.....von wegen Pause.....
*g*
Nach dem besagtem Rückfall habe ich die defekten L6203 gegen neue Bausteine ersetzt.
Warum ich das gemacht hab, es entstand aus dem Versuch, eine diskrete H-Brücke
(nur mit Transistoren, keine integrierte H-Brücke) an den L297 anzuschliessen.
Hin und her, jedenfalls hat die PWM-Regelung mit Phasenchopping (?) nicht geklappt,
und somit musste ich Inhibit-Chopping verwenden.
Somit musste ich den Anschluss 'Control' des L297 anstatt ursprünglich auf LOW,
eben auf HIGH setzen.
Klappte dann mit der diskreten H-Brücke zwar auch nicht obtimal, aber das Thema werde
ich wohl in einem Thema eröffnen und darbringen.
Und dann ist mir eben aufgefallen, dass ich die Schaltung L6203 noch nicht mit Inhibit-Chopping
ausprobiert hab (das war der Tip von Manf weiter oben), sondern nur immer mit Phasenchopping.
Eben auch deshalb, weil ich die Anschlüsse _INH1 und _INH2 des L297 überhaupt nicht beschalten hab (vergessen !! ).
Also hab ich kurzum die defekten Bausteine ersetzt, und die paar externen Bauteile wieder angebracht,
und den Control-Eingang des L297 über 1K Wiederstand auf HIGH gesetzt (Inhibit-Chopping),
und dann hats aufeinmal geklappt.
Ich hab dann wieder zurück gestellt auf Phasenchopping, um mich zu vergewissern,
ob das auch wirklich der Grund war, warum ich zu anfangs solche Probleme gehabt hab,
und siehe da, der selbe Fehler trat wieder auf.
Also wieder zurück auf Inhibit-Chopping, dann hats wieder wunderbar geklappt.
Ich hatte mir hier auch das Datenblatt des L6203 noch genauer angesehen, wovon ich
ja die Applikations-Schaltung (Figure 19) aufgebaut habe,
und dort steht, dass Control (5V) und _INH1 und _INH2 angeschlossen werden müssen.
So kam es, dass ich nach mehreren Wochen hier drauf gekommen bin,
und es einfach übersehen, bzw. vergessen habe (INH1 und 2) es anzuschliessen.
Naja, manchmal steht man einfach auf der Leitung, egal wieviel Erfahrung man hat.
Stichwort, Menschen machen Fehler
Kurzum, ........
......, die Sache scheint nach einem kurzen (ca. 30 Minuten) Testlauf, mit ca. 2,5 Ampére auf der gesamten
Schaltung, zu funktionieren, in bis jetzt fünf Geschwindigkeiten (von langsam bis sehr schnell)
kamen keinerlei Fehler oder Schrittverluste mehr.
Ich hoffe, die Schaltung kann man dann bald mal hier veröffentlichen, das könnte man mir schon gönnen,
nach so langer Zeit 'Tüftelei' ... *g*
Aber weitere Infos folgen noch, auch werde ich den Versuch mit dem 30Volt-8Ampére Trafo wiederholen,
aber erst nachdem ich meinen Testlauf mit dieser Schaltung in anderer Sache erledigt habe
Eine weitere Frage an Manf hätte ich dann auch noch, wenn er diesem Thread überhaupt noch folgt *gggg*
Viele Grüsse,
Markus![]()
Lesezeichen