- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 10 von 29 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ich glaub nicht, das so ein Teil viel tragen kann.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hab auch SternTV gesehen, echt krank! Vieleicht kauf ich mirs auch, zum dran rumbasteln. Is schätz ich auf jeden Fall billiger als Eigenbau, 99? ist schon fast unschlagbar. Obwohl ich ka hab was alles dabei ist.
    Der von dem link von weiter oben kostet schließlich 999?.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    wie können die Jungs das patentieren, wo es das doch schon seit langem gibt?
    Was ist daran denn genau patentiert?
    Deteillösungen, die die gefunden haben und deren konkreter Bauplan, würde ich annehmen. Oder haben die in der Sendung explizit gesagt, die hätten das grundsätzliche Prinzip eines Quattrocopters patentiert?

PS: Ist das Patent auf die Existenz an sich eigentlich schon weg? Dann könnte ich vom Hersteller jedweden existierenden Gutes Gebühren einfordern.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Gast
    Uff... da ist man mal zwei Tage bei SternTV und schon wird hier herrlich rumspekuliert
    Bin ja richtig erstaunt wer uns beide da so alles gesehen hat *g*

Also erstmal ist das nicht der Quattrocopter (der Name gehört ja EADS) sondern unser UFO... um genau zu sein "X-Space UFO" wird es mal heißen.

Dann zu eurer Diskussion, wie wir das patentieren haben lassen können... ganz einfach: es ist nicht patentiert. Wir haben unser UFO bei Jugend Forscht vorgestellt noch bevor wir an ein Patent gedacht haben. Einfach weil wir nicht dachten, dass die Leute so wild drauf sind. Wir haben das anfangs eher als ein kleines Bastelprojekt für uns beide gesehen. Inzwischen sind wir da wohl auch schlauer....

@Matthias: Du kannst an die Spielzeugvariante noch etwa 50g dranhängen. Dann ist aber auch schon Schluss. Wenn du mehr willst, bau die Platine aus dem 99 Euro teil aus, und setz sie auf dein eigenes UFO. Dann brauchst du nur die Mechanik bauen und die gesamte Elektronik kostet dich 99 Euro. Allein die Sensorik wär teurer, wenn du sie dir so kaufst.

@PBürgi:
    Inhalt der Packung die du dir für 99 Euro kaufen kannst ist:
    - UFO so wie es in SternTV zu sehen war, allerdings schön eingefärbt, beklebt und mit nem Deckel über der Elektronik
    - 8-kanal Fernbedienung (komplett PPM kompatibel. Kannst sie also auch für andere RC-Modelle verwenden)
    - Basisstation mit deren Hilfe du beliebige der 4 Freiheitsgrade automatisch kontrollieren lassen kannst und dadurch erstmal mit ein oder zwei der Freiheitsgraden üben und nach und nach die anderen zuschalten kannst.

Und natürlich ist ein mikrocontrollergesteuerter Akkulader auch dabei... aber das ist ja eigentlich standard wenn ein Gerät mit nicht-standard-akkus ausgeliefert wird.

Zusätzlich wird's wohl noch nen Li-Polymer-Akku geben, mit dem du dann Flugzeiten von 20-30 Minuten haben wirst. Sollte es den anfangs noch nicht geben, einfach den LiPoly-Akku selbst nachkaufen und reinsetzen anstatt dem NiMH-Akku. Ihr bräuchtet einfach nur nen ganz normalen 3-Zellen LiPoly-Akku.

@Gottfreak:
    Eigentlich haben wir von Patent garnichts gesagt... der Jauch meinte "das heisst Ihnen hat man das Patent abgekauft und baut das Ding in China". Das war aber auch schon alles was überhaupt zum Thema wie das Teil geschützt ist, gesagt wurde. Wir haben ihn dann ja auch eigentlich korrigiert und gesagt, dass wir nen Lizenzvertrag mit denen haben, und kein Patent verkauft haben.
    Und es gibt natürlich kein Komplettpatent drauf. Auf ein paar Unterkomponenten wird Silverlit wohl was haben, weil es nicht so ganz die Standardkomponenten sind, aber wir selbst haben auf das Teil kein Patent.

greetx,
    der JuFo-gast

Du kannst an die Spielzeugvariante noch etwa 50g dranhängen. Dann ist aber auch schon Schluss. Wenn du mehr willst, bau die Platine aus dem 99 Euro teil aus, und setz sie auf dein eigenes UFO. Dann brauchst du nur die Mechanik bauen und die gesamte Elektronik kostet dich 99 Euro. Allein die Sensorik wär teurer, wenn du sie dir so kaufst.
    Wirklich?
    Als Elektronik-Freak hätte ich am ehesten an's Umgekehrte gedacht. Eine solide Mechanik selberbauen (so mit Gehäuse, Rotoren, Motoren, Akku etc.) erscheint mir als Hobby-Bastler besonders schwierig (und beim Einzelnkaufen sicher auch am teuersten).
    Was ist da an Sensorik überhaupt drin(für >100€)? Lagesensor, ok. Kann das Ding noch mehr, als sich stabilisieren(oder war die Software in deiner Schätzung schon mit drin?)?
    PS: Das mit dem Patent war auch eher eine rhetorische Frage(die prior-art-geschichte hatten wir ja schon).

