- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Atmega128 Progarmmierung, merkwürdiges Verhalten

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ok, danke erstmal, ich kann es erst Donnerstag prüfen da ich morgen nicht da bin, ich berichte was dabei rauskommt.

thx

atlantex

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wird wohl nichts bringen denke ich, das hat nur in ca. 5% aller fälle bei mir was damit zu tun, wo wohnst du, kannst du das teil mal schicken?´

Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Benutzer Stammmitglied
    Morgen,

ich schau mir das am Donnerstag nochmal an, Ulrich Radig (Entwickler der Platine) meinte dass ein externer Quarz wie auf der Schaltung geht.

Soweit ich mich entsinnen kann habe ich aus "~12 MHz extern" gestellt da das meinem 16 MHz Quarz am nächsten kam. Ich weder diesen Quarz auch mal tauschen...

Sollte ich nix hinbekommen, melde ich mich wegen dem Versand, ich komme übrigens aus Cottbus.

atlantex

Benutzer Stammmitglied
    Guten Morgen,

ich hab mal die lötpunkte geprüft, alles sauberer Durchgang, ich habe auch mal den Quarz getauscht (6 MHz), ebenso kein Erfolg.

Ich hab nun den Chip entfernt und durch einen neuen ersetzt, nun geht wieder alles

Die Ungewissheit bleibt allerdings weiterhin, warum hat es nicht funktioniert ????

Wenn ich ein Osziloskop an Pin XTAL1 und XTAL2 ranhalte, kann ich dann sehen ob da eine Frequenz anliegt ?

thx

atlantex

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden. Standardmässig steht das Fuse Bit für den Oszillator auf intern 1 MHz, ich hatte es auf extern 12 MHz gestellt.

Nun sitzt ja auf meinem Board ein "normaler" Quarz und kein Quarz Oszillator und das scheint ja ein Unterschied zu sein... (wenn ich es dem Datenblatt richtig entnommen habe), welche Einstellungen müssen denn für diesen einfachen Quarz an dem Fusebit vorgenommen werden damit der Mikrocontroller Ihn nutzt ?

Sind die Fuse Bit Einstellungen in Bascom und Ponyprog gleich ?

thx

atlantex

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    bascom wäre das A987 auf 1111:1111 und ponyprog wäre das cksel0-3 nicht anklicken
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Die Sache mit dem Quartz und dem Oszillator:

Wenn gar nichts mehr geht, dann hilft meist, für die Dauer des Programmierens,
    bis alles richtig funktioniert, die Einspeisung eines externen Taktes (z.B. von einem Oszillator).

Wenn man sich diesen in eine Art Stift einbaut mit Spitze / Steckanschluss,
    hat man einen Sog. Taktinjector, welcher auch bei eingebautem Quarz funktioniert und auf XTAL1 einspeist.

Ein sehr nützliches und sinnvolles Werkzeug (wenn man öfters bastelt)

Ich hatte auch schon einen Versuch mit 'nem 128, welcher kläglich scheiterte und vermutete dass es am PEN Eingang liegt (Program ENable).

Wie verhält es sich bei Deinem Board mit dem PEN,
    Liegt der auf Lo oder HI oder abhängig von Zustand (Programmierung / Operation).

Dann könnte ich schon wieder eine Fehlerquelle ausschließen.
    Momentan geht garnix (Eigentlich ging nie was damit).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

>>Momentan geht garnix (Eigentlich ging nie was damit).

doch, nachdem der Kompatibilitätsmodus angepasst wurde war er, wenn auch nur kurzzeitig, voll funktionsfähig. Ich konnte ihn programmieren und er hat das kleine Proggi sauber abgearbeitet. Zu dem Zeitpunkt war aber eben nur der interne Quarz in Funktion... Nach dem umstellen war der Chip erst tot, mittlerweile weis ich dass es einen Unterschied zw. Quarz und Quarzoszi gibt, das auslöten wäre also garnicht nötig gewesen...

nun bin ich aber etwas schlauer

Den PEN Engang/Pin hatte ich Anfangs garnicht angeschlossen, da ich garnet wuste wozu der ist, mein Testboard hat aber einen Jumper dafür vorgesehen...

Mittlerweile ist er aber auf LO (laut Board Datenblatt), ich muss allerdings sagen dass er sich als er garkeine Verbindung hatte problemlos programmieren und nutzen liess.

Ich möchte kommende Woche ein Termometer aufbauen:

- innen und aussen Temperatur anzeigen
    - LCDisplay 2x16 Zeichen
    - 2 x LM75 via I2C
    - einen Timerbaustein (I2C ?) um zeitabhängig das Display leuchten zu lassen (z.B. wenn ich aufstehe für ne Stunde)
    - eine rote LED die ab 0 Grad leuchtet
    - einen Taster um das LCD "manuell" leuchten zu lassen

Das ding will ich dann im Flour anner Wand haben

Das ganze soll in Bascom programmiert werden.

thx

atlantex

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456