- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sensor für Glas- und Bechererkennung

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Die weissen Becher kenne ich, du willst doch auch nur nen Schaltvorgang, wenn der Becher gefüllt ist
    Bastle dir z.B. ne Art Klappe. Links n Schanier oder ne Auflagefläche und rechts darunter nen Taster, da gibts voll viele Möglichkeiten

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ** Sorry, Doppelpost **

Nee, da hast mich falsch verstanden, der soll auch schalten wenn er leer ist.

Das mit der Klappe ist mir auch schon eingefallen, aber woher die Federn und Taster nehmen, die bei 5g schalten und vorallem nicht kaputtgehen, wenn mal einer das Glas schneller draufstellt!?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hier nur mal n Beispiel, du könntest die Feder weglassen und an der Klapp so viel Gewicht dranhängen, dass sie gerade so schaltet

EDIT:

Wegen dem Kaputtgehen, da kannst du Stopper einbauen oder einfach nur n Rad, wo die Platte dan aufliegen würde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken becher_schalter.gif  

Hmm so siehts in meinem Kopf auch in etwa aus, danke für das Bild

Ich dachte nicht, das mir das Abfragen so Probleme bereitet

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Der Strahl wird auch abgelenkt das sieht man gut, aber wie bekommt ich das Infrarotlicht so gebündelt? Ein Zielen mit dem Laserpointer auf meine IR-Transistoren bewirkt gar nix
    Ab hier noch mal, das soll schon gehen.
    Manfred

@Manf:
    Meinst du das Bündeln des Infrarotlichtes oder die Reaktion von Laserpointer und IR-Transistor mit "soll schon gehen"?

Ich hab eben nochmal probiert wie der IR-Transistor auf Laserlicht reagiert.
    Ich hab hier den SFH309A gehabt, der reagiert wirklich überhaupt nicht. Ganz anders Transistor-Teil der CNY70, dieser reagiert gut.
    Schonmal gut zu wissen, das es da solche Unterschiede gibt.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Lasepointer liegen so um die 650nm, der SFH309 hat da fast die volle Empfindlichkeit der FA typ hat ein IR Filter drin, bitte im Datenblatt vergleichen, sehr anschaulich.
    http://www.alldatasheet.com/datashee...NS/SFH300.html

Es gibt IR Dioden die sehr gut bündeln, eine billige Linse je nach Anwendung und Größe geht auch.

Ahh dann ist das klar, dachte nicht das so ein Filter so gut filtert...

Also ich hab hier jetzt mal mit der LD274 als Sendediode (kleinerer Abstrahlwinkel) probiert und der SFH390FA, scheint zu klappen, wenn ich mehrere so anordne, das mindestens eine immer außerhalb der Glasmitte ist, scheint es zu funktionieren. Morgen Mittag werd ich das versuchen das aufzubauen, und geb dann nochmal bescheid.
    Ich bohr doch lieber ein paar Löcher die genau sein müssen, anstatt die ganze sache mit Schaltern und Federn und so...

Danke euch bisher mal!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12