- Labornetzteil AliExpress         
Seite 14 von 29 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hey Jungs,

ich hatte eine Idee dazu, sagt mir bitte eure Meinungen.
    Es geht um die Problematik "links- und rechtsorientierte Propeller".

Wenn man ein Flugmodell mit 4 Propellern austattet, dann ist es klar, dass sich die Drehmomente gegenseitig aufheben müssen, sonst dreht sichs wie ein Hubschrauber mit Heckrotorschaden (schonmal erlebt?)

Aber was wäre mit einem Mix aus klassischem Hubschrauber und Quattrocopter?
    Also man nehme 2-4 Motoren, die sich alle in die selbe Richtung drehen (Das hat den Sinn, dass man dann nicht vergeblich nach anderen Propellern suchen muss). Um die umkontrollierte Ausgleichs-Drehbewegung des Modells abzufangen montiert man irgendwo noch eine Art Heckrotor wie beim Hubschrauber. Wenn man das ein bisschen austestet oder gut rechnen kann, kann man sich die entsprechende Drehzahl für diesen Heckrotor gut errechnen.

Was sagt ihr dazu? Ich würde gern mal in diese Richtung experiementieren, da es "günstige" Propeller ja gibt, solange sie alle die selbe Drehrichtung für den Auftrieb aufweisen.

Grüße,
    thewulf00

PS: Ansonsten hatte ich ja noch die Idee, dass man sich evtl. Propeller aus Balsaholz (mal googlen) baut. einfach ein paar Stäbe im Baumarkt gekauft (nicht sehr teuer) und dann zurecht geschliffen, rechts und links herum.
    Keine gute Idee?

Grüße
    thewulf00

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Dann ist der noch einfacher:

Das Propellerpaar, das für die Drehrichtung zuständig ist, deren Schrauben nicht erhältlich sind, wird gekippt und wirkt mit gewünschter Drehung auf das System - - -

...fertig.

Manfred

Gast
    Hi. mal noch ein kleine Frage zwischenduch zu den ADXL Beschleunigungssensoren.
    Wo kann man die kaufen. Also hier in Deutschland. Direkt bei ADI kostenlos geht nicht, hab keine Firma. Bei Ebay ab ich bis jetzt noch nie einen gesehen! Ansonsten gab es dazu noch keine Anregungen.

Waere nett wenn die Personen die sie schon mal benutzt haben sagen koennten wie sie drangekommen sind.

Zitat Zitat von Manf
    Dann ist der noch einfacher:

Das Propellerpaar, das für die Drehrichtung zuständig ist, deren Schrauben nicht erhältlich sind, wird gekippt und wirkt mit gewünschter Drehung auf das System - - -

...fertig.

Manfred
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ewig brauchen würde, den richtigen Winkel zu finden UND die Drehzahlen aller Motoren zu justieren...

Das sind mir etwas zuviele Parameter als Variation der Idee.

Ginge denn das Prinzip nicht wie ich sagte?

Grüße

Wenn man einen konventionellen Helikopter herstellen kann der mit Heckpropeller stabil bleibt, dann wird das auch mit einem Quattorkopter gehen.
    Durch Einstellen des Winkels der zwei Propeller den ganzen Heckrotor einzusparen könnte schon lohnenswert sein.

Der Quattrokpoter ist nur bei völliger Symmetrie in ruhiger Lage jede Abweichung im gesamten gesamten System muß durch Justieren und Regeln ausgeglichen werden.
    Manfred

Gast
    sehr interessantes forum!

jetzt ist bereits mitte oktober - im web gibts noch keine ankündigung über
    das x-space ufo. bleibts denn bei dem namen in der serie oder
    verzögert sich das serien-projekt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also ich denke auch, dass man sowas bauen kann, hab vor 2 Moanten mal ne Seite im Internet gesehen, da hatten welche das mit 3 Motoren also einen Tri-copter gebaut. Das Problem war allerdings, dass sie das ganze mit ner C-control ansteuerten und die Reaktionszeiten bei Schrägflug zu langsam waren, so dass das Ding immer ins turdeln kam.
    Ich hab mir jetzt nciht den ganzen thread durchgelesen, aber wie wollt iht denn das Problem des Fliegens in eine Richtung und des Drehens um die eigene Achse lösen?
    Fliegen in eine Richtung wäre ja noch klar, man erhöht den Speed eines Rotors, dadurch hebt sich eine Seite und man kommt in eine Schräglage. Aber wenn ein Rotor schneller dreht, dreht sich das ganze Ding dann nicht um die eigene Achse?

MFG Moritz

Ich hab mir jetzt nciht den ganzen thread durchgelesen
    Eben,
    paarweise rechtsdrehende und linksdrehende Rotoren werden zum Gesamtschub vertikal addiert, ihr Differenzmoment wirkt um die Achse drehend.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber wie kommt man dann vorwärts? Sobald man den quatrocopter schräg stellt, wie die Rotorblätter eines Hubschraubers dreht mindestens ein Rotor schneller, also entwickelt er auch gleichzeitig mehr Kraft um die eigene Achse. Lösung wäre, dass eben immer 2 Rotoren das Ding schräg stellen, dann muss er sich aber noch um die eigene Achse drehen können, denn sonst wäre nur 4 Richtungen möglich.

Verstehst du mein Problem?

MFG Moritz

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte