- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Was sind diese ADXL denn, messen die den Winkel zum Boden? also wie ne Art Wasserwaage?
    Die Dinger messen unabhängig voneinander die Beschleunigung/Gravitation entlang einer Achse.
    Wenn ja, könnte man nicht irgendein Poti kaufen/realisieren, der sich seeeeeehr leicht bewegen lässt?? Dann könnte man doch ein Gewicht dran hängen und halt den Wert auswerten. Somit hätte man doch ne Wasserwaage.
    Oder ist das das gleiche wie die ADXL??
    Im Prinzip könnte man das. Bloß sagt einem das Poti dann nicht, wie stark es in eine Richtung gezogen wird sondern wie weit (also im Idealfall, ohne Reibung Kraft*Zeit). Da käme dann also noch 'ne Feder als Gegenkraft zu, die das Ding bei keiner Krafteinwirkung auf neutral stellt. Dann würde das ganze aber(wenn es, wie notwendig, extrem leichtgängig ist) aufgrund des Gewichtes um seine jeweilige Position pendeln.
    Das ganze ist also eine extreme Bastelei und wohl kaum so genau oder so klein wie ein ADXL (Der ADXL202 z.B. hat 2 Achsen und ist weniger als einen cm³ groß).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich glaube, es war eher eine Lagemessung als eine Beschleunigungsmessung gemeint. Ist trotzdem nicht sehr elegant, finde ich...

@Minifriese: Da warst du wohl schneller
    Wenn du zum Beispiel eine der Achsen in Richtung Boden zeigen läßt, wird sie 1g messen, die Erdbeschleunigung. Wenn du dann den Sensor kippst, mißt du natürlich immer weniger Beschleunigung, weil ja in der Horizontalen keine Beschleunigung da ist. Heißt, wenn das Teil dann waagerecht liegt, mißt es Null. Und damit kannst du den Winkel zum Boden berechnen, in diesem Beispiel über Sinus und Cosinus, wenn du beide Achsen benutzt, auch über tangens.
    An so eine Anordnung hab' ich noch garnicht gedacht. So würde eine Achse reichen um den (Gesamt-)Neigungswinkel in alle Richtungen auszurechnen. Dafür weis man aber nicht, in welche Richtung das Ding nun geneigt ist. Wie richtest du denn die andere Achse aus?
    Für ein Flugzeug würde ich es vorziehen, eine Achse Vorne-Hinten und die andere Rechts-Links anzuordnen. Dann misst du in ungeneigtem Zustand 0g in alle Richtungen und bei Neigungen eine positive Kraft in die Richtung, die jetzt nach unten zeigt.
    Was man bei Hubis an Werten braucht, weis ich nicht so genau.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Gibt es denn kein Bauteil das einfach nur seine eigene Neigung zur Erde misst? Also Wasserwaage? Das würde das ganze einfacher gestalten, man nimmt einfach zwei Stück von den Dingern. So kann man den winkel in beide Richtungen messen, und so die Motoren ansteuern, dass sie die Neigung ausgleichen.

mfg God

Ich glaube, es war eher eine Lagemessung als eine Beschleunigungsmessung gemeint.
    Sollte doch auf das selbe hinauslaufen.
    Oder beziehst du dich auf ein rundes oder irgendwie anders gebogenes Poti?

Gibt es denn kein Bauteil das einfach nur seine eigene Neigung zur Erde misst? Also Wasserwaage? Das würde das ganze einfacher gestalten, man nimmt einfach zwei Stück von den Dingern. So kann man den winkel in beide Richtungen messen, und so die Motoren ansteuern, dass sie die Neigung ausgleichen.
    Ein ADXL macht das gleiche wie eine Wasserwaage(eigentlich sogar wie zwei). Die misst aber nicht nur "einfach ihre Neigung zur Erde" sondern auch seitlich auftretende Beschleunigungen(wenn man sie gerade hält aber nach links beschleunigt, wandert die Blase nach links und beim bremsen dann nach rechts.).
    Man könnte die Neigung zur Erde lediglich über das Erdmagnetfeld herauszufinden versuchen um das zu vermeiden(weis jemand, ob es praktikable "3D-Kompasse" gibt?).
    Solange man die Schwerkraft nimmt, muss man wohl damit leben, dass sie physikalisch mit Beschleunigung äquivalent ist.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Für alle die, die gestern kein Stern geguckt haben: Das teil soll 99€ kosten und ende des Jahres rauskommen.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Für alle die, die gestern kein Stern geguckt haben: Das teil soll 99€ kosten und ende des Jahres rauskommen.
    Was für ein Teil?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der Quatrocopter. Er wurde gestern mit ERfindern bei Stern-TV vorgestellt.

Gast
    Was ich nicht verstanden habe bei der Sendung ist, wie können die Jungs das patentieren, wo es das doch schon seit langem gibt? Gabs da nicht was, das man Prior Art nicht patentieren lassen kann?

Nichts desto trotz, bei 99,- Euro kommt man schon ins überlegen, so als Bastelplattform.

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte