Hallo Moritz,
...dass man den Schweipunkt des ganzen so niedrig baut, dass er quasi automatisch in einer aufrechten Position ist.
Das nützt nichts.
Die Stabilisierung eines schwebenden Körpers durch einen
tiefliegenden Schwerpunkt ist eine (beliebte) Illusion.
Das funktionert nur, wenn die Auftriebsrichtung unabhängig von der Lage ist.
z.B. bei Ballons oder Zeppelinen. Egal, wie die sich drehen, es zieht sie immer nach oben.
Für einen Quattrokopter, Tribelle und auch Hubschrauber gibt es keinen Grund eine
bevorzugte Lage im Raum einzunehmen, solange sie schweben.

Für eine Stabilisierung der Lage im Raum wäre ein Drehmoment notwendig,
das bei einer Abweichung von der "Normallage" entsteht.
Wo soll dieses Moment herkommen ?
Die Gravitation wirkt auf alle Teile das Flugkörpers gleich stark,
egal wo der Schwerpunkt liegt. Da dreht sich nix.

Auch ein Helicopter "hängt" nicht an seinem Rotor, wie man sich gerne vorstellt.
Er kippt einfach zu irgendeiner Seite, wenn der PIlot ihn nicht aktiv
durch Gegensteuern daran hindert.
Der Rotor hat überhaupt keine Neigung immer nach oben zu ziehen wie ein Ballon,
der Rotor zieht überall hin, je nach Lage im Raum.
Das ist übrigens eine Hauptschwierigkeit beim Hubschrauberfliegen,
in Echt und im Modell,
dass man den Heli ständig steuern und ausbalancieren muss, damit er nicht umkippt.

Wie gesagt, alles nur solange der Flugkörper stationär in der Luft schwebt.
Wenn er sich durch die Luft bewegt oder z.B. fällt, entstehen aerodyn. Kräfte,
die können stabilisierend wirken, wie z.B. beim Pfeil.
Dort ist der Druckpunkt weit hinter dem Schwerpunkt, so das sich der Pfeil
immer so dreht, das die Spitze in Bewegungsrichtung vorne ist.

Gruß Jan