- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: LCD Balkenanzeige - Rückwärtslaufend ?? Wie?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Balkenanzeige läuft einwandfrei

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    Hi Ratber,

    also das mit Deinem Beispiel ist echt super. Genau das Problem war ja mit nur einer Variablen den ganzen Balken zu steuern. Ich hab das auch nun soweit ausgebaut das ich das selbe Prinzip als Feldstärkenanzeige mit Integriert habe. Läuft einwandfrei.

    Gruß
    Markus

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Wenn es dir gefällt freue ich mich.

    Ich hatte noch eine Erweiterung zur Auflösung im Ärmel.

    Das Prinzip:

    Ich kann ja bei jedem Standarddisplay 8 Zeichen definieren.
    Da die meisten eine 5x7 Matrix pro Zeichen haben könnte man also 5 Zeichen erstellen die aus 1-5 Spalten bestehen.
    Dh. man kann die Optische Auflösung nochmal um den Faktor 5 erweitern.
    Bei einem 20 Zeichen-Display entspräche das einer auflösung von 100 Pixeln.
    Man muß also nur für die jeweils letzte Stelle des Balkens das passende Zeichen einsetzen.
    Ob das dann noch ablesbar oder Sinvoll ist hängt natürlich vom Display und den Wünschen ab.

    Natürlich lassen sich so auch Senkrechte Balken mit akzeptabler auflösung gestallten.
    Bei einem 4 Zeiligem Dipslay immerhin eine auflösung von 4x7=28 Pixeln also Stufen von ca.3.6 Prozent.
    Das wäre sogar einwenig genauer als die jetzigen 20 Blöcke Horizontal aber vorallendingen wesentlich Platzsparender.
    Statt 20 braucht man nur 2 Zeichen.

    Naja,alles nur Vorschläge
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Danke Ratber,

    das mit der Auflösung habe ich schon ausprobiert . Ich habe einfach die Blöcke mal testweise "geteilt". Das Ding kommt später auf eine Fernsteuerung und ist eine Tankanzeige für Jet- Modelle. Da hat man nicht viel Zeit woanders hinzugucken. Die "grobe" Auflösung ist sogar besser. Optischehirnumsetzung ist (bei mir zumindest) mit dem von links nach recht kleiner werdenden Balken am besten. Das erkennt man wirklich sofort beim "Vorbeischauen". Ich hab mal ein paar Bilder der fertigen Visualisierung gemacht.

    Gruß
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jet-tankanzeige_v0.1_004.jpg   jet-tankanzeige_v0.1_002.jpg   jet-tankanzeige_v0.1_001.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Yo,bei Jetmodellen machts sinn.
    Die sind ja ohne Sprit meist aufgeschmissen.
    Mir reichts ja schon wennes Böötchen still wird.
    Natürlich mitten im See versteht sich.

    Sieht ja schon gut aus.
    Schon über ne Warneinrichtung nachgedacht ? (Blinkender Messbalken,Piezosummer.......)
    Wenn der Verbrauch relativ gleichmäßig ist könnte ich mir auch ne Restflugzeitanzeige vorstellen.

    Oder bin ich da längst zuspät ?



    Edit:
    Fällt mir erst jetzt auf.

    Wolltest du den Balken nicht ursprünglich andersrum haben ?
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    fast schon zu spät :-)

    Hi Ratber,

    jep schon zu spät. Das ding ist "nur" die Bodenstation. Bei der Warnschwelle piept es gewaltig. Der Piezo ist schon drin. Nur über die Melodie muss ich nochmal nachdenken. Die gefällt mir noch nicht.
    Die Daten für die Feldstärkenanzeige unten rechts kommen vom Funkmodul. Über eine Restflugzeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider saufen unsere Turbinen je nach Gasstellung sehr unterschiedlich den Sprit weg. Das geht von 25ml/min bis 500ml/min und nicht linear. Der Verbrauch ist von zig Faktoren abhängig eine "Hochrechnung" wäre mir da zu kompliziert zu realisieren. Wichtig war mir nur zu sehen was an "Saft" noch übrig ist. Ob noch eine Runde geht oder doch lieber gleich die Landeklappen rausfahren.

    Das Teil bekommt vom "Sender" oben im Flieger die Daten mit 433Mhz "telemetriert". Also auch die Spannung vom Empfängerakku. Zus. werden bei der Warnmeldung auch noch ein R/C- Kanal und ein Schaltkanal aktiviert. So kann z.B. das Fahrwerk mit ausgefahren werden und alles an Blinklichter aktivieren was nur irgendwie geht. Falls mal die Funkstrecke net so will ist ein "Backup" der Warnmeldung im Flieger.

    Unsere Jet-Modelle haben ohne Antrieb einen Gleitwinkel eines Ziegelsteins und kommen wie ne Gleitbombe runter. Wenn da oben der Sprit alle ist, wird es meistens recht teuer.

    Gruß
    Markus

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Über eine Restflugzeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider saufen unsere Turbinen je nach Gasstellung sehr unterschiedlich den Sprit weg. Das geht von 25ml/min bis 500ml/min und nicht linear. Der Verbrauch ist von zig Faktoren abhängig eine "Hochrechnung" wäre mir da zu kompliziert zu realisieren.
    Naja,eigentlich nicht ganz so kompliziert.
    einfach brutal über die verstrichene Zeit Rechnen.
    Ein ungefährer Wert ist immernoch besser als garkeiner.
    Optional kann man ja über die letzten 10 Minuten rechnen.


    Unsere Jet-Modelle haben ohne Antrieb einen Gleitwinkel eines Ziegelsteins und kommen wie ne Gleitbombe runter. Wenn da oben der Sprit alle ist, wird es meistens recht teuer.
    Yo,kenn ich.
    Leider vergisst man ja mit der Zeit das Kontrollieren und wennes plötzlich ruhig wird isses schon Teuer geworden *gg*

    Nur über die Melodie muss ich nochmal nachdenken. Die gefällt mir noch nicht.
    Wie wärs mit ELO "Bring me Down" ?
    Gruß
    Ratber

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