Gast
    Also ich weis ja nicht, aber eine laufende Elektronik und Software zu entwickeln finde ich ist doch noch ein ganzes Stück schwieriger als wie die Mechanik aufzubauen. Bei unserem UFO (also dem JuFo-prototypen) waren's vielleicht mal 4 wochen Mechanikbastelei, aber viele Monate an Programmieraufwand und Elektronikdesign.

An Sensorik sind gewissermaßen Gyros und ein Winkelsensor drin. Wenn ich mal von normalen Sensoren ausgehe, dann kostet mich ein Gyro etwa 50€. Davon zwei Stück und du hast schon 100€. Dann kommt noch ein ADXL dazu, und egal wieviel der kostet, du bist schon über 99€.
    Und selbst wenn jemand die Gyros billiger herbekommt, mag ja sein, wenn man die Software für die Regelung und Sensorauswertung selber schreiben will, braucht das nicht gerade wenig Zeit. 99€ sind also selbst für die Software alleine recht wenig. Aber die hatte ich ehrlichgesagt garnicht mit einberechnet. Die gibt's ja mehr oder weniger kostenlos zum UFO dazu

Und du hast schon recht, die Mechanik ist mit das teuerste. Aber wenn du mehr Tragkraft haben willst, dann brauchst du nunmal mehr Schubkraft, also größere Rotoren und stärkere Motoren.

Wegen der Patentsache: Hab ich dann wohl etwas falsch verstanden... kann bei dem Schlafmangel den ich momentan hab schon mal passieren

An Sensorik sind gewissermaßen Gyros und ein Winkelsensor drin.
    Genau das bringt uns wieder zu der Frage, was Gyros eigentlich mehr können als ein ADXL(202JE für 8€ inkl. Versand). Können die Dinger irgendwie mehr, als Beschleunigungen/Gravitation messen?
    Mein "Segelflugcomputer" arbeitet bisher nur mit ADXL, ist aber noch im Bau(und nur durch meine Hand als Simulator getestet). Drum würd's mich echt interessieren, welche zusätzlichen Größen sich mit Gyros messen lassen (die gibt's ja recht billig für den Modellbau, aber die übersteuern direkt die Servos und haben dann keinen reinen Datenausgang.).
    wenn man die Software für die Regelung und Sensorauswertung selber schreiben will, braucht das nicht gerade wenig Zeit.
    Ist mir schon klar. Ich nehme auch mal an, dass die Leute, die sich hier für so ein Ding interessieren, ihre "Arbeitszeit" nicht als Kostenfaktor auffassen (Der Weg ist das Ziel). Hab't ihr eigentlich einen schön durchkommentierten Code für die Regelung veröffentlicht?

Gast
    Ein Gyro ist ein Winkelgeschwindigkeitssensor. Er misst eben genau KEINE Beschleunigungen und somit auch nicht die Gravitation. Er misst einzig und allein die Drehgeschwindigkeit um die Sensorachse. Daher sind Beschleunigungen für ihn kein Problem, und man kann aus der Winkelgeschwindigkeit wieder einen Winkel aufintegrieren. Der ist dann vollkommen frei von Beschleunigungsfehlern.
    Die Gyros die du im Modellbau bekommst sind genau die, die ich verwende. Allerdings öffne ich die Gehäuse und löte aus der Platine den eigentlichen Sensor aus. Den Rest verwende ich nicht. Und dieser Sensor selbst hat natürlich eine Datenausgang.. um genau zu sein 2 Stück. VRef und Vout. Und die beiden miteinander verrechnet geben ein analoges Signal das der aktuellen Winkelgeschwindigkeit entspricht.

Was mich mal interessieren würde ist, wie du nur mit ADXLs die Steuerung hinbekommst. Ich mein, was passiert wenn du z.B. eine Kurve fliegst und dadurch zusätzliche Beschleunigungen auftreten. Wie rechnest du die wieder raus, dass du immernoch den tatsächlichen Winkel zur Gravitation hast? Oder für deinen "Handsimulator": Was passiert wenn du deine Sensorik einfach mal kräftig schüttelst und sie dabei aber gerade hälst? Springt der Wert dann kräftig umher, oder bleibt er tatsächlich stabil?

> Hab't ihr eigentlich einen schön durchkommentierten Code für die Regelung veröffentlicht?
    Ja und nein... wir haben einen schön durchkommentierten Code... allerdings nur für die Ingenieure in China. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst ist Silverlit nicht gerade angetan von der Idee, dass das UFO jeder nachbauen kann. Daher gibt's den code auch nirgends veröffentlicht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie sieht denn so'n Kreisel von innen aus? ist da nur ne Elektronik und nen Metallscheibchen, das an nem Drehgeber hängt, oder wie?
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Gast
    Es gibt keine sich frei drehende Komponente in so einem Gyro. Es ist ein Keramikstäbchen das vibriert. Dreht man den Sensor, so entstehen schwache Kräfte auf dieses Stäbchen die gemessen werden.

Seite 10 von 29 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte