- Labornetzteil AliExpress         
Seite 22 von 29 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Ich dachte erst, dass das Getriebe dafür da ist, das der Motor schneller dreht
    Ach bin ich blöd [-X Das war so gedacht (aber leider falsch geschrieben ) :
    Ich dachte erst, dass das Getriebe dafür da ist, das der Propeller schneller dreht.

Aber das stimmt ja nicht.

mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Im Prinzip kann man sich die vom Intellicopter ja auch aus einem Joghurtbecher basteln
    Bestimmt, wenn die die nötige stabilität besitzen. Meiner Meinung nach müssten die anch außen hin auch abfallen, mehr geschwindigkeit --> flacherer Winkel.

Ich dachte erst, dass das Getriebe dafür da ist, das der Motor schneller dreht
    Das wäre ja auch zu schön gewesen, ein motor der Durch ein Getriebe selber schneller wird.

kennt ihr Vectron Blackhawk ?
    Das ist so eine Art Flugscheibe.
    Wie ändert er eigentlich seine Richtung? Er rotiert ja die ganze Zeit. Oder ändert er in dem Moment, indem ein Rotor auf der entsprechenden Seite befindet die Drehzahl dieses Rotors und senkt die auf der anderen Seite? Kann das so flexibel/direkt reagieren?

MFG Moritz

Gast
    ändert er in dem Moment, indem ein Rotor auf der entsprechenden Seite befindet die Drehzahl dieses Rotors
    Ja richtig, so geht das.
    Es ist nicht viel Drehzahländerung nötig,
    um eine kräftige Schubänderung zu bewirken,
    weil die Leistung mir der dritten Potenz der Drehzahl steigt.

D.h. wenn einen Propeller doppelt so schnell dreht,
    braucht er dafür die achtfache Leistung und entwickelt
    entspechend auch den achtfachen Schub.
    (100% Wirkungsgrad mal angenommen)

Wenn man also die Leistung um sagen wir 50% erhöht,
    dann steigt die Drehzahl nur um ca. 14%.
    Eine kleine Drehzahländerung geht schnell.

Gruß Jan

P.S. Ich kann jedem der an Technik und Fliegen interessiert ist,
    nur Empfehen, sich so einen Vectron Blackhawk mal anzuschaffen.
    ist hochinteressant das Ding, und mach viel Spaß.
    Weil er "gefesselt" ist, und durch den Ring drumrum ist die
    Bruchgefahr ziemlich gering.
    Wer meint, er wäre zu alt für so ein Spielzeug,
    kauft es halt für die Kinder.
    Aber drauf achten: Vectron Blackhawk!
    Nicht die billigen, angeblich verbesserten Nachbauten,
    die sich auch Vectron nennen, mit einem Propeller,
    da kann man nur hoch/runter steuern.
    Das ist wirklich Spielzeug.

Gast
    Hallo ich bn erst jatzt auf dieses thema gekommen und hab mir mal euer problem mit dem vorschub Überdacht. warum das ganze gerät kippen wenn mann blos den Motor mit Rotor kippen kann, d.h. dass alle vier Rotoren in die jeweils zufliegende Richtung zu kippen sei. Das wäre warscheinlich schwerer als eure lösungen als die ich hier beschrieben hab, aber einfacher zu steuern.

dass alle vier Rotoren in die jeweils zufliegende Richtung zu kippen sei. Das wäre warscheinlich schwerer als eure lösungen als die ich hier beschrieben hab, aber einfacher zu steuern.
    Das wäre es mit sichheit bedeutend ineffektiver. Sicher wäre die Ansteuerung einfacher, aber du musst bedenke, dass du dann für jeden Motor 2 weitere brauchst, die ihn in X/Y-Richtung kippen. Das heit +8 Motoren, die alle auch noch angesteuert werden müssen.

Es gibt einen Roboter der verwendet 2 übereinander gelagerte gegenläufige Rotoren. Irgend so ein Sopnageroboter der USA. Diesert Roboter verflogt glaube ich dieses Prinzip, aber er muss ja auch nur die achse nit den 2 Motoren kippen um das gweicht zu verlagern.

MFG Moritz

Gast
    tscguldigung hast natürlich nicht soweit gedacht hab das blos unüberlegt in das Forum geschmisen.
    Hier noch eine frage: mit was wolt ihr euren roboter Ausrüsten so fon der ganzen berechnerei und gegensteuern wenn die zulangsam ist kommt man nicht sehr weit.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    das berechnen sollte nicht das allergroeste problem sein. ein 16MHz risc prozessor ist nicht langsam. das groesere problem ist es die mechanik schnell genug zu kriegen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zum Thema Motor-Baugröße-Leistung-Drehmoment kann ich vielleicht etwas beitragen, die bisherigen Ausführungen in diesem Thread sind zwar nicht wirklich falsch, beziehen sich aber meiner Meinung nach nicht auf den wichtigen Punkt:

Es gilt prinzipiell, dass die Baugröße (fast) ausschließlich von dem abzugebenen Drehmoment abhängt. Die Leistung eines Motors hat wenig bis gar nichts mit dessen Größe zu tun!!

Um ein leichteres Antriebssystem zu bekommen ist es daher durchaus sinnvoll einen hochdrehenden Motor mit vorgeschaltetem Getriebe zu verwenden, denn ein (ideales) Getriebe verändert ja nur das Verhältnis Drehzahl-Drehmoment. Es kann also aus einem kleinen (und leichten) Motor mit hoher Drehzahl ein Antriebssystem mit niedrigerer Drehzahl, dafür aber hohem Drehmoment erzeugen.
    Die bei Verwendung eines Getriebes in Kauf zu nehmenden zusätzlichen Verluste sind meiner Meinung nach weniger bedeutend als die dadurch eingesparten Massen aufgrund der leichteren Motoren.

Ich hoffe mit diesen Ausführungen etwas Klarheit erzeugt zu haben. Für weiterführende Fragen stehe ich gerne bereit.

Zum Thema "Quattrocopter":

Seit kurzen versuche ich mich auch an diesem Thema, vielleicht schaffe ich es ja einen zum (stabilen) fliegen zu bekommen. Habe mir letzte Woche die ersten Teile bestellt, hoffentlich komme ich schon am nächsten Wochenende dazu erste Versuche zu unternehmen.
    Jedenfalls bin ich bereits dabei mir über die Regelung (eigentlich ist es ja nur eine Steuerung) Gedanken zu machen. Nach meinen bisherigen Betrachtungen sehe ich die Schwierigkeiten v.a. im Gewinnen von aussagekräftigen Messwerten bzgl.
    - Kreisel und
    - den drei Neigungsachsen.

Meine persönliche Herausforderung liegt wahrscheinlich im Erstellen der Platine mit Mikrocontroller und Sensoren etc. In diesem Bereich habe ich nämlich ausschließlich theoretische, jedoch keine praktische Erfahrung. Einfach(er) wird zumindest für mich sicherlich die softwareseitige Implementierung mit BASCOM, auf den ersten Blick scheint das ja einigermaßen simpel zu sein.

Spätestens wenn ich erste brauchbare Ergebnisse vorzuweisen habe werde ich davon berichten.

Grüße,
    -s-

Hast du dich schon um Bezugsquellen für Kreisel gekümmert?
    Ich würde mir die gerne mal anschauen.
    Hoffe, dass du dann wunderbare Ergebnisse vorlegen kannst.
    Das ein kleiner Motor mit hoher Drehzahl und Getriebe sinnvoller ist, habe ich ja auch vermutet, aber mitlerweile wissen wir ja auch warum

- Kreisel und
    - den drei Neigungsachsen.
    Du bist dir aber schon bewusst, was der Kreisel eigentlich macht und wozu er da ist, oder?

MFg moritz

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin moin zusammen,

Jedenfalls bin ich bereits dabei mir über die Regelung (eigentlich ist es ja nur eine Steuerung) Gedanken zu machen
    Wieso meinst du denn, daß es um eine Steuerung und nicht um eine Regelung geht? Ich denke, es sollte auf jeden Fall eine Regelung sein, sonst wird das ganze schwer zu kontrollieren sein. Von der Fernsteuerung sollten dann weniger die Stellsignale an die Servos/Drehzahlsteller gehen, sondern eher die Sollwerte oder deren Änderungen bezüglich der drei Achsen und des Schubs an den Mikrocontroller. Oder?

Weiß jemand, wo man Kreisel, auch Modellbaukreisel findet? Und hat vielleicht sogar mal jemand so Teile zerlegt? Denn ich vermute ja mal, daß die meisten Modellbaukreisel (die Teile, die man in Hubschrauber einbaut) ein Stellsignal direkt an das entsprechende Servo für die betroffene Achse geben. Mich täte eher ein Analog- oder PWM-Wert für die Drehgeschwindigkeit um die jeweilige Achse interessieren. Also mehr der Istwert und nicht der Stellwert (für die Regelungstechniker...). Hat da jemand Infos, wo und wie man dieses Signal abgreifen kann?

Nils

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte