- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Was mich ja jetzt mal interessieren würde ist, ob irgendjemand dieses Projekt zum Abschluss gebracht hat. Oder haben es alle aufgegeben und sind losgerannt, um sich eins der X-UFO's zu schnappen?

Benutzer Stammmitglied
    Falls es hier doch noch eigen-Entwickler für Quattrocopter gibt....
    Es ist sicher etwas einfacher, wenn man sich die wichtigsten Bauteile von einem funktionierenden Design "ausborgen" kann... damit meine ich vor allem die richtigen Rotorblätter und Motoren/Getriebe.
    Ich habe jedenfalls einen Internetshop gefunden, der sämtliche Ersatzteile zum X-UFO von Silverlit vertreibt(quasi kann man sich daraus sein eigenes X_UFO zusammenbauen).
    Witzig ist, dass die tatsächlich auch eine Gyroskop Einheit verkaufen (Ob da wirklich nur das Gyroskop drin ist weiss ich nicht) und das für <20 Euro... wenn ich da im herkömmlichen Modellbaubedarf nachschaue, zahl ich wesentlich mehr! Also, wer an Bauteilen interessiert ist, oder an dem UFO selbst, der schaut mal hier vorbei:

http://www.xufo-shop.de/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von NaYthan
    Witzig ist, dass die tatsächlich auch eine Gyroskop Einheit verkaufen (Ob da wirklich nur das Gyroskop drin ist weiss ich nicht) und das für <20 Euro... wenn ich da im herkömmlichen Modellbaubedarf nachschaue, zahl ich wesentlich mehr!
    Hallo

Die Sache ist folgende, im X-Ufo ist ein mechanischer Gyro drinnen,
    habe den zwar noch nicht gesehen, aber IMHO ist der sicher viel ungenauer als ein digitaler.
    Vielleicht könnte ein X-Ufo Besitzer nähere Details dazu posten.
    Dann könnte man das Teil eventuell auch selber bauen, sobald die dahinter liegenden Prinzipien verstanden wurden.

LG
    Rubi

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe mittlerweile alles aus dem X-UFO Thread gelesen und wie es aussieht sollte nochmal ein Piezo Gyro für das Teil rauskommen. Wenn dem so ist, dann wird man es sicher auf dieser Seite zu kaufen bekommen!
    So oder so, die Mechanik Teile bleiben für eine Eigenkonstruktion interessant, zumal diese auch recht günstig sind. Es sei denn jemand weiß eine günstige Quelle für bessere "Hardware" (deren Einsatz für einen Quattrocopter auch bestätigt ist), dann würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    ich habe mir zu dem Thema auch mal Gedanken gemacht. Ich versehe zwar die Aussage nicht, warum ein tiefliegender Schwerpunkt nichts bringt.Ich hatte aber eine andere Idee, mit der sich das Teil ohne extra Mechanik oder Elektronik stabil halten sollte:

Die vier Rotoren werden so montiert, dass der Luftstrom nicht direkt nach unten, sondern leich nach außen geht. Wenn sich der 4copter nun neigt tritt folgendes ein: Der Rotor, der zu weit unten ist, ist durch die Schieflage nun so ausgerichtet, dass der Luftstrom nicht mehr so stark nach außen geht, sondern mehr nach unten, wogegen die, die zu weit oben sind noch weitere nach außen neigt werden und Schubkraft verlieren.

Geht das?

MFG Fabian

Benutzer Stammmitglied
    interessante idee... müsste man mal testen.
    das gnaze läuft nur gefahr zu "oszillieren".
    sprich, wenn es zurück schwingt und weiter als bis zur stabielen lage schwingt, dann findet man sich in einer konstanten schwingung wieder...

Hi Fabian,
    Die vier Rotoren werden so montiert, dass der Luftstrom nicht direkt nach unten, sondern leich nach außen geht.
    Schöne Idee !
    Aber es funktioniert leider nicht.
    Du erklärst die Funktion mit "Schubkraft verlieren bzw. gewinnen durch Neigung".
    Das ist nicht richtig, die Schubkräfte ändern sich natürlich überhaupt nicht
    wenn du den Rotor neigst, sie wirken nur in eine andere Richtung - von aussen gesehen.
    Die scheinbare Änderung entsteht dadurch, das du die Kräfte von aussen betrachtest,
    und auf den Betrachterstandpunkt beziehst.
    Die Wirkung der Schubkräfte muss aber auf den X-Copter bezogen werden,
    und da ändert sich garnichts, wenn der geneigt wird.
    Wenn der Xcopter waagerecht fliegt, dann sind die Schubkräfte der Rotoren
    genau ausgeglichen, sonst würde er sich ja neigen, und nicht seine Lage beibehalten.
    Wenn der X-Copter sich neigt, gilt genau das gleiche - die Kräfte der Rotoren sind
    ausgeglichen und es gibt keine Kraft, die ihn wieder aufrichten könnte.
    Egal ob die Rotoren parallel oder nach aussen geneigt angebracht sind.

Gruß Jan

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

das ist mir jetzt nicht wirklich klar:

Ich gehe mal davon aus, dass die Rotoren nicht im Winkel von 90Grad zur Wagerechten, sondern im Winkel von 45Grad angebracht sind. Um das ganze einfacher zu machen wird aus dem 4copter ein zweidimensionaler 2copter.

Das Fluggerät ist in der Wagerechten. Die Kräfte, die die beiden Rotoren ausüben wirken schräg nach außen. Da ich mit den Bezeichnungen und Einheiten für Kräfte, Schübe und so nicht so vertraut bin mal einfach nur mit "Kräften".

Das Fluggerät wiegt 1 Kraft. Gleichmäßig verteilt. Die beiden Rotoren bringen beide auch je 1 Kraft. Davon geht die Hälfte zur Seite, die andere nach unten. Es wirkt also 1/2 Kraft nach recht und 1/2 nach links. Diese Heben sich auf. Die 2* 1/2Kraft nach unten addieren sich. Das Gefährt ist ausgeglichen.

Nun neigt sich das Flugerät, warum auch immer mit der rechten Seite nach unten. Es Steht nun in einem Winkel von 45Grad zur Wagerechten. Der Rotor auf der rechten Seite wirkt jetzt nur nach unten und zwar mit 1Kraft. Der Linke wirkt nur noch nach links mit 1 Kraft. Das Flugmodel wird nur noch auf der rechten Seite angehoben, die Linke hat keine Tragklraft mehr.

MFG Fabian

Ich sehe nicht, warum es nicht gehen soll, soweit ich weiß, haben mache Segelflieger etwas ähnliches. Wenn diese auf einer Seite absinken bekommt der Flügel mehr Tragkraft, währen der andere, der zu weit oben ist, welche verliert.

Hallo, Fabian
    ...steht nun in ein Winkel von 45 Grad...Das Flugmodel wird nur noch auf der rechten Seite angehoben, die Linke hat keine Tragklraft mehr.
    Da hast du völlig recht.
    Die eine Kraft rechts drückt jetzt das Modell senkrecht nach oben. (von aussen gesehen)
    Und die andere Kraft drückt auf der anderen Seite genauso stark nach links.
    Deshalb dreht sich das Modell nicht und es bleibt in seiner Schräglage.

Betrachte es aus der Sicht des Modells:
    Die beiden Kräfte auf den beiden Seiten sind immer gleich groß,
    egal wie du das Modell neigst.
    Deshalb entsteht nie ein Drehmoment, und das Modell ist in jeder
    Lage gleich stabil (oder instabil, wie du es sehen willst)
    Wenn das Modell sich selbst in der Waagerechten stabilisieren soll,
    dann müsste diese Lage irgendwie bevorzugt sein gegenüber anderen Lagen.

Es gibt keine bevorzugte Lage im Raum für ein Fluggerät,
    das in der Luft ruht, also auf gleicher Höhe schwebt,
    und überall schwerer als Luft ist.
    Für Geräte die leichter als Luft sind, z.B. Ballons mit Korb, gilt das nicht.
    Ein Ballon will immer nach oben, egal wie er gedreht wird.
    Da ist dann eine Richtung bevorzugt.
    Für Geräte die schwerer als Luft sind, aber nicht in der Luft ruhen,
    wie z.B. Fallschirme gilt das auch nicht.
    Ein Fallschirm, Flitzebogen- oder Dartpfeil bewegt sich durch die Luft,
    da ergibt sich eine bevorzugte Lage durch die Bewegungsrichtung und die Luftströmung.
    Aber für Hubschrauber und Quadrocopter im Schwebeflug gibt es das alles nicht.
    Weder haben sie eine Auftrieb der immer nach Oben wirkt,
    noch bewegen sie sich in der Luft.

Dein Hinweis auf Segelflugzeuge ist ganz richtig.
    Du meinst sicher die sog. V-Form der Tragflächen.
    Die wirt deshalb stabilisierend, weil die Flächen nicht
    nur von vorne sondern auch leicht von unten angeströmt werden.
    (von der Tragfläche aus gesehen). Stichwort: Anstellwinkel
    Das Segelflugzeug ruht nicht in der Luft sondern es sinkt immer ein wenig,
    und dieses Sinken ist immer nach unten gerichtet, deshalb gibt es eine
    bevorzugte Lage.

Wenn der 4-Copter durch die Luft absinkt, könntest du ihn ja auch stabilisieren
    z.B. durch eine lange Stange in der Mitte nach oben gerichtet mit Federn dran
    wie ein Flitzebogenpfeil.
    Aber auch das funktioniert nur wegen der Luftströmung wenn der 4-Copter sinkt.
    Wenn er schwebt, nützt der Pfeil auch nix.
    Aber er schadet auch nicht, es würde wegen des Pfeiles nicht zum Umkippen neigen.
    Das ist dann wieder die Sache mit dem Schwerpunkt.

Wichtig ist: Immer die Kräftebilanz aus des Sicht des Flugkörpers betrachten.

Gruß Jan

Benutzer Stammmitglied
    moin moin,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man einen 2-Copter baut, bei dem die luftschrauben übereinander-gegeneinander drehen, ergibt sich da sowas wie ein kreisel-effekt? also dass störeinflüsse auf die horizontale lage praktisch entgegengewirkt wird? oder sind die rotoren dafür zu langsam?

hat denn nun eigentlich jemand rechts und links drehende luftschreiben gefunden, die leicht und nicht zuuu groß sind? ich denke da so an eine länge von 10cm.

tschöö

PS: ich hoffe diesen thread ließt noch jemand

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte