmt ja. Richtig so ?Doch wie kann ich die Unzen jetzt noch mit einrechnen? Laut Wikipedia sind 1 Pfund 16 Unzen. Reicht es also, wenn ich die 8,850746 mal 16 nehme?

Gruß
    xthealmightyx

Zitat Zitat von user529
    so übern daumen sollte 0.59Nm für den ersten motor rauskommen, denn 12000U/min=1256rad/sec und einer leistung von 750watt gibt das 0.596Nm, nur damit ihr wisst ob eure umrechnungen stimmen könnten.
    wie das genau zu bestimmen ist hab ich auch keine ahnung
    mfg clemens
    Danke für die Berechnung!

btw was sagt eigentlich die Leistung bei Motoren aus?

Gruß
    xthealmightyx

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Was ist das für eine Einheit? m kg / A?!?
    Genau das frage ich mich eben auch
    Wenn die Frage noch offen ist:
    Das Moment pro Strom, also welches Moment der Motor bei einem Strom erzeugt, das ist die Motorkonstante.
    Auch hier beschrieben:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2463

Manfred

@Manf: Vielen Dank für die Hilfe! Aber "Torque" (was direkt davor steht - siehe Link) heißt doch Drehmoment, also muss der Wert doch das Drehmometn sein oder?

@user 529: wie hast du das eigentlich berechnet? Welche Formel(n) hast du da benutzt?

Gruß
    xthealmightyx

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    leistung ist das produkt aus winkelgeschwindigkeit(=drehzahl[u/min]*2*pi/60) und moment [Nm] wenn du jetzt die drehzahl des motors einsetzt und seine leistung kommst du ungefähr auf das moment. is aber nicht genau, war nur als hilfe gedacht um die rechnung, bei der du absolut keine ahnung hast was herauskommt, zu überprüffen. aber soin etwa sollt schon passen sonst ist irgendwo ein fehler.
    im wikki: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

manf meint glaube ich dass das Drehmoment [inch ounces] sich aus drehmoment/strom [inch ounces/amp]*strohm [amp] ergibt
    wenn ich einsetze was whitesun ergoogelt hat dann kommt heraus:0.00720077887wasauch immer*9.81(um von kg auf N zu kommen)*35A(motorstrom)=0.247Nm
    kommt mir in ordnung vor, da ich ja in der abschätzung die leerlaufdrehzahl genommen hab.
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Torque/amp: 1 inch ounces/amp
    Drehmoment / Ampere steht da.
    (Eine Größe geteilt durch eine Einheit.)
    Man könnte auch (besser) Drehmoment / Strom schreiben.

Weiter oben war schon mal ein Einheitenrechner angegeben, (es gibt sicher auch andere).
    http://www.digitaldutch.com/unitconverter/
    Manfred

@ user529: Ok! Thx! Jetzt weiß ich wenigstens wie ich das Drehmoment im Notfall berechnen kann!

@manf: Ach so! Langsam versteh ich die Sache! Aber Ounces sind doch keine Newton sonder ein Gewicht. Ist das vielleicht so gemeint, dass man die Unzen in kg umrechnen und dann mal die Erdbeschleunigung nehmen muss um die Kraft F zu bekommen (F=m x a)?

Hier ist ein Drehmoment Converter. Man sieht, dass bei amerikanischen Einheiten oft Massen, häufig mit dem Zusatz f als Kräfte verwendet werden.
    http://www.srtorque.com/torqcon/tcio.html

Es hilft dabei, sich unter Kräften etwas vorstellen zu können. Die Vielfalt der Einheiten führt halt auch leicht dazu, dass eine technische Berechnung nicht mehr nachvollziebar wird.

Manfred

=D> Vielen Vielen Dank!!! =D>

Seite 2 von 2 ErsteErste 12