- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    aber anscheinend irre leicht zu steuern und nachzubauen:
    zu steuern vielleicht, aber nachzubauen?! Immerhin kostet der Spaß seine 750 €, dann ist der IntelliCopter (Quatrocopter) mit 986 € auch nicht mehr viel teurer.
    ICh denke das teuer an den Dingern sind die einzelnen komponenten, die schließlich alle leicht und doch hocheffizient sein sollen, damit das ganze überhaupt einen Sinn gibt. Da ist man schnell an 3 Propellern schon mal 100 Euro los.

hat die heckflosse überhaupt ne auswirkung aufs flugverhalten?
    Ich denke sie ist dazu nötig, damit der Copter nicht beginnt zu routieren. DA sich ja 2 Rotoren in eine, aber nur einer in eine andere Richtung dreht, müsste er sich eigentlich drehen, es sei denn, der Heckrotor dreht bedeutend schneller o.ä.
    Außerdem hilft er vermutlich bei 50 km/h den Geradeausflug zu korrigieren.

MFg Moritz

Benutzer Stammmitglied
    also laut der Funktionstabelle der Tribelle, drehen sich "anfangs" alle gleich schnell und wenn ich die Drehzahl am Heckrotor erhöhe, dann beschleunige ich den "vorwärtsflug"
    Bin mittlerweile auch drauf gekommen, das ohne der Heckflosse keine Kurvenflüge möglich wären ....

Bin mittlerweile auch drauf gekommen, das ohne der Heckflosse keine Kurvenflüge möglich wären ....
    Das ist war! Die Tribelle verfügt natürlich gegenüber dem Quatrocopter über völlig andere Flugeigentschaften. Alleine schon dadurch, dass es bei der Tribelle ein definiertes vorne und hinten gibt, was bei einer autonomen Robotersteuerung allerdings vermutlich nicht gerade von Vorteil ist.

MFg Moritz

Benutzer Stammmitglied
    möglich ist es vieleicht schon mit der tribelle nach hinten zu fliegen - angenommen ich fliege nach vorne, wenn ich jetzt die drehzahl am heckrotor verringer dann wird sie immer langsamer nach vorne fliegen bis sie schließlich nach hinten fliegt (so deren beschreibung) wär nur interessant was passiert wenn der rotor ausfällt ...... dann müsste sie wieder komplett zu rotieren beginnen.
    aber angenommen es klappt - so elegant wie der quattrocopter ist es trotzdem nicht

Ich fürchte, sobald sich die Heckflosse beim Rückwärtsflug ein wenig quer in den Wind stellt, wird sie sofort total quer stehen. Damit hab ich schon beim Surfen schlechte Erfahrungen gemacht

Der Quatrocopter ist in seiner Fortbewegungsweise vergleichbar mit Nestlers Tyranno Robterus. Wer den nicht kennt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=47530

Im Grunde sind alle Seiten gelichberechtigt, ist gibt kein Vorne und hinten. Man muss ihn nicht drehen um ihn auszurichten...

Aber das ist ja bekannt.

MFg Moritz

Benutzer Stammmitglied
    ja ja, der hat mich auch schon fasziniert .....

Suche im netz wie ein irrer nach der genauen rotor - funktion des quattrocopter (also was passiert wenn man das und das macht) kann aber leider nichts finden

Was meinst du mit:

genauen rotor - funktion
    Meinst du, was passiert, wenn ich den Rotor nur auf der hälfte der Umdrehungen laufen lasse wie die anderen...

Also ich denke, dass kan man so nicht einfach sagen. Es scheint mir unumgänglich einen uC einzusetzten, der einfach ständig die Position mit Hilfe eines Kreisel korrigiert.

Wenn man einfach saget, den Rotor für eine Sekunde so schnell und dann wieder so, damit er sich schräg stellt...

Das wird nicht funktionieren, weil es einfach zu ungenau ist. Jeder kleine Windstoß bringt den Copter aus seiner eigentlichen Position, er wird ins trudeln kommen und sofort abstürzen. Die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann ohne einen Kreisel wäre die, dass man den Schweipunkt des ganzen so niedrig baut, dass er quasi automatisch in einer aufrechten Position ist. Dann müsste man die Drehahl der Motoren nur so genau anpassen, dass er auch wirklich gerade steht...

MFg Moritz

Benutzer Stammmitglied
    ja also das ein µC gebraucht wird ist schon klar - denke so an einen 8535 AVR .....

nur kreisel - ich schätze mal da ist es vernüftiger sich einen aus dem modellbau zu besorgen, aber die sind ja aller zur stabilisierung des heckrotors - nur beim quttrocopter hab ich keinen heckrotor also an welche rotoren muss ich die kreisel anschließen? wie kann ich die umprogrammieren?

Tja, ich weiß nicht genau, wie was ein Kreisel für Werte ausgibt, scheinbar steuert er ja direkt nen Motor an.
    Am Sinnvollsten wäre es wohl wenn er sämtlliche Lagedaten an den uC ausgeben würde, der dann die Regelung der Motren übernimmt. Dazu gibts dann wieder Drehzahlsteller, aber frag mich nicht, wie die funktionieren. Der uC, ob autonom oder nicht, muss dann wissen wie er die motoren stellt um vorwärts zu kommen. Durch den Kreisel weiß er genau wie die Schräglage ist und kann diese dann halten oder Korigieren, was den Vorteil hat, dass er quasi nicht wissen muss, wie er welche Drehzahl stellen muss, sonder nur guckt ob ein bestimmter Sollwert (Neigung) erreicht ist und evtl. nachregelt. Einige Werte oder Formlen sollten dann schon bekannt sein, z.B. maximale Schräglage oder minimale Drehzahl, maximale Drehzahl, wie stark muss der Copter gekippt werden, wenn er langsam/schnell in eine Richtung fliegen soll...

MFG Moritz

Benutzer Stammmitglied
    *wow* naja ich glaube für´n anfang wirds wohl die tribelle bleiben bei der muss nicht "ganz soviel" beachtet werden.

versuch die gerademal ohne kreisel in der luft zu halten, was ja recht gut funktioniert.

eigentlich ist die form für meine zwecke ja eh egal - mir ist der quattrocopter allein wegen seinem tollen aussehen ins auge gefallen ....

mal ne ganz andere frage: ab welcher frequenz wird ultraschall für tiere "schmerzhaft"
    (denke nämlich über ne navigation per ultraschall nach)

Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte