HAllo,Aus einem Modellbau-Kreisel kommt ein normales Modellbauservosignal raus.wie die signale eines kreisels auszuwerten sind
Also 5V 50Hz Rechteck Puls positiv mit Pulsdauer zwischen 1ms und 2ms.
Gruß Jan
Hier im Nachbarthread wird auch gerade über Funktion und Einsatz von Kreiseln diskutiert.
Lancer
Hi,
mal ne komische Frage:
Was soll ein Kreisel sein ??
Kreisel werden ja zb im Modellbau für Heli´s verwendet ..... aber reicht zur Rotoransteuerung nicht einfach ein Motor?? oder ist ein Kreisel was komplett anderes - wozu ist der dann da?
HAllo,Aus einem Modellbau-Kreisel kommt ein normales Modellbauservosignal raus.wie die signale eines kreisels auszuwerten sind
Also 5V 50Hz Rechteck Puls positiv mit Pulsdauer zwischen 1ms und 2ms.
Gruß Jan
kann man kreisel etwa auch selber bauen - weil du extra modellbau kreisel geschrieben hast .....
schätze mal es ist sehr kompliziert sich nen piezokreisel zu bauen
@LordRayden:
Wie meinst du das jetzt, hast du schon so ein Ding? Die Tribelle besitzt ja schon einen Kreisel:versuch die gerademal ohne kreisel in der luft zu halten, was ja recht gut funktioniert.
@JanB:Die außergewöhnlichen Flugeigenschaften beruhen unter anderem auf der perfekten Abstimmung hochwertiger Komponenten, der ausgeklügelten Geometrie, der geschickten Massenverteilung und einer trickreichen Elektronik mit Kreiselstabilisierung.
Also das will noch nicht in meinen Kopf rein, hab leider keien Silvesterrakete um es zu testen.Die Stabilisierung eines schwebenden Körpers durch einen
tiefliegenden Schwerpunkt ist eine (beliebte) Illusion.
Das funktionert nur, wenn die Auftriebsrichtung unabhängig von der Lage ist. z.B. bei Ballons oder Zeppelinen. Egal, wie die sich drehen, es zieht sie immer nach oben.
MFG Moritz
nee mein nachbar hat die tribelle und da haben wir die komplette elektronik ausgebaut und eine eigene ohne kreisel eingebaut ....
hält sich recht gut in der luft - nur muss man genau deren bewegung beobachten weil wenn man ein "kippen" zu spät bemerkt stürzt sie ab
Hi Moritz,
Ich weiss, das ist schwer einzusehen,Also das will noch nicht in meinen Kopf rein, hab leider keien Silvesterrakete um es zu testen.
weil man intuitiv immer meint,
der schwere Teil würde mehr nach unten gezogen als der Rest.
Das stimmt aber nicht.
Jedes einzelne Masseteilchen des gesamten Flugkörpers
wird gleich stark mit 9,81ms^2 nach unten beschleunigt.
Eine Rakete wird in ihrer Flugbahn durch aerodynamische Kräfte stabilisiert.
Ähnlich wie ein Pfeil, wird das Ende der Rakete mit den Flossen
durch die vorbeiströmenden Luft stärker abgebremst als die Spitze.
Dort ist aber Bewegung und damit Luftwiderstand im Spiel.
Deshalb ist das nicht mit einem schwebenden Heli zu vergleichen.
Es ist wirklich schwer zu beschreiben.
Nimm einen Luftballon, mit Helium gefüllt, und einem kleinen Gewicht unten dran.
Der wird sich immer so drehen, das das Gewicht unten ist.
Aber warum ?
Wohin wirkt der Auftrieb dieses Ballons ?
Klar, nach oben, zur Spitze des Ballons hin.
Nun stell dir vor, du legst diesen Ballon auf die Seite.
Wohin wirkt jetzt der Auftrieb ?
Immer noch nach oben, aber jetzt vom Ballon aus gesehen zur Seite,
nicht mehr zur Spitze.
Und das ist bei einem Heli anders, da wirkt die Rotorkraft
immer in die gleiche Richtung, vom Heli aus gesehen.
Wenn der auf der Seite "liegt" wirkt der
Rotorschub nicht mehr nach oben, sondern eben zur Seite.
Deshalb gibt es keinen Grund, das Heli sich wieder "aufrichten" sollte.
Egal wie tief der Schwerpunkt liegt.
Erst wenn er tatsächlich abstürzt und fällt, kommt der Luftwiderstand
ins Spiel und könnte den Rotor stärker bremsen als den Rumpf
Ein schwebender Heli fällt aber nicht. Da gibt es keine Luftbewegung,
ausser dem selbst erzeugten Abwind.
Ist glaube ich immer noch nicht so klar,
vielleicht kann das jemand anders besser erklären,
wieso ein schwebender Intellicopter durch einen
tiefliegenden Schwerpunkt nicht automatisch aufrecht schwebt.
Gruß Jan
also ich finde es ehrlich gesagt gut erklärt - (wenns sogar ich kapier....)
Erklärt ist das gut, aber es gibt Dinge die wiederstreben dem Kopf nun erstmal, so wie die Relativitätstheorie. Das heißt dann erstmal schlucken und akzeptieren. Irgendwann denkt man sich dann "Na klar, wie konnte ich je was anderes Denken"
MFG Moritz
Also was viel lässiger aussehen würde ist ne hubscheibe.
unter anderem wird mit dieser auch bewiesen das die berechnung für die ganzen luftgefährte falsch ist, weil sie niechtmal fliegen dürfte
die hubscheibe besteht aus nur einem rotor und hat rundherum einen rahmen. ist also quasi ein hubschrauber mit rand. Das Drehmoment wird dadurch ausgeglichen, das die nach unten gepresste luft teilweise seitlich weggeleitet wird. sehr intressantes teil.
ja wahrscheinlich :-/
hätte aber auch schwören können das das mit dem schwerpunkt funktionieren kann ....
Lesezeichen