ISP ist gut.
Aufg der Ponyprog Homepage findest Du alles was Du an Information benötigst.
Hat jemand ne Beschreibung, das ich bei Ponyprog einstellen muss um das Robotikhardware- ISP Dongle zu benutzen? Bin langsam am verzweifeln. Habe inzwischen 4 Rechner ausprobiert und, das Kabel gekürzt, das Controllerboard mehrfach überprüft, nix funktioniert. Ich bereuhe langsam, daß ich bem Platinendesign nur auf ISP gesetzt habe.
ISP ist gut.
Aufg der Ponyprog Homepage findest Du alles was Du an Information benötigst.
Ich weiß, daß ISP an sich gut ist, wenn denn auch der Progger ordentlich funktioniert.
Ich habe inzwischen mal meinen Dongle auseinander genomen und rein geschaut. Es ist ein 74HC244 drin und an den Parallelport leitungen kommen nur 3,3V. Hab mal irgendwo gelesen, daß man den HC durch einen HCT erstzen sollte. Warum eigentlich? Kommt der mit 3,3V besser klar? Muss ich mir irgendwie nen Rechner besorgen, der 5V am Parallelport bringt?
Yo,das predige ich des öfteren.
Hier nochmal die Stelle von der letzten Seite.
Zitat von Ratber
Gruß
Ratber
Mein problemchen hat sich soeben erledigt. Der Progammer hatte nen Wackelkontakt. Ich hab das Kabe komplett erneuert und schon gung es. Allerdings ist das Neue nur 25cm lang. Ich glaube aber, damit kann ich leben. Ich frage mich halt nur, ob die die Teile bei Robotikhardware.de vorher kontrollieren, ehe sie sie verkaufen.
Keine Ahnung aber kleine gelegentliche Mängel lassen sich nie ganz vermeiden.
Gruß
Ratber
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Auf meinem Board hängt der Reset per 10k Pullup an VCC, am ISP-Programmer an den Pins 7,5,3, vom 74HC244N. Der ISP Programmer ist aus dem Roboternetz Wiki (allerdings leicht geändert, kann sich aber nicht auf den Fehler auswirken).
Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar: Beim Programmieren wird Reset nicht ganz auf 0 Volt gezogen, sondern "flattert". Das sieht man auch schön an einer LED zwischen Reset und VCC... Das Programmieren funktioniert so natürlich nicht, der Controller wird entweder garnicht oder nur teilweise programmiert. PonyProg spuckt dann auch immer eine Fehlermeldung aus.
Wenn ich Reset "manuell" auf 0V ziehe, funktioniert das Programmieren ohne Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Reset auf GND liegt wenn kein PC am Programmer angeschlossen ist. Das ganze ist in dem Zustand sehr empfindlich, teilweise reicht es wenn ich mich mit einer Hand der Platine nähere damit das Programm im Controller weiter läuft.
Die Schaltungen habe ich mehrmals geprüft, der Pullup Widerstand ist auch korrekt. Einen anderen Controller zum Testen habe ich nicht, andere 74HC244N habe ich schon getestet. Mit einem anderen PC ist das Problem identisch.
Meint Ihr es lohnt sich einen HCT auszuprobieren, oder ist der Hund wo anders begraben?
Ich hab da auch so meine Probleme das beste ist bei mir aber das die ganze sache schon funktioniert hat. Weil ich vorher auch schon das problem hatte habe ich als es funktionierte alles schön ingegossen das ja nichts mehr kaputt geht.
Nach 2 Wochen rumliegen gleiche Probleme Bascom sagt could not identify ***** und ponyprog melded fehler24 wobie vorher das programmieren mit ponyprog voll funktioniert hat (auch nach dem eingießen noch) nur halt nach 2 Wochen rumliegen nicht mehr
Also hab ich alles mal mit nem oszi nachgemessen. Reset wird schön auf 0V runtergezogen wobei es kurze zeiten mal wieder high ist. MOSI flackert auch hin und her. MISO wird nur halb runtergezogen auf ca. 2,5V und bei SCK tut sich gar nix. Das alles passiert wenn ich mit ponyprog versuche zu schreiben in der zeit bis die fehlermeldung 24 kommt. kann einer damit was anfangen? Hab auch schon mehrere 74hc244 getestet (leider hab ich keinen hct244 da) das problem ist bei 2 rechnern das selbe.
Ich habe ein STK200 Dongle für den parallel port und Spannung bekommen alle IC´s/AVR´s ab
Wie wäre es einfach mal mit nem vernünftigem Programmer (z.B. AVR ISP 2) da habt ihr diese Probleme nicht ....
und wo gibts den ich finde bei google nix (schaltplan wäre nicht schlecht).
Lesezeichen