Naja,die Programier-LED von Pin 8 (LPT) hat man sich geschenkt und die Puffer etwas anders geroutet aber sonst ist es an beiden Enden das gleiche wie die anderen.
Ich würde aber zu einem 74HCT244 raten ,der ist etwas umgänglicher.
Hallo
Ich möchte mir den unteren bauen http://rumil.de/hardware/avrisp.html aber da steht nicht die Pinbelegung da steht nur :
"Die Belegung der Stiftleiste entspricht der, die Atmel für die Evaluierungsboards STK200 und STK300 verwendet"
Bloss die kenne ich nicht, weis jemand die ?
Und ist die wirklich zu STK200 und STK 300 komapibel ?
Naja,die Programier-LED von Pin 8 (LPT) hat man sich geschenkt und die Puffer etwas anders geroutet aber sonst ist es an beiden Enden das gleiche wie die anderen.
Ich würde aber zu einem 74HCT244 raten ,der ist etwas umgänglicher.
Gruß
Ratber
oh da stets ja im Schaltplan ich war bloss etwas verwirrt wegen dem Satz :
"Die Belegung der Stiftleiste entspricht der, die Atmel für die Evaluierungsboards STK200 und STK300 verwendet"
Aber was muss an Pin 2 die Stromversorgung für den AVR ?
Ja an Pin 2 Kommen die 5V die auch den AVR versorgen.
Der 244er braucht schließlich etwas Saft zum laufen.
Gruß
Ratber
Was meinst du mit umgänglicher ?Zitat von Ratber
Die HC sind Highspee Cmos mit Cmos Eingängen und die HCT das gleiche mit TTL-Eingängen.
Der unterschied sind die Schaltschwellen.(Cmos/TTL) von 70/30% zu 40/16%
Es hat sich in der Praxis gezeigt das die HCT-Typen am Parportmeist besser laufen als die HC.
Gruß
Ratber
Hab jetzt den neuen uC bekommen, auch en Mega16 aber ich bekomm immer noch die gleiche Fehlermeldung von wegen Could not identify Chip. Deswegen hab ich es mal an nem andren PC probiert und es kam wieder die selbe Fehlermeldung.
Dann hab ich mir im Linux mal avrdude installiert. Da bekomm ich im Verbose-Mode folgende Fehlermeldung:
Besonders verwirrt hat mich hier der Teil:Code:freddy@ubuntu:~$ avrdude -p m16 -c STK200 -v avrdude: Version 5.0 Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/ System wide configuration file is "/usr/local/etc/avrdude.conf" User configuration file is "/home/freddy/.avrduderc" User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping Using Port : /dev/parport0 Using Programmer : STK200 AVR Part : ATMEGA16 Chip Erase delay : 9000 us PAGEL : PD7 BS2 : PA0 RESET disposition : dedicated RETRY pulse : SCK serial program mode : yes parallel program mode : yes Timeout : 200 StabDelay : 100 CmdexeDelay : 25 SyncLoops : 32 ByteDelay : 0 PollIndex : 3 PollValue : 0x53 Memory Detail : Block Poll Page Polled Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- --------- eeprom 4 10 128 0 no 512 4 0 9000 9000 0xff 0xff flash 33 6 128 0 yes 16384 128 128 4500 4500 0xff 0xff lock 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00 lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00 hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00 signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00 Programmer Type : PPI Description : STK200 VCC = 0x00 (not used) BUFF = 0x0c = pins 4,5 RESET = 9 SCK = 6 MOSI = 7 MISO = 10 ERR LED = 0 RDY LED = 0 PGM LED = 0 VFY LED = 0 avrdude: AVR device not responding avrdude: initialization failed, rc=-1 Double check connections and try again, or use -F to override this check. avrdude done. Thank you.
Programmer Type : PPI
Description : STK200
VCC = 0x00 (not used)
BUFF = 0x0c = pins 4,5
RESET = 9
SCK = 6
MOSI = 7
MISO = 10
ERR LED = 0
RDY LED = 0
PGM LED = 0
VFY LED = 0
Weil beim m16 is SCK auf Pin 8 Mosi auf 6 und Miso auf 7. Und für den ISP Stecker stimmt die Belgeung ja auch nicht. Oder is des nur irgendwas anderes?
Des Layout post ich gleich noch, aber da war meines Wissens alles korrekt und Kurzschlüsse hab ich auch nich drauf. Hab auch noch mal extra zwischen Dongle und Board gemessen ob alles richtigrum is. Wäre nett wenn es sich jemand mal kurz anschauen könnte.
Also hier das Layout:
Bild hier
Also die Belegung im Layout entspeicht der allgemein anerkannten Belegung (Ausser Programm-LED.Ist aber nicht relevant).
Auch die Programmangaben zum Port stimmen.
Der Chip ist ebenfalls ok
Überprüf nochmal die Belegung am Parportstecker.
Oft verspiegelt man da was.
Bie einigen Steckern stehen die Pinnummern aufgedruckt daneben.(Lupe+Licht)
Die Schaltung hat Saft hab ich auch schon gefragt.
Parport als EPP+ECP hab ich schon gefragt-
Noch zu klären ist.:
Länge des Kabels am Parport
Invertiert die Soft einige Signale ?
Stimmt das Timing der Übertragung (Verzögerung) nicht ?
Gruß
Ratber
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe folgendes Board:
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~saka0012/avr_board.htm
Dieses wird auf meinem Rechner und meinem Laptop anstandslos erkannt von Bascom.
Dann habe ich diesen Programmierdongel:
http://rumil.de/hardware/avrisp.html
Dieser ging auch auf meinem Rechner und Laptop! Seit ein paar Monaten funktioniert er aber nicht mehr an meinem Rechner. Es kommt die Meldung "Could not identify Chip with ID: FFFFFFFF"
An meinem Laptop geht er aber.
Habe mir dann folgenden Programmierdongel nachgebaut:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=parallel
Dieser funzt aber mit keinem von meinem beiden PC's. Bei beiden kommt oben beschrieben Fehlermeldung von Bascom.
Den 74HC244-Chip hab ich schon dutzendmal hin und hergewechselt ohne Erfolg.
Die Programmer sind ja eigentlich alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.
Die beiden Dongle wollte ich benutzen um einen AT90S2313 zu beschreiben. Mit was muss der AVR mindestens beschaltet werden damit man ihn programmieren kann? Reicht Quarz und Versorgungsspannung?
MfG
Martin
Lesezeichen